Verstopfung Abwassersystem

Dieses Thema im Forum "Mietminderung" wurde erstellt von Rebecca_1973, 01.02.2016.

1. #1 Rebecca_1973, 01.02.2016
    Rebecca_1973

Rebecca_1973 Gast

Hallo, ich schreibe hier im Forum für meine Eltern (beide über 70). Vergangene Woche kam es zu einer Verstopfung des Hauptabflussrohrs im Hause. Da meine Eltern im EG wohnen kam alles in deren Badezimmer hoch, floss in den Flur und in die anliegende Kammer. Teppich alles durch und das Bad schwamm in Fäkalien. Beide meiner Eltern sind krank und das ist eine Zumutung, zumal das bei kranken, älteren Menschen nicht gesundheitsfördernd ist. Mittlerweile wurde der Teppich im Flur raus gerissen, der Rest jedoch noch nicht. Ich habe Fotos von allem gemacht.
    Ich kenne mich mit dieser Thematik überhaupt nicht aus und möchte wissen, wieviel Mietminderung man dort ansetzen kann und wie so ein Antrag darauf von statten geht. Über Hilfe hier würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im Voraus

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pharao, 01.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2016
    Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

die Höhe der Mietminderung richtet sich i.d.R. nach der Beeinträchtigung. Wenn die Wohnung also unbewohnbar ist, zB weil im Winter die Heizung komplett ausfällt, dann sind 100% Mietminderung laut einigen Urteilen gerechtfertigt. Vorsicht aber, das man nicht ausersehen bzw. unberechtigter Weise als Mieter/Laie zuviel mindert, denn das kann im schlimmsten Fall eine Kündigung nach sich ziehen. Da ich das nicht einschätzen kann/will, was hier gerechtfertigt wäre, wäre hier m.E. ein Anwalt oder ein Mieterverein sicherlich der bessere Ansprechpartner. Wenn du vorhast jetzt eine Mietminderung zu machen, dann solltest du hier zeitnah tätig werden, d.h. den Vermieter jetzt auch schriftlich davon in Kenntnis setzen.