Verstopfte Toilette

Dieses Thema im Forum "Reinigung" wurde erstellt von WildeBlume, 14.10.2016.

  1. #1 WildeBlume, 14.10.2016
    WildeBlume

    WildeBlume Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wie schnell muss ich als Vermieter reagieren, wenn mir der Mieter mitteilt, dass die Toilette verstopft ist.

    Anruf kam Freitag Abend gegen 16 Uhr. Ist es dann ausreichend sich am nächsten Tag darum zu kümmern, oder muss SOFORT jemand organisiert werden.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 anitari, 14.10.2016
    anitari

    anitari Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    432
    Ort:
    Glienicke ohne Agentenbrücke
    Na ja, wenn die Sch..ße überquillt sollte man sich schon sofort drum kümmern.

    Klärung der Ursache ist dann eine andere Baustelle.
     
    BHShuber und Pharao gefällt das.
  4. #3 lostcontrol, 14.10.2016
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.617
    Zustimmungen:
    840
    Gibt es eine zweite Toilette in der Wohnung?
     
  5. #4 lostcontrol, 14.10.2016
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.617
    Zustimmungen:
    840
    Na zum Glück gibt's für sowas auch Notdienste, die auch am Wochenende arbeiten...

    Ursache klären sollte man aber schon, davon hängt nämlich ab wer hinterher die Kosten trägt.
    Es landet so viel im Klo was da nicht reingehört, Essensreste sind da noch das harmloseste, Tampons, Binden, Katzenstreu usw. können aber schon dramatische Folgen haben.

    Sind die anderen Wohnungen im Haus auch betroffen?
     
  6. #5 WildeBlume, 14.10.2016
    WildeBlume

    WildeBlume Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Nein keine zweite Toilette in der Wohnung. Aber mit Sicherheit kann die Toilette bei den Nachbarn im Notfall benützt werden. Die anderen Wohnungen sind nicht betroffen, zumindest ist nix bekannt.

    Schwierig eher, weil kein Kontakt direkt zur Mieterin möglich, sondern nur über wieder eine andere Nachbarin.

    Wer die Kosten dann übernimmt ist die nächste Frage. Na ja, Samstag wird auch Zuschlag bedeuten. Aber müsste theoretisch noch am selben Abend jemand bestellt werden, oder reicht der nächste Tag aus?
     
  7. #6 anitari, 14.10.2016
    anitari

    anitari Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    432
    Ort:
    Glienicke ohne Agentenbrücke

    Nö, Nur Sonn- oder Feiertags.

    Eier nicht lange rum, ruf eine Firma an die sich darum kümmert.

    Die Klärung wer die Kosten trägt ist momentan unwichtig.
     
    BHShuber gefällt das.
  8. #7 lostcontrol, 14.10.2016
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.617
    Zustimmungen:
    840
    Mag sein dass die Nachbarn da mitspielen, das müssen sie aber nicht und das kannst Du als Vermieter auch nicht verlangen.
    Ergo: Dir bleibt nichts anderes als Dich da jetzt schnellstmöglich drum zu kümmern.

    Glück gehabt...

    Wie - die Mieterin hat einen Notfall, ist aber nicht erreichbar?

    Ich denke da muss man als Vermieter so schnell wie irgendwie möglich reagieren. Um 16:00 Uhr erreicht man übrigens die meisten Handwerker noch problemlos, Rohrreiniger sowieso.
    Wir hatten neulich im Privathaus auch eine Verstopfung, da kam noch am gleichen Abend jemand vorbei und hat dann tatsächlich bis 20:00 Uhr gewerkelt - und das obwohl wir mehrere Klos im Haus haben, ein echter Notfall war das also nicht.

    Trotzdem sollte der Rohrreiniger auch schauen an was es liegt, wenn die anderen Wohnungen nicht betroffen sind, liegt's nicht an der Kanalisation sondern es wurde in dieser einen Wohnung was falsch gemacht. Lass Dir das vom Rohrreiniger schriftlich geben was der Grund war, das machen die nur auf Wunsch.
     
