Versteckte Mängel ?

Dieses Thema im Forum "Heizung" wurde erstellt von abwo, 13.01.2009.

1. abwo

abwo Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe September letzten Jahres ein Haus gekauft. Mittlerweile hat sich rausgestellt das die Heizung für den Wohnraum zu klein berechnet worden ist. Momentan habe bei dieser Kälte 10 - 12 Grad im Wohnbereich. Das sind doch versteckte Mängel?? Wie kann ich den vorgehen. Über ein paar Tipps würde ich mich freuen.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 13.01.2009
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

hast du dir das haus denn vor dem kauf nicht genau angesehen?
    wie alt ist denn die heizung?

4. abwo

abwo Neuer Benutzer

Das sieht man vorher nicht. Das sind Heizungen von Arbonia Typ 10.

Die Heizung ist Vollkommen in Ordnung läuft auf 75 Grad Vorlauf bloss die Heizkörper im Wohnbereich sind zu klein berechnet. Sie haben uns versichert die Heizung ist für 30 qm ausgerechnet. Würde auch langen. Aber der Heizungsfritze war da und hat die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen. Diese Heizung wenn es hochkommt grad für 15 qm beide zusammen.

Hat man möglichkeiten dagegen anzugehen.

5. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Das wird von Inhalt des Kaufvertrags abhängen...

Üblicherweise wird ein Gewährleistungsausschluss vereinbart, der auch versteckte Mängel umfasst. Lediglich eine arglistige Täuschung könnte die Grundlage für einen Anspruch sein. Nun ist aber nicht jeder Irrtum gleich eine arglistige Täuschung. Der Käufer hätte u.a. zu beweisen, dass der Verkäufer den Mangel kannte. Beweisen ist mehr als die Behauptung "muss gekannt haben". Allein aus der Aussage " für 30 m² ausgerechnet" lässt sich die Kenntnis des Verkäufers nun keinesfalls ableiten. Der Verkäufer hat bis zum Beweis des Gegenteils nur seine Kenntnis über die Auslegung wiedergegeben.

Vorher wird man aber auch noch darlegen müssen, dass die ungenügende Heizkörpergröße nicht erkennbar war. Der Heizkörper ist schließlich kaum zu übersehen. Ob fehlende Fachkenntnis des Käufers als Begründung ausreichen wird, wage ich zu bezweifeln.

6. #5 lostcontrol, 13.01.2009
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

andere heizkörper montieren, heizung anders einstellen bzw. andere heizung einbauen?

Thema: Versteckte Mängel ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. versteckte mängel hauskauf

,
  2. versteckte mängel hauskauf heizung

,
  3. hauskauf versteckte mängel heizung

,
  4. versteckte mängel mietwohnung,
  5. verdeckte mängel hauskauf,
  6. hauskauf verdeckte mängel,
  7. versteckte mängel nach wohnungskauf,
  8. wohnungsverkauf versteckte mängel,
  9. gewährleistungsausschluss verdeckte mängel,
  10. gewährleistungsausschluss verborgene mängel,
  11. hauskauf heizung versteckter mangel,
  12. versteckter mangel beim hauskauf,
  13. versteckte mängel bei hauskauf,
  14. versteckte mängel wohnungsverkauf,
  15. verdeckte mängel wohnungskauf,
  16. verdeckte mängel hauskauf heizung,
  17. versteckte mängel bei wohnungskauf,
  18. versteckte mängel nach hauskauf heizung,
  19. rückgabeprotokoll ausschluss verstecke mängel,
  20. hausverkauf-versteckte mängel-heizung,
  21. wohnungskauf versteckte mängel heizung,
  22. versteckte mängel ausschlussklausel,
  23. wird die heizung durch kopf oder qm ausgerechnet,
  24. mietvertrag ausschlussklausel versteckte mängel,
  25. versteckte mängel am haus
Die Seite wird geladen...

Versteckte Mängel ? - Ähnliche Themen

1. Mangel oder nicht Mangel ..... oder unerheblicher Mangel..

Mangel oder nicht Mangel ..... oder unerheblicher Mangel..: Guten morgen liebe Forumsgemeinde, folgender Fall. Wir haben eine Wohnung in einem Mfh nach Auszug des Mieters komplett renoviert....
  2. Mängel am Linoleumboden

Mängel am Linoleumboden: Hallo zusammen, ich bin vor kurzem aus einer Wohnung ausgezogen und dabei wurde festgestellt, dass am Linoleumboden im Arbeitszimmer ein dunkler...
  3. Neubau: Haarrisse - Mangel oder Schönheitsreparatur?

Neubau: Haarrisse - Mangel oder Schönheitsreparatur?: Hallo zusammen. Ich bin Eigentümer und Vermieter eines Mehrfamilienhauses. Das Haus wurde in 2015 fertiggestellt. Ich habe die Decken und Wände...
  4. Fristen für Mangel-Beseitung, Schadensersatz

Fristen für Mangel-Beseitung, Schadensersatz: ...hat zwar nicht mit Betriebs- oder Heizkosten zu tun aber mit Fristen. ;) Längere Zeit nachdem der Handwerker da war, treten Mängel auf. Welche...
  5. Verdeckte Mängel erkannt nach Kauf- Wer haftet ?

Verdeckte Mängel erkannt nach Kauf- Wer haftet ?: Hallo, hätte mal eine Frage. Ich habe vor 2 Jahren eine DG Wohnung von einem Besitzer gekauft. Dieser hatte die Wohnung die 1996 ferig gestellt...