Verteilungsschlüssel - "... Rechnug trägt"

Diskutiere Verteilungsschlüssel - "... Rechnug trägt" im Hausgeldabrechnung und Wirtschaftsplan Forum im Bereich Wohnungseigentum; Folgende Situation: WEG - 84 Wohneinheiten + 3 Gewerbeeinheiten Eine dieser Gewerbeeineheiten hat ca. 100 von 1000 Eigentumsanteilen, da eine...

1. #1 Fremder, 08.04.2017
    Fremder

Fremder Benutzer

Folgende Situation:

WEG - 84 Wohneinheiten + 3 Gewerbeeinheiten

Eine dieser Gewerbeeineheiten hat ca. 100 von 1000 Eigentumsanteilen,
    da eine relativ große Fläche (Supermarkt im EG).

Die meisten (fast alle) Kosten werden nach Eigentumsanteilen verteilt.

Gibt es hierzu irgendeine GREIFBARE Grenze, wo es schlichtweg FALSCH ist
    entsprechend nach Eigentumsanteilen oder Wohnfläche abzurechnen.

Klar, wegen ein paar Prozentpunkten hin - oder her - ist der einfachere Weg sicherlich auch der
    "geeignetere Weg" ...
    Ein Änderung der Verteilschlüssel bedarf ja mindestens der Mehrheit (oder 3/4tel Mehrheit).
    Und diese wird sicherlich nicht zustande kommen, da die Mehrheit ja aufgrund der "subjektiven"
    falschen Berechnung dann mehr zahlen müsste(n).

Sprich: einen Schlüsseländerungs-Beschluss zu fassen - ist wohl zum Scheitern vorverurteilt.

Beispiel Kanalgebühr:
    Gesamt 17.500 EUR - SBMarkt = ~ 1.750 EUR

Der Flächenanteil mag zwar ein gewisser Teil der Gesamtkosten sein (Regenabwasser etc.)
    der Anteil am Wasserverbrauch jedoch in keinster Weise.
    -> 2 Personen (manchmal 3) von 7 bis 19 Uhr bieseln/waschen sicherlich nicht so viel wie
    eine halbwegs "normaler" 4 Personenhaushalt :-)

Der 4 Personenvergleichshaushalt zahlt ca. 185 EUR.

Ebenso verhält es sich bei eben nahezu allen anderen Positionen.
    Manches sicherlich gerechtfertigt - manches eben nicht.

Es gibt noch einen weitern etwas "argen" Posten:

Im SBMarkt sind ca. 6 Heizkörper angeschlossen !
    Etwa soviel wie in einer 4 Zi. Wohnung.
    (Die Heizung selbst ist nicht angeschlossen bzw. offiziell vom Heizkreislauf getrennt,
    - die Heizung/Warmwasserkosten werden nur den "Grundkosten" berrechnet)

Nun ist eine neue Heizungsanlage installiert worden (keine ! wegen nicht funktionieren oder
    größerer Energieeinsparung - bei Abstimmung abgelehnt aber überstimmt)
    Die Kosten betragen 360.000 EUR - der Gewerberaum trägt widerrum 10 % = 36.000 EUR.

$ 556a - Abrechnungsmaßstab für Betriebskosten
    https://dejure.org/gesetze/BGB/556a.html
    ... sind nach einem Maßstab umzulegen, der dem unterschiedlichen Verbrauch oder der unterschiedlichen Verursachung Rechnung trägt ...

===================

Frage: (nun endlich)

Wäre unter dem Gesichtspunkt "Fair und Verbrauchs/Verursacherkosten" eine gerichtliche
    (oder ähnliche) Anfechtung gerechtfertigt / aussichtsreich ?

Ich versuche aufrichtig, nicht Eigennützig die Abrechnungen auszuwerten. Finde jedoch, dass
    es um weit mehr als nur 10... oder 20% Differenz kommt und somit eigentlich auch nicht korrekt ist.

Ich stehe auf dem Schlauch !

2. Anzeige

3. #2 immobiliensammler, 08.04.2017
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Hallo Fremder,

wobei hier zunächst nicht § 556a BGB einschlägig ist (da geht es um Mietrecht), sondern § 16 WEG

https://dejure.org/gesetze/WEG/16.html

Wenn also nicht ein anderer Abrechnungsschlüssel beschlossen wird sehe ich für eine Anfechtung keine Chance, die Verteilung nach MEA ist ja genau der Gesetzeswortlaut

Sweeney gefällt das.
  4. #3 Fremder, 08.04.2017
    Fremder

Fremder Benutzer

danke "Sammler" -
    es ist also so wie vermutet, ungeachtet einer gerechten, ist stur nach MEA abzurechnen (sofern die mehrheit dies will...)
    ok - runterschlucken und blut lecken.

Interessant wäre dann der Absatz (6) aus § 16 WEG
    Dies wäre doch der Fall, sofern die "Heizungsanlage" nicht wegen Energieeinsparung oder defekt/ in absehbarer Zeit (defekt) etc. wäre.

Nur würde dies dann bedeuten, "er" kann die Heizung grundsätzlich NICHT mehr nutzen (obwohl dies ja vorher möglich war)?

