Verstopfung im Abflussrohr der Toilette

Diskutiere Verstopfung im Abflussrohr der Toilette im Kleinreparaturen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo zusammen, wir haben (mal wieder) das Problem, das das Abflussrohr der Toilette in unserer Mietwohnung verstopft ist. Die letzten 2 male...
  • Verstopfung im Abflussrohr der Toilette Beitrag #1

markus7180

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

wir haben (mal wieder) das Problem, das das Abflussrohr der Toilette in unserer Mietwohnung verstopft ist.
Die letzten 2 male war das Rohr durch Tampons verstopft. Die Verstopfung lag von der Toilette entfernt immer ca. 3m im Abflussrohr (100er KG) in einer Kurve des Rohres. Heute lassen wir das Rohr nochmals durch eine Fachfirma reinigen und mit einer Kamera inspizieren ob im Rohr irgendwelche Hindernisse sind.
Das erste mal haben wir es bezahlt und das zweite mal hat es die Mieterin über die Versicherung laufen lassen. Die Versicherung sagte, das das sie das diese mal bezahlt und das nicht noch einmal bezahlt wird. Die Mieterin hat gestern schon gesagt das auch sie diese Reinigung nicht bezahlen werde.
Ich sehe das so das, wenn das Rohr in Ordnung ist und sie die Verstopfung verursacht hat, sie auch bezahlen muß oder sehe ich das falsch?

MfG
Markus

• Verstopfung im Abflussrohr der Toilette Beitrag #2
Soontir

Soontir

Erfahrener Benutzer
Sollte die Verstopfung wieder durch Tampons verursacht wurden sein, ist die Mieterin verpflichtet den Schaden zu zahlen (Schaden wäre eben hier das Freifräsen des Abwasserrohres).

Ich würde der Mieterin unmissverständlich klar machen, dass Tampons nichts im Klo zu suchen haben.

• Verstopfung im Abflussrohr der Toilette Beitrag #3

markus7180

Neuer Benutzer
Tja, sie behauptet ja immer felsenfest das sie nichts ausser Toilettenpapier reinwirft und es nur eine ihrer Freundinnen sein kann. Das ist mir aber egal da es ihre Toilette ist.
So habe jetzt den Termin mit der Rohrreinigungsfirma ausgemacht und sie werden diesmal das ganze Programm machen: Abfluss reinigen, mit der Kamera nachschauen ob alles i.O. ist und mir auch eine CD mit den Aufnahmen aushändigen.

• Verstopfung im Abflussrohr der Toilette Beitrag #4
Jobo45

Jobo45

Erfahrener Benutzer
....diesmal das ganze Programm machen:.......

Um noch etwas nachhaltiger zu arbeiten empfehle ich, dass wenn möglich, der Rohrreiniger eine "Probe" in einer Tüte verschlossen mitnimmt. Wenn der dann noch erzählt, dass man dies für eine DNA Untersuchung benötigt, kann es durchaus sein, dasss keine ungewünschten Objekte mehr in der Toilette verschwinden.

• Verstopfung im Abflussrohr der Toilette Beitrag #5

Pharao

:wink5: Markus7180,

eigentlich gibt es nur 2 Möglichkeiten, wenn kurz hintereinander wieder das Rohr verstopft ist:

• der Mieter entsorgt Sachen, die NICHT in die Toilette bzw ins Waschbecken, ect gehören oder
  • der Reinigungsdienst hat beim letzten mal nicht sauber gearbeitet

Wir verfahren hier immer so: Das erste mal zahlen wir die Reinigung, da wir u.a. nicht ausschliessen können von "wem" die Verstopfung herstammt (also ob vom Mieter oder Vormieter). Sollte das Rohr nochmals verstopft sein beim gleichen Mieter, dann stellen wir dem Mieter die Kosten in Rechnung bzw der Mieter muß uns glaubhaft erklären können, das ihn keine Schuld trifft. In der Regel liegt die Schuld aber oft immer beim Mieter, wenn kurz hintereinander wieder das gleiche Rohr verstopft ist.

Gerade bei einer Toilette ist das Abflussrohr ja etwas größer gewählt und bei normaler Benutzung ist es m.E. sehr sehr unwahrscheinlich, das so ein Rohr von selber zuschmockt innerhalb von kürzester Zeit. Fazit: der Mieter muss falsche Sachen im Klo entsorgen, wie zB Katzenstreu, Tampons, Essensreste, Bauschutt, ect.

