Verteilerschlüssel Heizkosten Altbau

Diskutiere Verteilerschlüssel Heizkosten Altbau im Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo und guten Tag zusammen :) Ich bin Eigentümer und Vermieter eines Zweigeschossigen 2-Familienhauses ( EG+DG). Bislang hatte ich nur die...

Jess91

Neuer Benutzer
Dabei seit
20.10.2021
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo und guten Tag zusammen :)
Ich bin Eigentümer und Vermieter eines Zweigeschossigen 2-Familienhauses ( EG+DG). Bislang hatte ich nur die Erdgeschoss Wohnung vermietet und das Dachgeschoss selbst bewohnt und überwiegend mit einem Holzkaminofen beheizt. So fiel mir die Heizkostenabrechnung immer leicht. Nun vermiete ich allerdings auch die Dachgeschosswohnung und bin total überfragt wie ich die Heizkostenverteilung im Mietvertrag festhalten soll.
Die Erdgeschosswohnung hat etwa 120qm; die Dachgeschosswohnung nur 100 und die Dachschräge muss/ sollte ich doch auch beachten?. Des weiteren werde ich in Zukunft nicht nachvollziehen können wie viel Wärme durch die zentrale Ölheizung erzeugt/verbraucht wird und ob und wie viel die neue Mieterin den Holzkaminofen nutzt (bezogen auf die DG Wohnung)
Aus eigener Erfahrung weiß ich aber auch was an Wärme von unten ( durch die Decke/Boden) nach oben zieht und der Bewohner der Dachgeschosswohnung davon profitiert.
Kann mir da jemand behilflich sein?

Viele Grüße und danke im voraus
Jess91
 
Andres

Andres

Moderator
Dabei seit
04.09.2013
Beiträge
11.885
Zustimmungen
5.814
Werden zukünftig beide Wohnungen vermietet?
 

RMHV

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
16.07.2005
Beiträge
3.896
Zustimmungen
181
Bislang hatte ich nur die Erdgeschoss Wohnung vermietet und das Dachgeschoss selbst bewohnt und überwiegend mit einem Holzkaminofen beheizt. So fiel mir die Heizkostenabrechnung immer leicht.
Ich spekuliere mal: man hat es sich leicht gemacht. Ob die erstellten Abrechnungen rechtlich unangreifbar waren ist völlig offen.


Nun vermiete ich allerdings auch die Dachgeschosswohnung und bin total überfragt wie ich die Heizkostenverteilung im Mietvertrag festhalten soll.
Gar nicht... Wenn Heizkosten verteilt werden muss die Abrechnung zwingend nach Heizkostenverordnung verbrauchsabhängig erfolgen. Die Ausnahme des § 2 HeizkV liegt mit dem Auszug des Vermieters nicht mehr vor.
 
Thema:

Verteilerschlüssel Heizkosten Altbau

Oben