Verteilung Erneuerung Heizungsanlage

Diskutiere Verteilung Erneuerung Heizungsanlage im Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo zusammen, ist es "übliche/gängige/erlaubte" Praxis, dass die Verteilung der Kosten für Heizung (und Warwasser) in der Nebenkostenabrechnung...

1. #1 Fremder, 31.10.2016
    Fremder

Fremder Benutzer

Hallo zusammen,

ist es "übliche/gängige/erlaubte" Praxis, dass die Verteilung der Kosten für Heizung (und Warwasser) in der Nebenkostenabrechnung sowohl über die Fläche als auch über die Eigentumsanteile abgerechnet wird ?
    HTML:

Kosten      Verteilt nach:   Gesamt      Anteil   in EUR         %
    358.056 €   Fläche           5.989,70    454,50   27.169,38 €    7,6%
    358.056 €   Eigentumsant.      954,46     89,30   33.499,99 €    9,4%

Ich will hier nicht den "gierigen" Darstellen und aus jedem Eck den Käse holen...

Es kommt hinzu, dass die Räume (Gewerberäume) vom Heizkreislauf offiziell GETRENNT sind (seit ca. 8 Jahren und auf Wunsch des Gewerbe-Mieters). Nur die Fixkosten (30%) sind nach Fläche umgelegt.

Meines Wissens, wird die Verteilung
    nach der Größe der Räume - in welchen Heizkörper installiert sind - berechnet.

Müsste demzufolge; auch bei der Erneuerung/laufenden Kosten so verteilt werden ?

Oder obliegt dies einfach nur dem Gutdünken aller. Welche mit 3/4tel-Mehrheit die Verteilung festlegen (und aus Sicht der Eigentümer natürlich schlechter wäre. Ergo, es erst gar nicht anders zu verteilen).

Wenn stets alles mit 3/4tel Mehrheit beschliesbar ist, habe ich natürlich kaum eine Möglichkeit meine Interessen durchzusetzen und muss alles nehmen wie es kommt.

Die "Trennung vom Heizkreislauf" mal aussen vor gelassen - ein möglicher Nutzen für einen anderen Mieter ist ja voll und ganz berechtigt - es geht mir wirklich nur um einen fairen/korrekten Verteilungsschlüssel.

Danke für Hilfe
    mfg rb

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

M.W. nicht, sondern nach Wohnfläche oder Nutzfläche oder beheizbarer Fläche.

4. #3 Fremder, 31.10.2016
    Fremder

Fremder Benutzer

sofern dies richtig ist: § 7 (1) wären - quasi - alle Möglich:
    hierzu gibt mir nun die Teilungserklärung aufschluss:

Dort steht bei mir u.A.
    3. Für die Ermittlung des Hausgelds
    gelten folgende Verteilungsschlüssel:
    a) die Kosten der Beheizung ... 30% im VH der beheizten Nutzfläche - 70% nach den mit Wärmemessern gem. Verbrauch.
    b) die Kosten der Warmwasserversorgung ... 30% im VH der beheizten Nutzfläche - 70% nach den mit Wärmemessern gem. Verbrauch.
    c) alle anderen Kosten über die Eigentumsanteile.

Wahrscheinlich "lese" ich es mir schön - indem ich die KOSTEN für eine neue Heizungsanlage (welche ja punkt 3.a und 3.b zugute kommt)
    nicht zu den "anderen Kosten" zuordnen möchte.

Sind die Kosten für die Erneuerung zu a/b oder c zuzuordnen ? *schäm*

5. #4 immobiliensammler, 31.10.2016
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Die Erneuerung der Heizung ist Instandhaltung/Reparatur und insofern garantiert nicht über die Heizkostenabrechnung zu verteilen, also ganz klar "c"

6. #5 Fremder, 31.10.2016
    Fremder

Fremder Benutzer

vielen dank - klare ansage -

Thema:

Verteilung Erneuerung Heizungsanlage

Die Seite wird geladen...

Verteilung Erneuerung Heizungsanlage - Ähnliche Themen

1. Modernisierung Heizungsanlage mit Solarunterstützung

Modernisierung Heizungsanlage mit Solarunterstützung: Hallo liebes Forum, könnt Ihr bitte einmal rüber schauen ob das rechtlich so richtig ist oder was ich noch ändern kann. Vielen Dank...
  2. Ist eine Heizungsanlage eine "Mitverkaufte bewegliche Sache"?

Ist eine Heizungsanlage eine "Mitverkaufte bewegliche Sache"?: Gilt ein Heizkessel als bewegliche Sache? Und was ist wenn dummerweise bewegliche Sachen im Kaufpreis ausgewiesen wurden - ist das nun "für immer"...
  3. Verteilung und Berechnung der Kosten

Verteilung und Berechnung der Kosten: zuerst allen ein frohes neues Jahr, wenn auch etwas verspätet. Ich hätte da mal ein Problem. Wir haben ein Haus renoviert und dies ist wie folgt...
  4. Neue Heizungsanlage - Finanzierung über die KFW-Bank

Neue Heizungsanlage - Finanzierung über die KFW-Bank: Guten die Damen und Herren :-) vorab ein frohes neues Jahr !! Ich habe mir letztes Jahr ein RHH gekauft und werde ab diesem Jahr zum Kreis der...
  5. HILFE!! Wie verteile ich NK?

HILFE!! Wie verteile ich NK?: Hallo Freunde ich hätte folgenden Fall: Abrechnungszeitraum-> 6 Monate Gesamtwohnfläche 500 qm Wohnfläche Wohnung 1: 40 qm Rechnungssumme für 12...