Verständnisfrage Kündigung

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Gewerberäume" wurde erstellt von Taliesin, 29.05.2015.

1. #1 Taliesin, 29.05.2015
    Taliesin

Taliesin Erfahrener Benutzer

Hallo,

in einem Gewerbemietvertrag findet sich folgender Passus:

Nach meinem Verständnis würde der Vertrag bei heutiger Kündigung noch bis zum 30.05.2016 weiter laufen, da die heutige Kündigung erst am 29. September diesen Jahres greifen würde, richtig?

Gruß
    Tali

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jobo45

Jobo45 Erfahrener Benutzer

Ich würde rechnen 30.11.15 - 4 Monate (Kündigungsfrist) ergibt letzter Termin um das Ende der Laufzeit am 30.11.2015 zu erreichen ist der 31.7.15. Denn er verlängert sich ja erst am Ende eines Halbjahrs um 6 Monate.

4. #3 peewee, 29.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2015
    peewee

peewee Erfahrener Benutzer

Der Vertrag läuft bis 30.11 - es sei denn es wird spätestens 4 Monate vorher gekündigt. Danach ist der nächste Stichtag 30.05, wenn hier nicht spätestens 4 Monate vorher gekündigt wird, dann wieder 30.11! Das ist der Turnus, dabei spielt es keine Rolle ob du 6 Monate oder 4 Monate vorher kündigst. Nur weniger als 4 Monate vorher gekündigt greift erst im übernächsten Turnus.

Durch das vorgegebene Vertragsende und den vorgegebenen Verlängerungszeitraum hast du deine festen Stichtage zu denen der Vertrag (unter Einhaltung der vorgegebenen Kündigungsfrist) ordentlich gekündigt werden kann. Alles andere muss abgesprochen werden und von beiden Parteien schriftlich festgehalten werden.

Thema:

Verständnisfrage Kündigung

Die Seite wird geladen...

Verständnisfrage Kündigung - Ähnliche Themen

1. Kündigung lebenslanges Wohnrecht

Kündigung lebenslanges Wohnrecht: Seit 2005 bin ich Eigentümer eines Zweifamilienhauses und mein, seit September verwitweter Vater hat ein eingetragenes Wohnrecht in der...
  2. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  3. Kündigung vor Einzug

Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  4. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  5. Kann ich Mietern irgendwie kündigen?

Kann ich Mietern irgendwie kündigen?: Hilfe. Ich habe folgendes Problem: Mein Eigenheim ist seit dem letzten Jahr vermietet, da ich wieder zu meinem Mann gezogen bin. Jetzt bin ich im...