Vertrag (Gas) von verstorbenen Mieter geht auf Vermieter über ?

Dieses Thema im Forum "VF - Ankündigungen!" wurde erstellt von wumpscut68, 25.02.2015.

1. #1 wumpscut68, 25.02.2015
    wumpscut68

wumpscut68 Neuer Benutzer

Hallo,ich hab ein kleines Problemchen mit nem Gasversorger.
    Ich hab vor ein paar Jahren ein ZweifamielienHaus gekauft und den schon vorhandenen Mieter mit übernommen. Dieser hatte seine Gas und Stromverträge selbst geschlossen und seine monatlichen Abschläge auch selbst bezahlt. Leider ist er letztes Jahr verstorben ,es gab keine Erben,der Staat ist also Erbe.

jetzt bekam ich eine Rechnung vom Gasversorger das ich die Abschläge und Turnusrechnungen die sich seit seinem Ableben aufgestaut zahlen soll.....
    Sind nicht die Erben,in diesem Fall das Nachlassamt für die Kündigung bestehender Verträge des Verstorbenen zuständig?

Der Gasversorger hat mir eine Rechnung mit mir unbekannter Vertragsnummer geschickt mit meinem Namen drauf. diesen Vertrag hab ich aber nie unterschrieben,noch wusste ich bei welchem Gasversorger der Mieter war,hätte ihn also gar nicht kündigen können
    Muss ich jetzt auch noch mit einer Rechnung vom Stromversorger rechnen ?

kann es denn sein das ein vom Mieter geschlossener Vertrag einfach so ohne meine Zustimmung auf mich übergeht?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nero, 25.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2015
    Nero

Nero Erfahrener Benutzer

Die Sache scheint mir! grundsätzlich einfach.

Der Energieversorger - bei mir betrifft es alles - Gas, Strom, Wasser, hält sich grundsätzlich an den Eigentümer.

Dieser - und nur er - gibt besondere Daten bezüglich der Mietverhältnisse (Ein-/Abmeldung, Zählerstände) bekannt.

Dass man daher auf dich als VM/Eigentümer zurückgreift, liegt in diesem Fall nahe.

Woher das Unternehmen diese besondere Information hat, scheint klar - Amtsgericht. =Staat ..Meinst Du sie übernehmen Kosten, die sie nicht auf andere/in diesem Fall den Eigentümer abschieben können. weil es sonstwo nichts mehr zu holen gibt?.

Ich denke, Du hast in diesem Fall Pech gehabt - Zahlen...

4. #3 wumpscut68, 25.02.2015
    wumpscut68

hi Nero , bei mir war das aber eben nicht so , der Mieter hatte seine Gas und Stromverträge selbst geschlossen bei einem Anbieter seiner Wahl. Zählerstände hat er auch selbst übermittelt da Gas und Stromzähler in seiner Wohnung installiert waren.
    Wasser war pauschal in der Miete enthalten...

Die Frage ist ja ob dieses Vorgehen rechtens ist

5. #4 Glaskügelchen, 25.02.2015
    Glaskügelchen

Glaskügelchen Erfahrener Benutzer

Dass sich der Versorger erstmal an den Eigentümer wendet, mag normal sein. Für die offenen Rechnungen des Mieters ist der Eigentümer aber nicht zuständig. Die Abmeldung, sowie die Zahlung der möglicherweise offenen Beträge hätte der Nachlassverwalter übernehmen müssen.

Nein

6. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Welche Rechtsgrundlage gibt das EVU an?

7. #6 Nero, 25.02.2015
    Nero

Nero Erfahrener Benutzer

Nachlassverwalter hört sich gut an - wer ist das denn in diesem Fall?

Ein EVU gibt bei mir keine Rechtsgrundlage an - es sei denn, sie heißt ganz einfach Eigentümer.

8. #7 Venceremos!, 25.02.2015
    Venceremos!

Venceremos! Erfahrener Benutzer

Du haftest selbstverständlich nicht für Rechnungen und Leistungen, die vor Ableben des Altmieters angefallen sind. Diese fallen dem Erben zur Last, wenn niemand das Erbe annimt bzw. das Erbe überschuldet ist hat der Versorger Pech gehabt.

Allerdings ist es sehr gut möglich und auch berechtigt, dass dir der Versorger als Eigentümer des Objekts jetzt für die Zeit nach Ableben des Mieters eine Grundgebühr für die Bereithaltung von Anschluss und Zähler berechnet. Wenn du dies vermeiden wolltest müsstest du den Anschluss stilllegen lassen und später ggf. neu beantragen, was mit erheblichen Kosten verbunden sein dürfte.

9. #8 Nero, 25.02.2015
    Nero

Nero Erfahrener Benutzer

Venceremos: Schau, ich muss ganz einfach sagen, wenn es keinen Verbraucher mehr gibt = Ende Zählerstand. - dann übernehme ich alles wieder auf meinen Namen (wie Du sagst Gundgebühr + Verbrauch)

Bin aber nicht so Recht deiner Meinung - dass man mangels Alternativen von mir als "Ersatzschuldner " absehen würde - es sei denn, ich habe rechtzeitig gemeldet ? und man hat gute Gesprächspartner, was Feinheiten anbelangt.

Aber was Du sagst, ist absolut nachvollziehbar und zutreffend- es war ja nicht mein Verbrauch - warum sollte ich ihn also zahlen. Und um Kleinigkeiten möchte man sich ja auch nicht streiten.

10. Berny

Leider nix verstehe. Lerne doch mal kennen, was Rechtsgrundlagen sind!

11. #10 Nero, 25.02.2015
    Nero

Nero Erfahrener Benutzer

Isch nixx lerne müsse - schonn gar nicks von Dier!

