Verteilung Grunsteuer + Müllabfuhr ?

Dieses Thema im Forum "Grundsteuer" wurde erstellt von mike2912, 28.05.2007.

1. #1 mike2912, 28.05.2007
    mike2912

mike2912 Neuer Benutzer

Hallo und guten Morgen zusammen,

habe da mal eine kleine Frage zu der Verteilung der Grundsteuer + Müllabfuhr:

Folgender Sachverhalt:
    Die Vorbesitzerin meines 4-Familienhauses hat immer einen Steuerbescheid(+Müllabfuhr) für das von mir erworbene Gebäude bekommen. Daher war die Verteilung nach m2 in meinen Augen recht einfach. Da sie das Gebäude nun veräussern wollte, hat sie dafür eine Teilungserklärumg machen lassen aus der die 4 Wohnungen raus hervorgehen. Ich mir also 1 Wohnung gekauft. 1 Jahr später wollte sie auch die anderen 3 Wohnungen verkaufen. Ich also wieder gakauft ( bevor da noch wer anderes mitmischen und mitentscheiden kann).
    Nun bekomme ich für jede Wohnung einen Grundsteuer + Müllabfurbescheid. Kann ich die Summen, welche ich bis zum Stichtag bezahlt habe nicht einfach zusammen zählen und die Grundsteuer nach m2 und Müllabfuhr nach Personen umlegen?Oder soll ich die einzelnen Bescheide für die Wohnung den einzelnen Wohnungen direkt zuordnen ohne auf m2 und Personen umzurechnen ? Wäre das rechtens ?

Freue und bedanke mich für die schnellen antworten.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Beluga

Beluga Erfahrener Benutzer

Die getrennte (Wohnungsweise) Abgabenbescheide kommen erst durch
    Teilung des Gebäudes in Wohnungen.
    Die Kosten sind entsprechend der jeweiligen Bescheiden jeder Wohnung zuzuordnen und zu verteilen.

4. #3 Sonja86, 28.05.2007
    Sonja86

Sonja86 Erfahrener Benutzer

Na bestens! Warum willst du dann noch großartig herumrechnen? Einfacher gehts doch gar nicht!

MfG Sonja

5. #4 mike2912, 28.05.2007
    mike2912

mike2912 Neuer Benutzer

ups, dass ging ja mal wieder schnell.
    Hab es ja auch gleich in meine Vermietersoftware eingtragen nach der Zuordnnung der einzelnen Belege.
    Wollte erst alles zusammenrechnen, da ich selbst eine Wohnung in diesem Haus bewohne. Und wie soll es auch anders sein, mein Abgabebescheid ist natürlich am höchsten. Das schlechte Gewissen hat aber letztendlich gesiegt. Mann will ja die armen Mieter nicht ausbluten lassen. Und nach deren Aussage bin ich ja eh der Kapitalist und stecke voll, nur weil ich jetzt einen haufen Schulden für die Finanzierung an der Backe habe. Aber ich habe auch ein wenig Macht über die Mieter und das gefällt wiederum mir :top

Danke nochmals

6. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Vor allem drängt sich mir die Frage auf, wie wahnsinnig man sein muss um anstatt "amtlicher" Kostenbescheide dem Mieter unbedingt eine Betriebskostenabrechnung vorlegen zu wollen mit allen Diskussionen, die mit Betriebskostenabrechnungen nun mal verbunden sind. :zwinker

Thema: Verteilung Grunsteuer + Müllabfuhr ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verteilungsschlüssel Müllabfuhr

,
  2. müllabfuhr verteilungsschlüssel

,
  3. müllgebühren verteilungsschlüssel

,
  4. verteilung der grundsteuer,
  5. verteilungsschlüssel müllgebühren,
  6. müllgebührenverteilung,
  7. verteilung müllabfuhrkosten,
  8. verteilung der grundbesitzabgaben,
  9. müllgebühren verteilung,
  10. eigentumswohnung müllabfuhr,
  11. grundbesitzabgaben verteilungsschlüssel,
  12. verteilung müllgebühren,
  13. verteilungsschlüssel grundbesitzabgaben,
  14. grundsteuer müllabfuhr,
  15. verteilung der müllgebühren,
  16. müllabfuhrkosten verteilung,
  17. Müllgebühren eigentumswohnung,
  18. müllabfuhr eigentumswohnungen,
  19. eigentumswohnung verteilungsschlüssel- größte wohnung- höchste müllgebühr,
  20. verteilung grundsteuer,
  21. mmüllabfuhr verteilung,
  22. vertelung der grundsteuer,
  23. aufteilung müllabfuhr,
  24. verteilung grundbesitzabgaben,
  25. eigentumswohnung müllabfuhr steuererklärung
Die Seite wird geladen...

Verteilung Grunsteuer + Müllabfuhr ? - Ähnliche Themen

1. Verteilung Erneuerung Heizungsanlage

Verteilung Erneuerung Heizungsanlage: Hallo zusammen, ist es "übliche/gängige/erlaubte" Praxis, dass die Verteilung der Kosten für Heizung (und Warwasser) in der Nebenkostenabrechnung...
  2. HILFE!! Wie verteile ich NK?

HILFE!! Wie verteile ich NK?: Hallo Freunde ich hätte folgenden Fall: Abrechnungszeitraum-> 6 Monate Gesamtwohnfläche 500 qm Wohnfläche Wohnung 1: 40 qm Rechnungssumme für 12...
  3. Kann ich Renovierungskosten auf die WE verteilen?

Kann ich Renovierungskosten auf die WE verteilen?: Welche Beispiele fallen unter Renovierungsarbeiten?
  4. Mietrechnung Rauchwarnmelder verteilen

Mietrechnung Rauchwarnmelder verteilen: Ich werde die Kosten für Miete + Wartung und Funktionskontrolle der Rauchwarnmelder der Gerechtigkeit halber nach Stückzahl anstelle von...
  5. Heizkosten neu verteilen

Heizkosten neu verteilen: Moin zusammen, ich bin neu hier und habe einen ganzen Haufen Fragen. Wir stehen vor der Anschaffung eines älteren 2 Familienhauses zur Vermietung....