Verteilung der Mietkosten für Kaltwasserzähler

Dieses Thema im Forum "Kaltwasserversorgung" wurde erstellt von Torkap, 10.10.2006.

1. Torkap

Torkap Neuer Benutzer

Hallo!

Hab da ein Prob mit der Wasserabrechnung!
    Folgende Voraussetzungen:
    4-Fam.-Haus, jede Wohnung mit einem Kaltwasserzähler ausgestattet (WW natürlich auch, ist hier aber nicht relevant); eine der 4 Wohnungen hat zusätzliche KW-Zähler für Waschmaschine im Keller und WC im Dachgeschoss.
    Zähler sind für rund 10 €/Stck. und Jahr gemietet.

Abrechnung erfolgt so:
    Zusammenfassung aller Kosten (Wasser, Entwässerung, Verbrauchsabrechnung und ZÄHLERMIETE). Summe dividiert durch Gesamtverbrauch multipliziert mit Verbrauch je Wohnung!

Jetzt meint ein schlauer Mieter, er wolle nur die Miete für seinen KW-Zähler bezahlen und nicht die "Extra-Zähler" von seinen Nachbarn; auch nicht anteilig... :stupid

Dies würde aber bedeuten, dass die Zählermiete nicht mehr in die Gesamtkosten einfließen dürften, sondern als Sonderkosten ausgewiesen werden müßten.

Würde man das Thema weiterspinnen, könnte man auch die Miete für Heizkostenverteiler als Sonderkosten ausweisen, u.s.w.

Ich weiß, dass das nicht üblich ist, bin mir aber nicht sicher mit welcher Rechtsgrundlage :vertrag ich dem Mieter klar machen kann, dass er die Abrechnung so hinnehmen muss, wie sie ist. :ätsch Heizkostenverordnung?? (Geht aber um die Kaltwasserabrechnung!!!)

Vielleicht hat jemand eine Idee, oder schon ähnliche Erfahrungen gemacht!
    :bier

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DiplomHM, 10.10.2006
    DiplomHM

DiplomHM Erfahrener Benutzer

Mal zur Verdeutlichung was ich gleich meine:

Gesamtkosten (inkl. Zählermiete 4x10,00 €)
    1.000 € / 100 m³ x 50 m³ = 500 € Kosten Kaltwasser

Gesamtkosten (ohne Zählermiete)
    960 € / 100 m³ x 50 m³ = 480 € + 10 € Zählermiete = 490,00 €

Es stellt sich mir die Frage, wo so eine Rechnung noch hinführen soll. Im Grunde hat dein Mieter recht. Tatsächlich sind das bei dieser Rechnung hier mehr (und zwar 10 €), aber der Aufwand hierfür steht meiner Meinung nach in keiner Relation.

Rechne das mal nach, und zieh die Mehrkosten einfach ab. Und zwar für jedes Jahr. Damit sollte er einverstanden sein, ohne dass du großartig die Abrechnungsmodalitäten ändern musst.

4. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Dem kann ich nicht zustimmen. Die Zählremiete gehört nach § 2 Nr. 2 BetrKV zu den Kosten der Wasserversorgung. Ohne abweichende vertragliche Vereinbarung ist kein Grund für einen von den Kosten der verbrauchten Wassermenge oder vielleicht den Grundgebühren abweichenden Umlageschlüssel erkennbar.

Soweit nicht abweichende Vereinbarungen bestehen, sind verbrauchsabhängige Betriebskosten gem. § 556a Abs. 1 Satz 2 nach einem erfassten Verbrauch umzulegen.

Unterstellt man, dass die Kostenart "Wasserversorgung" insgesamt, also einschließlich der festen Beträge, als verbrauchsabhängig zu werten ist, wäre eine Einbeziehung der Zählermiete in die Gesamtkosten und damit Verteilung der Zählermiete nach Verbrauch gesetzeskonform.
    Würde man - m.E. fehlerhafterweise - annehmen, dass die Zählermiete nicht zu den verbrauchsabhängigen Kosten zählt, wäre mangels abweichender Vereinbarung gem. § 556a Abs. 1 Satz 1 eine Umlage nach Wohnfläche vorzunehmen.

Die vom Mieter verlangte Verteilung der Zählermiete nach der Anzahl der vorhandenen Zählern dürfte also nur für den vermutlichen Ausnahmefall einer entsprechenden Vereinbarung zutreffend sein.

Mir ist selbstverständlich bekannt, dass die Abrechnungsdienste Zählermieten regelmäßig getrennt von den anderen Kosten ausweisen und entweder nach Wohneinheiten oder nach Zähleranzahl verteilen. Was mich dabei erstaunt ist aber, dass dieses objektiv fehlerhafte Verfahren offenbar so gut wie nie beanstandet wird.