Bissst Du Atvokate oter warumm nimst Tu es so zehr gennau?

12. #11 sara, 26.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2015
    sara

sara Erfahrener Benutzer

wie lange ist das her, und was ist jetzt mit der Wohnung, nicht wieder vermietet?
    Nach in der Regel 3 Monaten bist du eh wieder als Eigentümer zuständig.

Zumindest würde ich in so einem Fall die Formalitäten mit Nachlassgericht (Nachlassverwalter) schnell versuchen abzuwickeln, so dass ich möglichst bald auch im Besitz der Wohnung wieder käme.
    Wenn da eh nichts zu holen ist.

Und die Gasversorgung läuft ja weiter dann auf den Eigentümer (und die wird wohl auch im Winter gebraucht.)

13. #12 wumpscut68, 26.02.2015
    wumpscut68

vielleicht hab ich's bisschen unglücklich geschrieben , es geht nicht um nichtgezahlten Verbrauch des Mieters , sondern "nur" um die Grundgebühr die seit dem Ableben des Mieters angefallen ist .
    Was mir daran ein bisschen stinkt ist das ich gar nicht die Möglichkeit hatte den Vertrag zu kündigen weil ich ja nicht wusste wo der Mieter unter Vertrag stand , da alle Papiere beim Nachlassgericht gelandet sind . Und ich eigentlich der Meinung war das das Nachlassgericht alle bestehenden Verträge kündigt.
    Der Mieter ist schon September 2013 verstorben und jetzt erst vor nem Monat krieg ich die Zahlungsaufforderung....

das ging schnell und war auch soweit ok....

müsste dann aber nicht ein neuer Vertrag geschlossen werden , von beiden Seiten?

keine,ne ganz normale Rechnung mit Zählernummer und ner mir fremden Vertragsnummer

eben der Meinung bin ich auch

nun ja , der Vertrag den mir der Versorger geschickt hat ist seit Weihnachten gekündigt und die angefallenen Grundgebühren werd ich wohl zähneknirschend zahlen:51:

danke an alle für ihre Beiträge :finger006:

14. #13 SingleBells, 26.02.2015
    SingleBells

SingleBells Erfahrener Benutzer

Hat der Nachlassverwalter dich denn über seine Tötigkeiten nformiert?
    Schließlich müssen dir doch auch die Schlüssel bzw. die Wohnung geräumt übergeben worden sein?

15. #14 wumpscut68, 26.02.2015
    wumpscut68

nun ja , das ging alles ein bisschen durcheinander....
    die Stiefmutter das Mieters hat die Wohnung "entrümpeln" lassen , worüber ich schon sehr froh war. die hat mir auch die Schlüssel übergeben mit den Worten das sie das Erbe nicht antritt und sich das Nachlassgericht um alles weitere kümmert.
    Dieses hat sich dann nach drei Monaten bei mir gemeldet und sich gewundert das die Wohnung von der Stiefmutter leergeräumt wurde,was sie ja logischerweise nicht hätte machen dürfen wenn sie das Erbe nicht antritt....
    Dann fragten die noch ob ich noch Forderungen hätte was ich verneinte und verabschiedeten sich mit der Mitteilung das sie "alles weitere" veranlassen und ich bräuchte mich um nichts mehr zu kümmern...
    hab auch bisher nichts mehr von denen gehört

wie gesagt , war bestimmt nicht der normale Werdegang , aber ich war's zufrieden...

16. #15 sara, 26.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2015
    sara

sara Erfahrener Benutzer

ab wann hast du die Wohnung denn zurück erhalten/genommen?
    Ab da geht dann alles auf dich.
    Und ohne Gas und Heizung geht das wohl im Winter auch nicht.
    Auch wenn der Versorger gekündigt worden wäre, wäre eine sofortige Meldung beim Grundversorger angekommen und dieser hätte diese Grundkosten + Verbrauch dir auch in Rechnung gestellt.

Wenn davor noch ein Betrag offen ist, würde ich den Nachlassverwalter nochmal kontaktieren.

17. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

probier's mal hiermit. :wink1:

18. Nero

Nero Erfahrener Benutzer

Duncan:
    Ja das passt :Alt für Neu aber bei mir versagt leider allmählich das Gedächtnis.

Denn wenn man noch alte Fremdsprachen beherrscht, könnte man sich auch heute noch erhaben fühlen. Ich gebe mir Mühe - leider umsonst.

Unerheblich. aber es hat mich schon interessiert/sehr beschäftigt- die Sache mit dem Fuchs.
    Du hast mir leider nicht geantwortet. War wohl zu trivial. L. G. BM.

19. Berny

Hmm, Duncan, könnte mir nicht passieren, auf Vollpfostenpostings zu antworten...

20. #19 SingleBells, 27.02.2015
    SingleBells

SingleBells Erfahrener Benutzer

Nun, wie schon mehrfach berichtet, Leerstände trägst du als Eigentümer.
    Hast du dich mit dem Versorger mal kurzgeschlossen, welche Art Forderung die dir zugesendete nun ist?
    Deine Adresse werden sie vermutlich vom Nachlassgericht erhalten haben.

21. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

mit dieser Aussage sollte man sehr vorsichtig sein. Das Schicksal ist grausam. :erschreckt015:

Thema: Vertrag (Gas) von verstorbenen Mieter geht auf Vermieter über ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zählerstand mitwhungsübergabe verstorbenen mieter an vermieter

Die Seite wird geladen...

Vertrag (Gas) von verstorbenen Mieter geht auf Vermieter über ? - Ähnliche Themen

1. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  2. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  3. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  4. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  5. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...