Verteiler- oder Umlageschlüsser

Dieses Thema im Forum "Abrechnungs-/Umlagmaßstab" wurde erstellt von Uwe_L, 27.05.2008.

  1. Uwe_L

    Uwe_L Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    • Grundsteuer
    • Versicherungen
    • Straßenreinigung

    wird nach Quadratmeterzahl aufgeteilt, was ich auch nicht anders kenne. (Vierfamilienhaus)
    • Müll
    • Kabel

    Wird Nutzerabhängig (nach Wohnungen )bezahlt (Müll 4 einzelne Mülltonnen unterschiedlicher Größe)

    Jetzt kam ein Posten hinzu, Schneeräumung 440 Euro das wiederum wird auch nach Wohnungen aufgeteilt 110 Euro je Wohnung. müsste das nicht auch wie Strassenreinigung nach Quadratmeterzahl aufgeteilt werden?

    Danke
    Neuer
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 27.05.2008
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.617
    Zustimmungen:
    840
  4. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    61
    Zwingende Vorschriften für den Umlageschlüssel gibt es nur und ausschließlich für die Heiz- und Warmwasserkosten. Nachzulesen ist das Verfahren in der Heizkostenverordnung.

    Für alle anderen Kostenarten gilt ein vereinbarter Umlageschlüssel, welcher auch immer das sein mag.

    Gibt es keine Vereinbarung, sind Betriebskosten nach § 556a Abs. 1 BGB umzulegen. Nach dieser Vorschrift werden Kosten, die von einem erfassten Verbrauch oder einer erfassten Verursachung abhängen, nach Verbrauch bzw. Verursachung umgelegt und die anderen Kosten nach Wohnfläche.

    Das alles gilt aber nur für ein Mietobjekt, d.h. ein einziger Eigentümer des gesamten Hauses vermietet die Wohnungen. Ist das Objekt aufgeteilt in Wohnungseigentum, richtet sich die Kostenverteilung nicht nach dem BGB, sondern nach dem Wohnungseigentumsgesetz und den VEreinbarungen und Beschlüssen der Wohnungseigentümer.
     
  5. Uwe_L

    Uwe_L Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann müssten diese Kosten der Schneeräumung auch nach Wohnfläche umgeegt werden.
    da a) keine Vereinbarung und b) ein Eigentümer
    Ist es so?

    MfG
    Uwe
     
  6. #5 lostcontrol, 27.05.2008
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.617
    Zustimmungen:
    840
    nein. denn dass es keine vereinbarung gibt, liegt daran dass das bisher nicht umgelegt wurde. das wird dann wohl noch vereinbart werden, nach welchem verteiler das umgelegt wird.
     
Thema: Verteiler- oder Umlageschlüsser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Grundsteuer Verteiler

    ,
  2. kostenverteilung schneeräumung

    ,
  3. Umlageschlüssel Schneeräumung

    ,
  4. bgb m2 umlage,
  5. kostenverteilung der schneeräumung,
  6. wie wird die straßenreinigung bei wohnblöcken aufgeteilt,
  7. welcher verteiler bei den kosten für straßenreinigung,
  8. euro pro m2 aufteilung betriebs- und heizkosten,
  9. umlage kosten schneeräumung,
  10. vereinbarter umlagemaßstab heizkostenvo,
  11. straßenreingung verteiler
Die Seite wird geladen...

Verteiler- oder Umlageschlüsser - Ähnliche Themen

  1. Verteilung Erneuerung Heizungsanlage

    Verteilung Erneuerung Heizungsanlage: Hallo zusammen, ist es "übliche/gängige/erlaubte" Praxis, dass die Verteilung der Kosten für Heizung (und Warwasser) in der Nebenkostenabrechnung...
  2. HILFE!! Wie verteile ich NK?

    HILFE!! Wie verteile ich NK?: Hallo Freunde ich hätte folgenden Fall: Abrechnungszeitraum-> 6 Monate Gesamtwohnfläche 500 qm Wohnfläche Wohnung 1: 40 qm Rechnungssumme für 12...
  3. Kann ich Renovierungskosten auf die WE verteilen?

    Kann ich Renovierungskosten auf die WE verteilen?: Welche Beispiele fallen unter Renovierungsarbeiten?
  4. Mietrechnung Rauchwarnmelder verteilen

    Mietrechnung Rauchwarnmelder verteilen: Ich werde die Kosten für Miete + Wartung und Funktionskontrolle der Rauchwarnmelder der Gerechtigkeit halber nach Stückzahl anstelle von...
  5. Heizkosten neu verteilen

    Heizkosten neu verteilen: Moin zusammen, ich bin neu hier und habe einen ganzen Haufen Fragen. Wir stehen vor der Anschaffung eines älteren 2 Familienhauses zur Vermietung....