Vertrag "geerbt"-Bewirtschaftung=Nebenkosten?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Lheo, 23.02.2007.

1. Lheo

Lheo Neuer Benutzer

Hi,
    ich hab als Vermieter einen Mietvertrag quasi geerbt, bei den Nebenkosten ist folgendes angeführt: Heizung, Wasser, Bewirtschaftung und Verwaltung.
    Das Verwaltungskosten nicht umlegbar sind, weiss ich und die erhebe ich auch nicht, es geht mir um den Posten Bewirtschaftung, kann ich da alle umlagefähigen (laut Betriebskostenumlageverordnung) Nebenkosten einrechnen?
    Der Vertrag ist ein Einheitsmietvertrag in der Version 5.93 und unter §3 punkt 3 steht:
    Die Betriebskosten im Sinne des §27 der Zweiten Berechnungsverordnung sind in der Miete enthalten-nicht enthalten (da ist ist nichts unterstrichen oder durchgestrichen)
    und punkt 5 heisst: Soweit sich Betriebskosten erhöhen oder neu entstehen, darf der Vermieter die Erhöhung, bzw die neu entstandenen Betriebeskosten nach den gesetzlichen Vorschriften anteilig umlegen....

darf ich also auch "neue" Betriebskosten wie z.b Niederschlagswasser umlegen? und darf ich die Betriebskostenverordnung vollständig "ausnutzen" um meine Nebenkosten auf den Mieter umzulegen?

Vielen Dank schonmal:)

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 23.02.2007
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

ja, darfst du.
    aus gründen der höflichkeit und guten zusammenarbeit empfiehlt es sich aber, ein nettes briefchen diesbezüglich zu schreiben.
    und: du darfst die "neuen" kosten nicht im voraus erheben (also z.b. die betriebskostenvorauszahlung jetzt schon erhöhen, weil die kosten jetzt 2007 anfallen) sondern erst im nachhinein, nachdem sie tatsächlich angfallen sind. abrechnen darfst du die zusätzlichen kosten aber natürlich in der betriebskostenabrechnung für 2007 durchaus schon.

Thema: Vertrag "geerbt"-Bewirtschaftung=Nebenkosten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bewirtschaftung nebenkosten

,
  2. nebenkosten bewirtschaftung

,
  3. mietwohnung geerbt

,
  4. betriebskosten für ein geerbtes haus,
  5. ist der punkt bewirtschaftung die umlage ,
  6. wie werden in der nebenkostenabrechnung niederschlagswassergebühren umgelegt,
  7. einheitsmietvertrag geerbt,
  8. wie wird Niederschlagswasser in Recklinghausen auf wohnungsmieter umgelegt,
  9. was ist bewirtschaffungnebenkosten,
  10. Nebenkostenabrechnung für Niederschlagswasser in Recklinghausen,
  11. mietwohnung geerbt vertrag,
  12. was sind bewirtschafts-nebenkosten,
  13. geerbte wohnung nebenkosten,
  14. soweit sich betriebskosten erhöhen oder neu entstehen,
  15. bewirtschaftungs- und nebenkosten,
  16. was heißt bewirtschaftung der heizungsanlage,
  17. soweit betriebskosten neu entstehen darf der vermeiter,
  18. Betriebskosten und Bewirtschaftung,
  19. bewirtschaftungs nebenkosten,
  20. nebenkosten vertrag,
  21. Nebenkosten § 27 Zweite Berechnungsordnung 2007,
  22. kosten bewirtschaftung der mietsache umlegbar
Die Seite wird geladen...

Vertrag "geerbt"-Bewirtschaftung=Nebenkosten? - Ähnliche Themen

1. Überführung geerbter Immobilien in GmbH

Überführung geerbter Immobilien in GmbH: Einen schönen guten Tag zusammen, ich bin recht neu in dem Thema Immobilienbesitz/Vermietung und habe da eine Idee zu der ich gerne einmal eure...
  2. Grundstück geerbt - wie am besten verkaufen?

Grundstück geerbt - wie am besten verkaufen?: Servus, wir haben in der Familie ein Grundstück geerbt. Metropole, über 1.000m² und GFZ 1,0. Die erste Überlegung war, einen Projektentwickler...
  3. Nebenkosten / Unterschiedlich im MFH

Nebenkosten / Unterschiedlich im MFH: Guten Morgen Forumsgemeinde. Ich plane derzeit den kauf eines Mehrfamilienhauses. Als ich mir die NK Abrechnungen der vergangenen 3 Jahre...
  4. Vertrag mit Dienstleister auflösen - Widerruf Vertragsbeginn

Vertrag mit Dienstleister auflösen - Widerruf Vertragsbeginn: Ich weiss nicht, wohin sonst mit dieser Frage. Mit einem Dienstleister ist ein Vertrag über Heiz- und Nebenkostenabrechnungen sowie Gerätemiete...
  5. Mieter bezahlt Nebenkosten nicht

Mieter bezahlt Nebenkosten nicht: Hallo zusammen bin neu hier und habe da auch schon meine erste Frage Ich besitze ein Wohnhaus was ich seit geraumer Zeit Vermiete, und seit...