Um jetzt mal etwas eklig zu werden: Normale Abfälle die in`s Klo gehören, lösen sich nach Einwirkzeit & ggf mit Pömple immer auf, egal wie groß die Wur** war oder wieviel Klopapier verwendet worden ist oder benutzt deine Mieterin gleich eine ganze Rolle auf einmal ? Dann wäre Zwischenspülen nicht schlecht ;)

• Verstopfung im Abflussrohr der Toilette Beitrag #6

Juy

Hallo zusammen,
...
Das erste mal haben wir es bezahlt und das zweite mal hat es die Mieterin über die Versicherung laufen lassen. Die Versicherung sagte, das das sie das diese mal bezahlt und das nicht noch einmal bezahlt wird. Die Mieterin hat gestern schon gesagt das auch sie diese Reinigung nicht bezahlen werde.
Ich sehe das so das, wenn das Rohr in Ordnung ist und sie die Verstopfung verursacht hat, sie auch bezahlen muß oder sehe ich das falsch?

MfG
Markus

Bei dieser Art von Schaden geht es in erster Linie darum, wer den Schaden nachweislich verursacht.
Einem Mieter ist der Schaden zuzuschreiben, wenn feststeht, dass die Rohrleitung keinen Mangel aufweist und die Verstopfung durch das falsche Entsorgen von Gegenständen entstanden ist.

Der Hinweis, dass die Versicherung ein nächstes mal nicht zahlen wird, ist unbeachtlich, denn sie wird zahlen müssen oder dem Mieter Vorsatz nachweisen müssen.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass hier im Wiederholungsfall, die Versicherung nun den Beweis vom Vermieter erbracht haben will, ob ihr Versicherungsnehmer tatsächlich der Schadensverursacher ist.

Dabei ist zu beachten, welche Aufgaben eine Privathaftpflicht für seinen Versicherungsnehmer übernimmt.

• Verstopfung im Abflussrohr der Toilette Beitrag #7

markus7180

Neuer Benutzer
Deswegen wollen wir das Video von der Kamera auf CD haben wenn die Rohrreinigungsfirma den Abfluss überprüft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Verstopfung im Abflussrohr der Toilette Beitrag #8

Pharao

Deswegen wollen wir das Video von der Kamera auf CD haben wenn die Rohrreinigungsfirma den Abfluss überprüft.
Hmm ? Ob man auf dem Video dann was erkennen kann ? Ich mein ja nur, weil "sauberes" Wasser wird wohl nicht im Rohr sein ......

• Verstopfung im Abflussrohr der Toilette Beitrag #9
immodream

immodream

Erfahrener Benutzer
Hallo Markus,
nachdem wir im letzten Jahr unser eigenes Profirohreinigungsgerät gekauft haben, durften wird es im letzten Jahr auch direkt am Ostermontag und Pfingstmontag testen.
Was haben wir in einem Abflußrohr eines Achtfamilienhauses vorgefunden?
Einen Eimer mit Tampons und Zewatüchern.
Wir haben diesen Eimer auch zur Warnung im Treppenhaus aufgehängt und den Damen erklärt, das Tampons niemals rückwärts aus dem Abwassersystem in ein Abwasserrohr eines Mehrfamilienhauses fließen können.
Nachdem einige Damen erklärten, das die Tampons nicht von ihnen stammen könnten, habe ich vorgeschlagen, eine DNA Analyse durchführen zu lassen und alle Kosten dann der Verursacherin in Rechnung zu stellen.
Darauf wollten meine Damen verzichten und haben gemeinsam ihre unter Wasser stehenden Keller gesäubert und dabei auch gleichzeitig entrümpelt.
Gemeinsam haben dann meine Damen der 94 Jährigen Mieterin im Erdgeschoß, durch deren Badewannenabfluß das Abwasser hochgekommen war das Bad gesäubert.
Man war sich einig, das diese Mieterin die Verstopfung durch die Tampons nicht verursacht hat.
Beim zweiten Termin waren alle gut eingespielt und es fand so eine Art Happenig statt.
Es wurde Kaffe und Kuchen gereicht.
Ich hätte natürlich lieber im eigenen Garten gegrillt.
Seitdem ist Abflußtechnisch Ruhe.
Grüße
Immodream

• Verstopfung im Abflussrohr der Toilette Beitrag #10
Jobo45

Jobo45

Erfahrener Benutzer
.....Ob man auf dem Video dann was erkennen kann ?......

Vor der Videoaufnahme wird in der Regel vorher gespült, danach sind Schadstellen an denen sich "Schnürchen" verfangen können sehr gut zu sehen.

• Verstopfung im Abflussrohr der Toilette Beitrag #11

Pharao

Vor der Videoaufnahme wird in der Regel vorher gespült, danach sind Schadstellen an denen sich "Schnürchen" verfangen können sehr gut zu sehen.
Hmmm ? Aber vorab spülen geht ja schlecht bei einem verstopften Rohr .....

