Verteilerschlüssel bei Heizkostenabrechnung geändert

Dieses Thema im Forum "Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung" wurde erstellt von Torben M., 22.02.2012.

  1. #1 Torben M., 22.02.2012
    Torben M.

    Torben M. Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.02.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ,
    ich hätte gern mal Euren Rat bezüglich meiner Heizkostenabrechnung.
    In meiner Heizkostenabrechnung 2009 werden unter Kosten für die Heizung 2300 m² Gesamteinheiten an beheizte Wohnfläche zugrunde gelegt. In meiner Heizkostenabrechnung 2010 steht plötzlich bei Gesamteinheiten 1500 m² beheizte Grundfläche. Mein Vermieter muss quasi die Wohnblocks/Nutzergruppen neu zusammengefasst haben. Durch die neue Zuteilung schneide ich jedoch wesentlich schlechter ab. Die Frage ist, darf er das?
    Meiner Meinung nach hat er quasi doch den Verteilungsschlüssel geändert und hätte dies gemäß der Heizkostenverordnung zumindest im Vorfeld ankündigen müssen. Er kann dies doch nicht einfach stillschweigend in der Heizkostenabrechnung ändern?
    Oder wie seht Ihr diesen Sachverhalt?
    Gruß Torben
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Heizer

    Heizer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    2.396
    Zustimmungen:
    0
    Wenn sich die der Nutzergruppe zugeordnete beheizbare Fläche ändert, dann ist das eben so. Da ändert sich kein Schlüssel oder sowas. Daher muss auch nichts angekündigt werden.

    Die Frage ist allerdings warum es so eine erhebliche Flächenänderung gab.

    Wurden womöglich Zwischenzähler eingebaut und die Nutzergruppe in zwei NG aufgeteilt? Oder wurde eine erhebliche Fläche nun nicht mehr beheizt bzw. die Heizung zurückgebaut? Oder war es womöglich in der alten Abrechnung falsch?

    Diese Antwort kann Dir nur Dein Vermieter geben, da meine Glaskugel immer noch ...
     
Thema: Verteilerschlüssel bei Heizkostenabrechnung geändert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizkostenverordnung 2012 verteilerschlüssel

    ,
  2. Heizkostenverteilerschlüssel

    ,
  3. gesamteinheiten heizkostenabrechnung

    ,
  4. heizkosten verteilungsschlüssel,
  5. heizkostenverteilerschlüssel ändern,
  6. heizkostenabrechnung verteilerschlüssel,
  7. schlüssel für heizkostenabrechnung,
  8. verteilungsschlüssel Heizkosten,
  9. verteilerschlüssel heizkostenabrechnung,
  10. verteilerschlüssel heizkosten,
  11. heizkostenverordnung verteilerschlüssel,
  12. heizkosten gesamteinheiten,
  13. verteilerschlüssel für heizkostenabrechnung ,
  14. heizkostenabrechnung schlüssel,
  15. änderung heizkostenverteilerschlüssel,
  16. heizkostenabrechnung verteilungsschlüssel,
  17. heizkostenverteilerschlüssel 2012,
  18. heizkostenabrechnung gesamteinheiten,
  19. heizungsabrechnung was sind gesamteinheiten,
  20. verteilerschlüssel heizkosten ändern,
  21. heizung verteilerschlüssel,
  22. schlüssel heizkostenabrechnung,
  23. heizkostenabrechnung schlüsse,
  24. heizkostenverteilerschlüssel änderung,
  25. verteilerschlüssel für heizkostenabrechnung ankündigung
Die Seite wird geladen...

Verteilerschlüssel bei Heizkostenabrechnung geändert - Ähnliche Themen

  1. Anfechtbarkeit hohe Heizkostenabrechnung? Fristen und Möglichkeiten?

    Anfechtbarkeit hohe Heizkostenabrechnung? Fristen und Möglichkeiten?: Angenommen man hat von der Hausverwaltung für das vergangene Jahr die Jahres+Heizkostenabrechnung für seine vermietete Wohnung erhalten. Dabei...
  2. 2 Eigentümer und Ihre Heizkostenabrechnung

    2 Eigentümer und Ihre Heizkostenabrechnung: Nabend! Mein Nachbar und ich sind jeweils Eigentümer. Einer wohnt im EG, der andere im OG. Wir haben durch einen Fachhändler Warmwasserzähler...
  3. Kosten der Erstellung der Heizkostenabrechnung umlegen

    Kosten der Erstellung der Heizkostenabrechnung umlegen: Hallo, in den letzten Jahren erstelle ich immer selbst die Heizkostenabrechnung. Ich habe das bislang immer kostenfrei getan, das ist aber schon...
  4. Heizabrechnungsfirma weigert sich, die Heizkostenabrechnung zu korrigieren. Was tun?

    Heizabrechnungsfirma weigert sich, die Heizkostenabrechnung zu korrigieren. Was tun?: Hallo, Jährlich muss ich als Vermieter eines 5-Parteienhauses Nebenkosten abrechnen. Wesentlicher Bestandteil sind die einzelnen...