  9. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.749
    Zustimmungen:
    340
    Warum ist kein Kontakt möglich? Wie wurdest Du informiert? Was hast Du unternommen?
     
  10. #9 WildeBlume, 14.10.2016
    WildeBlume

    WildeBlume Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Über eine Nachbarin, die ich gebeten habe der Frau mit dem Problem auszurichten, dass sie sich selber mit mir in Verbindung setzen soll.
    Da ich leider - auch nach Mehrmaligem nachfragen - keine Telefonnummer von ihr bekomme.
    Das Haus ist auch 80 km weit weg, ich kann also auch nicht schnell mal hinfahren.

    Die Nachbarin hat nun selber versucht jemanden zu bekommen war allerdings nicht erfolgreich.

    Für morgen wird eine Rohrreinigungsfirma gesucht, die dann ja auch die Verursachung feststellen kann. Ja ich weiß, dass das extra kostet.
     
  11. #10 lostcontrol, 14.10.2016
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.617
    Zustimmungen:
    840
    Dass das extra kostet wär mir neu - mir ging's nur darum dass Du ein entsprechendes Protokoll bekommst auf dem z.B. steht "Klo verstopft mit Damenbinden" damit Du was in der Hand hast.
     
  12. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.749
    Zustimmungen:
    340
    ... muss doch nicht sein...:001sonst:
     
  13. #12 lostcontrol, 14.10.2016
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.617
    Zustimmungen:
    840
    War nur EIN Beispiel.
    Katzenstreu ist viel schlimmer (Klumpstreu heisst nicht umsonst so).
     
  14. Pitty

    Pitty Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    3.280
    Zustimmungen:
    320
    Zuschlag ist bei uns ab Freitag ab 12.30 bis Montag morgen 7 Uhr, aber nur ein geringer Aufschlag. Ist bei uns nicht so teuer. Wir fahren auch Nachts los. Muss halt sein, wenn man Notdienst anbietet. Verstopfung kann schon 3-4 Stunden dauern. Frage aber lieber vorher nach den Preis.
    Ich habe mir mal eine FA genommen, da kamen 1000€ zusammen mit einem ordentlichen Rohrbruch und anschließender Sanierung der Wohnung darunter. War der Supergau mit Abwasser.
     
  15. Pharao

    Pharao Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    7.861
    Zustimmungen:
    508
    Hi,

    eigentlich unverzüglich nach Kenntnisnahme, gerade wenn du keine näheren Info´s dazu hast!

    Sorry, wenn der Mieter muss, dann muss er und wenn das Klo verstopft ist, ist es i.d.R. nicht benutzbar. Im schlimmsten Fall liegt die Verstopfung im Fallrohr und dann könnte durchaus auch ganz schnell die Scheiß von oben da rauskommen. Oder willst du allen Mieter oberhalb dieser Wohnung vorsichtshalber dann verbieten auf`s Klo zu gehen bis irgendwann im laufe des nächsten Tages der Handwerker kommt?

    Klar kann man das auch anders regeln, aber das sollte man m.E. dann nur mit Absprache des Mieters & des Nachbarn machen UND wenn man ungefähr auch abschätzen kann, was da los ist.


     
  16. #15 immodream, 14.10.2016
    immodream

    immodream Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    2.207
    Zustimmungen:
    460
    Hallo Wilde Blume.
    wenn du einmal miterlebt hast , wie Wasser und Scheiße aus der Toilette und der Badewanne laufen und dann noch die darunterliegende Wohnung versauen, würdest du nicht mehr die Frage stellen, wie lange man mit der Reinigung warten kann.
    Sei froh, das die Mieter sich melden, bevor ein größerer Schaden eingetreten ist.
    Grüße
    immodream
     
    GJH27, dots und anitari gefällt das.
  17. #16 BHShuber, 15.10.2016
    BHShuber

    BHShuber Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    693
    Ort:
    München
    Hallo,

    bist du Vermieter? Wenn ja, dann verhalte dich wie einer und jammer nicht rum wegen Kosten und Fahrten, wenn du nicht noch mehr zur Rechenschaft gezogen werden willst und dir Ärger ersparen, dann fahr hin oder lass fahren und stell die Ursache fest, behebe das ganze und dann kannst du um Kosten und Fahrten heulen.

