Verstopfung Gulli auf dem Grundstück

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Gewerberäume" wurde erstellt von rgm111, 22.01.2010.

1. rgm111

rgm111 Benutzer

Hallo an Alle,

habe wieder eine knifflige Frage.

Auf dem Parkplatz eines Ladenlokals ist unter dem Gulli eine Verstopfung. Ich weiß leider nicht, ob es sich hier um einen Fettabscheider oder einem normalen Abflusskanal handelt. Mir geht es auch mehr um die Kosten der Reinigung bzw. Behebung der Verstopfung. Wer muß diese tragen, wenn 1. Reinigung Fettabscheider, 2. Verstopfung? Der Mieter des Ladenlokals oder der Vermieter oder aber die Stadt, da es sich ja um einen Kanal handelt?

Vielen dank im Voraus.

Gruß Georg

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thomas76, 22.01.2010
    Thomas76

Thomas76 Erfahrener Benutzer

Also soweit ich weiß, ist die Stadt nur für Verstopfungen zuständig, die sich auf "ihrer" Seite, also vom Grundstück aus gesehen hinter dem ersten Kontrollschacht befinden.

Wenn das hier nicht zutrifft, kommt es wohl drauf an, was vertraglich vereinbart wurde.Obwohl in der Regel ja der Mieter für eine Kanalverstopfung verantwortlich sein müßte, er somit auch für die Behebung zuständig wäre (natürlich vorausgesetzt, es gibt in dem dazugehörigen Gebäude nur einen Mieter, sonst wird man vermutlich kaum einer Partei alleine die Verstopfung zurechnen können).

Wenn es sich um einen Fettabscheider handelt, und der einfach nur voll ist (keine ahnung, wie die Dinger genau funktionieren) wird aber sicherlich vertraglich vereinbart sein, das der Mieter dafür zuständig ist.Wenn nichts genaues vereinbart ist, dürfte der Vermieter zuständig sein.

Thema: Verstopfung Gulli auf dem Grundstück
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gully verstopft

,
  2. kanal verstopft wer zahlt

,
  3. kanalverstopfung wer zahlt

,
  4. gulli reinigen,
  5. gulli verstopft,
  6. gulli auf dem grundstück,
  7. gulli auf grundstück,
  8. verstopfung gulli,
  9. kanal verstopft kosten,
  10. fettabscheider vermieter,
  11. abwassergulli verstopft,
  12. abwassergulli,
  13. guli verstopft,
  14. gulli säubern,
  15. gulli verstopfung ,
  16. verstopften gulli reinigen,
  17. fettabscheider mieter,
  18. kanalverstopfung zuständigkeit,
  19. fettabscheider mieter vermieter,
  20. abwassergulli reinigen,
  21. gulli auf eigenem grundstück,
  22. wer ist verantwortlich für kanalverstopfung,
  23. gulli reinigen vermieter,
  24. gully verstopft wer zahlt,
  25. gully säubern
Die Seite wird geladen...

Verstopfung Gulli auf dem Grundstück - Ähnliche Themen

1. Grundstück geerbt - wie am besten verkaufen?

Grundstück geerbt - wie am besten verkaufen?: Servus, wir haben in der Familie ein Grundstück geerbt. Metropole, über 1.000m² und GFZ 1,0. Die erste Überlegung war, einen Projektentwickler...
  2. 2 Häuser 1 Grundstück

2 Häuser 1 Grundstück: Einen schönen Guten Abend, bin gerade neu angemeldet und habe ein paar Fragen an euch. Folgender Sachverhalt liegt vor: Wir sind ein junges...
  3. Stellplatz, teilweise geräumt aber Müll liegt noch auf dem Grundstück und der Briefkasten hängt.noch

Stellplatz, teilweise geräumt aber Müll liegt noch auf dem Grundstück und der Briefkasten hängt.noch: Hallo, hatte/habe mein Grundstück in einer kleinen Ortschaft als Stellplatz an Schausteller vermietet. Ich wollte ihnen entgegen jedes Vorurteils...
  4. Niederschlagswassergebühren für Grundstück mit privilegierter Nutzung nach § 35 Baugesetzbuch

Niederschlagswassergebühren für Grundstück mit privilegierter Nutzung nach § 35 Baugesetzbuch: Hallo Foris, bin dabei ein Grundstück mit Haus zu erwerben. Das Grundstück liegt im Aussenbereich einer Gemeinde in Ba-Wü und soll als reines...
  5. 2 Häuser auf einem Grundstück, eigenbedarf.

2 Häuser auf einem Grundstück, eigenbedarf.: Guten Tag, ich möchte ein Grundstück mit 2 Häusern drauf kaufen, ich möchte dies mit meinen Eltern damit ich sie Pflegen kann. Ein Haus ist Frei,...