5. Torkap

Torkap Neuer Benutzer

Ich sehe die Sachlage ähnlich wie RMHV. Und ich habe jetzt mal nachgerechnet, was passiert, wenn ich die Zählermiete nach Anzahl der Zähler verteile:

Der erbsenzählerische Mieter (der nebenbei gesagt auch noch ein Kollege von mir ist) hat einen Nachteil von 1,84 € :wand:

Leider schalten Mieter doch öfter mal auf stur, wenn es um Verhältnismäßigkeit geht! Stattdessen werden Prinzipien hochgehalten! Ganz toll... :x

Na wie auch immer... Vielen Dank für die bisherigen Beiträge! :bier

6. #5 DiplomHM, 11.10.2006
    DiplomHM

DiplomHM Erfahrener Benutzer

Da hab ich mich falsch ausgedrückt. Du hast Recht mit dem was du schreibst. Aber du siehst wo das hinführt. Zu "Milch-Mädchen-Rechnungen". Der Mieter hat Recht, wenn er nur das bezahlen will was er auch zu zahlen hat: Die Miete für seinen Zähler. Und bei 4 Mieteinheiten ist das überschaubar und ja auch eindeutig, dass die Miete für den Zähler etwa 10€/Jahr beträgt. Der Aufwand für den Vermieter steht in keinem Verhältnis.

7. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Die grundlegende Fehlbewertung bei der Betriebskostenumlage ist, dass der Mieter die Miete für "seinen" Zahler zu zahlen hätte.
    Der Mieter hat einen Anteil an den Gesamtkosten zu zahlen. Die Höhe des Anteils ergibt sich aus den Gesamtkosten und dem zutreffenden Umlageschlüssel.
    Welcher Umlageschlüssel im Einzelfall zutreffend ist, mag durchaus streitig sein. Streitet man allerdings um den Umlageschlüssel, wird das Ergebnis mit großer Wahrscheinlichkeit nicht dei Zähleranzahl sein wie das vom Mieter offenbar gewünscht wird, sondern der erfasste Verbrauch oder die Wohnfläche.

Thema: Verteilung der Mietkosten für Kaltwasserzähler
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Miete Kaltwasserzähler umlagefähig

,
  2. Umlage Miete Kaltwasserzähler

,
  3. gebühr kaltwasserzähler

,
  4. umlage gerätemiete Kaltwasserzähler,
  5. Umlageschlüssel Miete Kaltwasserzähler,
  6. umlage miete wasserzähler,
  7. umlage kaltwasserzähler miete,
  8. miete Kaltwasserzähler,
  9. zählermiete Umlage,
  10. mietkosten kaltwasserzähler,
  11. gerätemiete kaltwasserzähler,
  12. umlage Zählermiete,
  13. kaltwasserzähler,
  14. umlage gebühr kaltwasserzähler,
  15. miete wasserzähler,
  16. umlageschlüssel zählermiete,
  17. miete kaltwasserzähler nebenkostenabrechnung,
  18. gebühr kaltwasserzähler umlagefähig,
  19. kaltwasserzähler abrechnung ,
  20. Betriebskosten Zählermiete,
  21. kosten kaltwasserzähler,
  22. kaltwasserabrechnung ohne zähler,
  23. gebühr für kaltwasserzähler,
  24. Mietkosten für Kaltwasserzähler,
  25. zählermiete wasserzähler
Die Seite wird geladen...

Verteilung der Mietkosten für Kaltwasserzähler - Ähnliche Themen

1. Verteilung Erneuerung Heizungsanlage

Verteilung Erneuerung Heizungsanlage: Hallo zusammen, ist es "übliche/gängige/erlaubte" Praxis, dass die Verteilung der Kosten für Heizung (und Warwasser) in der Nebenkostenabrechnung...
  2. Kaltwasserzähler für Untermieter falsch montiert und nie abgerechnet

Kaltwasserzähler für Untermieter falsch montiert und nie abgerechnet: Ein Gewerbemieter wollte vor fünf Jahren einen Teil seines Ladens an ein anderes Gewerbe untervermieten. Dafür sollte einen Kaltwasser für den...
  3. Mietkosten für Wärmemengenzähler umlegbar obwohl keine Abrechnung nach Verbrauch?

Mietkosten für Wärmemengenzähler umlegbar obwohl keine Abrechnung nach Verbrauch?: Hallo, darf der Vermieter die Mietkosten für Wärmemengenzähler in der Heizkostenabrechnung umlegen, obwohl er dort dann nicht nach Verbrauch,...
  4. HILFE!! Wie verteile ich NK?

HILFE!! Wie verteile ich NK?: Hallo Freunde ich hätte folgenden Fall: Abrechnungszeitraum-> 6 Monate Gesamtwohnfläche 500 qm Wohnfläche Wohnung 1: 40 qm Rechnungssumme für 12...