    Gruß
    BHShuber
     
    GSR600, Duncan und anitari gefällt das.
  18. Duncan

    Duncan
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    4.397
    Zustimmungen:
    1.423
    Ort:
    Mark Brandenburg
    als das Posting um 18:11Uhr kam sollte zumindest ein Unternehmen beauftragt sein so umgehend wie geschwind die Verstopfung zu beheben und die Ursache festzustellen. Im günstigsten Fall sind die Arbeiten da schon abgeschlossen, realistisch dauern diese da noch an.
    Es ist unzumutbar nachts um 2 Uhr bei den Nachbarn klingeln zu müssen zwecks Toilettengangs, für beide Seiten. Wenn die Verstopfung länger als wenige Stunden andauert, also z.B. über Nacht halte ich im Einzelfall durchaus die Übernahme für eine Pensionsübernachtung für realistisch. Genau deshalb schickt man da auch unverzüglich den Notdienst.

    So ziemlich das erste was man als Vermieter machen sollte ist sich die Dienste entsprechender Firmen mit Notdienst zu sichern, dass genau für solche Fälle vorgesorgt ist. Ja unser Monteur der gestern um halb 9 abends noch im örtlichen Hotel zum Noteinsatz war fand das auch nicht lustig.
     
    anitari gefällt das.
  19. Nanne

    Nanne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    4.358
    Zustimmungen:
    735
    Ihr vergeßt alle den sog. Eimer/Kübel. Zur Not!
     
  20. Duncan

    Duncan
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    4.397
    Zustimmungen:
    1.423
    Ort:
    Mark Brandenburg
    nein, tun wir nicht. Was der selbstzahlende Nutzer macht um Kosten zu sparen ist seine Entscheidung. Aber im Mietrecht ist in weiten Teilen Mitteleuropas das Mittelalter schon einige Zeit abgeschlossen. Es gibt entsprechende Notdienste und diese können und sollen auch zeitnah tätig werden. Der Eimer ist Option wenn die Arbeiten gerade andauern. Im übrigen spart man in den seltensten Fällen durch warten, meist wird es schlimmer...
     
    Pharao gefällt das.
Thema:

Verstopfte Toilette

Die Seite wird geladen...

Verstopfte Toilette - Ähnliche Themen

  1. Feuerwehr angerufen wegen laufender Toilette

    Feuerwehr angerufen wegen laufender Toilette: Liebe Forums-Leser, ich habe folgenden Sachverhalt. Gestern abend rief eine Mieterin an. Ihr Toilette würde ständig laufen und wir sollen jemand...
  2. Toilette undicht - morscher Fußboden

    Toilette undicht - morscher Fußboden: Einen schönen guten Tag, ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann, ob hier in puncto Mietminderung eine Chance bestünde. Bereits kurz...
  3. Mieter schmeißt Abfälle in Toilette - Identitätsfeststellung

    Mieter schmeißt Abfälle in Toilette - Identitätsfeststellung: Hallo, folgendes Problem: Ein unbekannter Mieter schmeißt wiederholt Abfälle in die Toilette mit dem Ergebnis, das permanent das Abflussrohr im...
  4. Verstopfung im Abflussrohr der Toilette

    Verstopfung im Abflussrohr der Toilette: Hallo zusammen, wir haben (mal wieder) das Problem, das das Abflussrohr der Toilette in unserer Mietwohnung verstopft ist. Die letzten 2 male...