Naja . . . wunschdenken lasse ich mal besser weg :-)
    nochmal danke für die leider ernüchternde antwort.

5. #4 Fremder, 08.04.2017
    Fremder

Fremder Benutzer

Nachtrag:

Sollte ich den Versuch einer Überzeugung zur "gerechteren Verteilung" wagen ?
    Ich bin in Sachen Geld/Bezahlen eher der Meinung "jeder ist sich selbst der nächste..."
    - obwohl ich persönlich "an der Stelle der Anderen" wohl zustimmen würde (subjektive Meinung !) -
    Oder habt IHR auch positive (mit)Eigentümer welche eine Sache nüchtern und gerecht betrachten ?

6. #5 immobiliensammler, 08.04.2017
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Versuch macht klug!

7. Andres

Andres
    Super-Moderator

Natürlich gibt es die auch. Nur müssten es hier eben alle sein, denn der Umlageschlüssel könnte nur allstimmig geändert werden.

8. #7 Fremder, 10.04.2017
    Fremder

Fremder Benutzer

ja ... und dies ist sehr wahrscheinlich unrealistisch bei ~80 Parteien ...

Interessant wirds allerding, wenn nun der Gewerberaum z.B. in eine Wäscherei umgewandelt werden würde ...

Dann würden die Stimmen schnell hochgehen und z.B. beim (Ab)Wasserverbrauch (Kanal etc.) auf "gerechte" Abrechnung stimmen.

Darf ich nun so festhalten;
    Der Umlageschlüssel beibt so wie in der Teilungserklärung (ausgen. er wird mit 100% Stimmen verändert) erhalten.
    Egal ob dadurch z.B. die Kanalgebühren z.B. REAL nur bei ca. 10% der berechneten Kosten wären.
    Gibts da nicht so etwas wie "Sittenwidrig" ? (voll FIES wird ja nicht weiterhelfen)

9. #8 BHShuber, 10.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2017
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

in der Regel, werden die laufenden Kosten der Gewerbeeinheiten ausgekehrt, bevor man übergeht und an die restlichen Wohneinheiten verrechnet nach beschossenem oder festgelegtem Umlageschlüssel.

Hierzu sollte man in jedem Fall wissen, was in der Teilungserklärung/Gemeinschaftsordnung vereinbart gilt. Die Hausverwaltung kann das sicherlich genauestens erklären wie die Kosten sich zusammensetzen und was genau davon für die Gewerbeeinheiten ausgekehrt wurde von den Gesamtkosten.

Gruß
    BHShuber

10. #9 Fremder, 10.04.2017
    Fremder

Fremder Benutzer

i.d.R ... ja ... würde ich auch machen und als "gerecht" beurteilen
    in diesem Fall wird halt 1:1 nach Anteilen abgerechnet.
    danke für die antworten

11. #10 Fremder, 11.04.2017
    Fremder

Fremder Benutzer

KORREKT -

Was allerdings passiert, wenn nun der MIETER auf sein "Recht"
    "Eine zum Nachteil des Mieters von Absatz 2 (Rechnung trägt etc.) abweichende Vereinbarung
    (also keine Ausweisung der Vorsteuer aus den WEG-Nebennosten) ist unwirksam"

besteht ?
    Man kann nur ausweisen - was einem selbst ausgewiesen wurde :-(

Thema: Verteilungsschlüssel - "... Rechnug trägt"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mea abzurechnen

Die Seite wird geladen...

Verteilungsschlüssel - "... Rechnug trägt" - Ähnliche Themen

1. Fenster Schaden - wer trägt die Kosten?

Fenster Schaden - wer trägt die Kosten?: Hallo zusammen, Mein Mieter wies mich auf ein Defektes Fenster in ihrer Wohnung hin wo die Innenscheibe gerissen ist. Laut Mieter waren es Vll...
  2. Nebenkostenabrechnung: Umstellung Verteilungsschlüssel

Nebenkostenabrechnung: Umstellung Verteilungsschlüssel: Erworben wurde ein Drei-Familienhaus, bei dem die Vorbesitzer die EG-Wohnung genutzt haben. Folglich wurden nur für die anderen beiden...
  3. Wer trägt Kosten für Mietkautionskonto?

Wer trägt Kosten für Mietkautionskonto?: Bereits letztes Jahr teilte mir die Hausbank (bei der derzeit mehrere Kautionskonten meiner Mieter liegen) mit, dass es nicht nur wie im...
  4. VM trägt angebliche Nk im MV unter Heizkostenvorauszahlung ein

VM trägt angebliche Nk im MV unter Heizkostenvorauszahlung ein: Hallo, ich hoffe das ist jetzt richtig so, kenne mich mit dem Erstellen von Themen nicht wirklich aus. Wir haben folgendes Problem. Unser VM hat...
  5. Wer trägt Reparaturkosten etc.

Wer trägt Reparaturkosten etc.: Es handelt sich um ein Mietshaus mit 7 Wohnungen, das ich vor 5 Jahren von meinem Vater geerbt hatte. Mein Vater hatte 2008 eine SAT Anlage...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden