Verteilung Rechtsanwaltskosten

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Volker58, 29.01.2007.

  1. #1 Volker58, 29.01.2007
    Volker58

    Volker58 Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen,
    bitte entschuldigt wenn ich gleich mehrere Fragen stelle, aber jetzt da ich dieses Forum entdeckt habe …… .

    Es geht um Rechtsanwalts- und Gerichtskosten. Meiner Ansicht nach dürfen diese Kosten (über die freiwillige Gerichtsbarkeit (FGG)) nicht nach Eigentumsanteilen umgelegt werden (§ 16 Abs. 5 WEG) sondern sind nach Anzahl der Eigentümer zu verteilen.
    Stimmt das?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Beluga

    Beluga Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    0
    Schaue erst mal in Gemeinschaftsordnung rein, ob dort geregelt wird.
    Meistens nach Eigentumsanteilen, da Gemeinschaftskosten.
     
  4. #3 Volker58, 29.01.2007
    Volker58

    Volker58 Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Beluga,
    danke für den Hinweis, aber dort hatte ich schon nachgesehen und es steht definitiv nichts in der Teilungserklärung.
    Weshalb ich ja auch der Ansicht bin, dass sich dies dann nach § 16 Abs. 5 WEG regelt, den ich so verstehe dass diese Kosten dann pro KOPF (also nach Zahl der Eigentümer) aufzuteilen sind.
     
  5. #4 Volker58, 29.01.2007
    Volker58

    Volker58 Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Beluga,
    danke für den Hinweis, aber dort hatte ich schon nachgesehen und es steht definitiv nichts in der Teilungserklärung.
    Weshalb ich ja auch der Ansicht bin, dass sich dies dann nach § 16 Abs. 5 WEG regelt, den ich so verstehe dass diese Kosten dann pro KOPF (also nach Zahl der Eigentümer) aufzuteilen sind.
     
  6. #5 Volker58, 29.01.2007
    Volker58

    Volker58 Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Beluga,
    danke für den Hinweis, aber dort hatte ich schon nachgesehen und es steht definitiv nichts in der Teilungserklärung.
    Weshalb ich ja auch der Ansicht bin, dass sich dies dann nach § 16 Abs. 5 WEG regelt, den ich so verstehe dass diese Kosten dann pro KOPF (also nach Zahl der Eigentümer) aufzuteilen sind.
     
Thema: Verteilung Rechtsanwaltskosten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. WEG rechtsanwaltskosten

    ,
  2. anwaltskosten weg

    ,
  3. Rechtsanwaltskosten WEG

    ,
  4. WEG Anwaltskosten,
  5. Verteilung rechtsanwaltskosten weg,
  6. weg verteilung der anwaltskosten,
  7. gerichtskosten aufteilung,
  8. anwaltskosten aufteilung,
  9. weg gesetz rechtsanwaltskosten,
  10. verteilung gerichtskosten weg,
  11. verteilung prozesskosten weg,
  12. gerichtskosten aufteilung pro kopf weg,
  13. anwaltskosten einer weg,
  14. weg anwalt-und prozesskosten verteilung,
  15. aufteilung prozesskosten,
  16. aufteilung prozeßkosten,
  17. prozesskostenaufteilung wohnungseigentümergemeinschaft,
  18. aufteilung prozesskosten weg,
  19. verteilung anwaltskosten nach weg,
  20. verteilung gerichtskosten,
  21. wegberechnungen rechtsanwaltskosten verteilung,
  22. prozesskosten aufteilung,
  23. verteilung anwaltskosten im weg,
  24. rechtsanwaltsgebühren für beratung teilungserklärung,
  25. weg gerichtskosten umlegen
Die Seite wird geladen...

Verteilung Rechtsanwaltskosten - Ähnliche Themen

  1. Verteilung Erneuerung Heizungsanlage

    Verteilung Erneuerung Heizungsanlage: Hallo zusammen, ist es "übliche/gängige/erlaubte" Praxis, dass die Verteilung der Kosten für Heizung (und Warwasser) in der Nebenkostenabrechnung...
  2. HILFE!! Wie verteile ich NK?

    HILFE!! Wie verteile ich NK?: Hallo Freunde ich hätte folgenden Fall: Abrechnungszeitraum-> 6 Monate Gesamtwohnfläche 500 qm Wohnfläche Wohnung 1: 40 qm Rechnungssumme für 12...
  3. Kann ich Renovierungskosten auf die WE verteilen?

    Kann ich Renovierungskosten auf die WE verteilen?: Welche Beispiele fallen unter Renovierungsarbeiten?
  4. Mietrechnung Rauchwarnmelder verteilen

    Mietrechnung Rauchwarnmelder verteilen: Ich werde die Kosten für Miete + Wartung und Funktionskontrolle der Rauchwarnmelder der Gerechtigkeit halber nach Stückzahl anstelle von...
  5. Heizkosten neu verteilen

    Heizkosten neu verteilen: Moin zusammen, ich bin neu hier und habe einen ganzen Haufen Fragen. Wir stehen vor der Anschaffung eines älteren 2 Familienhauses zur Vermietung....