Vertrag Mietverwaltung gekündigt

Diskutiere Vertrag Mietverwaltung gekündigt im Verwaltung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo ihr, ich bin seit ein paar Jahren selbstständig und habe einen alten Vertrag "geerbt". Diesen habe ich jetzt wegen zu hoher Arbeitskosten...

1. #1 Verwalterin, 27.01.2010
    Verwalterin

Verwalterin Neuer Benutzer

Hallo ihr,

ich bin seit ein paar Jahren selbstständig und habe einen alten Vertrag "geerbt".
    Diesen habe ich jetzt wegen zu hoher Arbeitskosten gekündigt.
    Es handelt sich hierbei um einen Vertrag zur Mietverwaltung. Daher kann man ja das WEG Gesetz nicht anwenden.
    Meine Frage nun:

Im Vertrag steht:
    Mit Beendigung des Vertrages endet auch die Pflicht des Verwalters zur Verwaltung noch nicht erfasster oder nicht abgerechneter Nebenkosten, auch wenn diese in einem Zeitraum enstanden sind, in dem das Verwalterverhältnis noch bestand.

Für mich klingt das zwar eindeutig, aber ich bin doch etwas unsicher. Ist hier denn das gleiche Recht wie beim WEG Verwalter anzuwenden?
    Und wie sieht es dann aus? Laut WEG muss der Verwalter ja eine jährliche Abrechnung erstellen.

Könnte jemand helfen?

Danke und Grüße Verwalterin

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Der Verwaltervertrag ist ein Dauerschuldverhältnis, durch das der Verwalter zu gewissen Leistungen verpflichtet ist. Die Leistungspflicht endet mit dem Ende des Schuldverhältnisses. