Vertrag Mietverwaltung gekündigt

Diskutiere Vertrag Mietverwaltung gekündigt im Verwaltung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo ihr, ich bin seit ein paar Jahren selbstständig und habe einen alten Vertrag "geerbt". Diesen habe ich jetzt wegen zu hoher Arbeitskosten...

  1. #1 Verwalterin, 27.01.2010
    Verwalterin

    Verwalterin Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr,

    ich bin seit ein paar Jahren selbstständig und habe einen alten Vertrag "geerbt".
    Diesen habe ich jetzt wegen zu hoher Arbeitskosten gekündigt.
    Es handelt sich hierbei um einen Vertrag zur Mietverwaltung. Daher kann man ja das WEG Gesetz nicht anwenden.
    Meine Frage nun:

    Im Vertrag steht:
    Mit Beendigung des Vertrages endet auch die Pflicht des Verwalters zur Verwaltung noch nicht erfasster oder nicht abgerechneter Nebenkosten, auch wenn diese in einem Zeitraum enstanden sind, in dem das Verwalterverhältnis noch bestand.

    Für mich klingt das zwar eindeutig, aber ich bin doch etwas unsicher. Ist hier denn das gleiche Recht wie beim WEG Verwalter anzuwenden?
    Und wie sieht es dann aus? Laut WEG muss der Verwalter ja eine jährliche Abrechnung erstellen.

    Könnte jemand helfen?

    Danke und Grüße Verwalterin
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.774
    Zustimmungen:
    80
    Der Verwaltervertrag ist ein Dauerschuldverhältnis, durch das der Verwalter zu gewissen Leistungen verpflichtet ist. Die Leistungspflicht endet mit dem Ende des Schuldverhältnisses. Leistungen, die zu diesem Zeitpunkt noch nicht fällig waren, müssen selbstverständlich auch nicht nachträglich erbracht werden. Im Gegenzug endet ebenso selbstverständlich der Vergütungsanspruch auch mit dem Ende des Schuldverhältnisses.

    Das Ende der Leistungspflicht ergibt sich keineswegs aus dem WEG, sondern aus dem BGB. Für die Mietverwaltung kann daher unter diesem Aspekt nichts anderes gelten als für die WEG-Verwaltung.
    Auch eine WEG-Abrechnung, die nach dem Ende der Verwalterbestellung bzw. des Verwaltervertrags fällig wird, hat der (im Fälligkeitszeitpunkt ehemalige) Verwalter nicht mehr zu erstellen.
     
  4. #3 Verwalterin, 27.01.2010
    Verwalterin

    Verwalterin Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    hi,

    ui- zwei Antworten von ein und derselben Person. Und klingt alles einleuchtend.

    Nun kann ich dem Vermieter mal seine Rechnungen und Forderungen in einem freundlichen Brief mit einem dicken Grinsen (siehste- ich hatte doch Recht) vor die Füße "werfen".
    Hattest du nochmal oben geschaut wegen der Schönheitsreps? da war noch ne kleine Frage :shame

    Vielen lieben Dank

    Verwalterin
     
Thema: Vertrag Mietverwaltung gekündigt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietverwaltung kündigen

    ,
  2. kündigung mietverwaltung

    ,
  3. vertrag mietverwaltung

    ,
  4. kündigung mietverwaltervertrag,
  5. verwaltervertrag dauerschuldverhältnis,
  6. mietverwaltung kündigung,
  7. mietverwaltung ende abrechnung,
  8. kündigung der mietverwaltung,
  9. wie kuendige ich eine mietverwaltung,
  10. mietverwaltung vertrag,
  11. Mietverwaltervertrag kündigen,
  12. sind nebenkosten ein dauerschuldverhältnis,
  13. mietverwaltung kündige,
  14. verwalter kündigung mietverwaltung,
  15. kündigung mietverwaltervertrag durch verwalter,
  16. musterkündigung mietverwaltervertrag,
  17. verwalter will mietverwaltung kündigen,
  18. kündigung mitetverwaltung,
  19. mietenverwaltung kündigung,
  20. dauerschuldverhältnis verwalter,
  21. gültigkeit mietverwaltervertrag,
  22. vorzeitige kündigung mietverwaltung,
  23. mietverwalter vertragskündigung,
  24. kündigungsschreiben an mietverwalter,
  25. kündigung des mietverwalters
Die Seite wird geladen...

Vertrag Mietverwaltung gekündigt - Ähnliche Themen

  1. Unmöbliertes Zimmer im eigenen Haus vermieten - Vertrag und Kündigungsfristen

    Unmöbliertes Zimmer im eigenen Haus vermieten - Vertrag und Kündigungsfristen: Ich kann aus familiären Gründen zur Zeit nicht in meinem Haus wohnen und werde in voraussichtlich einem Jahr für mehrere Jahre ins Ausland ziehen....
  2. Ich habe ein Lager dass ich mit Ende Juni gekündigt habe

    Ich habe ein Lager dass ich mit Ende Juni gekündigt habe: Nun bin ich mit dem Räumen nicht fertig geworden. Ich brauche noch ein Monate. Die Hausverwaltung sagt nun, dass ich dann neu kündigen muss und...
  3. Mietverwalter hat Unternehmen Verkauft

    Mietverwalter hat Unternehmen Verkauft: Hallo, wir stellen uns folgende Frage: Seit 1999 ist eine Hausverwatung für unsere vermieteten Einheiten Tätig. Es ist also eine reine...
  4. Gartennutzung zum Sitzen ohne Festlegung im Vertrag

    Gartennutzung zum Sitzen ohne Festlegung im Vertrag: Hallo zusammen, ich bin sowohl hier als auch als Vermieter neu. Ich habe nun einen MIetinteressenten und habe etwas Bauchweh. Ich habe einen ETW...
  5. Untermieter wurde gekündigt und weigert sich zu zahlen.

    Untermieter wurde gekündigt und weigert sich zu zahlen.: Hallo, ich habe ein konkretes Problem und benötige dringend Rat. seit Januar habe ich ein Zimmer in meiner Wohnung untervermietet. Bis März lief...