Und wenn man es erst reinigt und dann gucken will, dann ist wohl der Grund der Verstopfung schon beseitigt. Das sich da irgendwas verfangen könnte, halte ich für unwahrscheinlich, außer das Rohr ansicht hat schon schadstellen. Ansonsten könnte sich auch das Zeug an der Spirale verfangen .....

• Verstopfung im Abflussrohr der Toilette Beitrag #12

katinka1

Neuer Benutzer
ich kann pharao nur zustimmen. die vorgehensweise halte ich für sehr an gemessen und auch rechtlich abgesichert.

• Verstopfung im Abflussrohr der Toilette Beitrag #13
GSR600

GSR600

Moderator
Gerade ne Rechnung an ne Mieterin geschrieben, verstopfte Toilette aufgrund eines Duftgitters. Rechnungsbetrag aber nur 48 Euro.

• Verstopfung im Abflussrohr der Toilette Beitrag #14
BarneyGumble2

BarneyGumble2

Erfahrener Benutzer
  • Verstopfung im Abflussrohr der Toilette Beitrag #15

Christian

Gesperrt
Wahrscheinlich so ein "Plastikkörbchen" zum Einhängen in/an den Kloschüsselrand mit so nem "Duftstein" oder Gelzeugs drin ...

175578.jpg

Das ist die Gelvariante, gibts/gabs auch mal als Plastikgitter-Korb mit einem Stein drin.

• Verstopfung im Abflussrohr der Toilette Beitrag #16

sandfee

Mal eine Frage am Rande: ich hatte zuletzt auch das Problem in meiner Wohnung, dass der Abfluss verstopft gewesen ist. Spirale, Pümpel und Rohrreiniger haben nicht mehr geholfen, so dass ich einen Fachmann rufen musste. Der hat so ein Gerät für die Beseitigung des Problems eingesetzt. Kann mir jemand sagen, wie sich das Gerät schimpft und wo man hierzu genauere Informationen herbekommen kann?

Vielen Dank vorab für die Info.

• Verstopfung im Abflussrohr der Toilette Beitrag #17

Pharao

Kann mir jemand sagen, wie sich das Gerät schimpft und wo man hierzu genauere Informationen herbekommen kann?
Hi,

gibt mal bei Tante Goog** "elektrische Rohrreinigungsmaschine" ein, dann findest du dazu schon was ;)

Thema:

Verstopfung im Abflussrohr der Toilette

Verstopfung im Abflussrohr der Toilette - Ähnliche Themen

Komplexes Problem mit Handwerkern, Versicherung und Mieterin: Liebe Schwarmintelligenz, ich habe ein äußerst komplexes Problem, unterteile das auch in mehrere Threads und fange mal mit den dringendsten...
Verstopfung /// Probleme mit Hebeanlage: Guten Tag liebes Forum, ich war lange Zeit fleißiger Gast-Leser hier. Nun hab ich mich registriert und habe direkt eine Frage bzw. ich bitte um...
Seltsame Reparatur...: Ich bin gerade etwas irritiert und brauche mal euer Fedback... Heute kam ein Mieter auf mich zu wegen verstopfter Badewanne. Festgestellt hat er...
Wussten Sie, dass Strom weltweit nur 2-5Ct pro kWh kostet ?: Hier mal eine interessante Email die bei uns ankam, die ich hier so gut es geht versuche einzukopieren: ****************** Wussten Sie, dass...
Verstopfung: Hallo alle zusammen, ich bin verzweifelt! Wir haben im April diesen Jahres ein Haus gekauft, welches wir zu einem Zwei-Familienhaus umgebaut...

Sucheingaben

wc verstopft

,

toilette verstopft versicherung

,

rohrverstopfung versicherung

,
toilette verstopft tampon
, abwasserrohr verstopft zahlt versicherung, rohr verstopft kosten, tampon toilette verstopft, rohrverstopfung haftpflichtversicherung, tampons verstopfen toilette, tampon im abfluss, abfluss verstopft durch tampons, abfluss verstopft kosten, verstopfung durch tampons, kanal verstopft wer zahlt, toilette verstopft wer zahlt, toilette verstopft durch tampon, zahlt haftpflichtversicherung rohrverstopfung, abflussrohr verstopft kosten, haftpflichtversicherung rohrverstopfung, toilette übergelaufen versicherung, kanal verstopft zahlt versicherung, wc verstopft wer zahlt, verstopfung toilette language:DE, verstopfte toilette wer zahlt, wc rohr verstopft
Oben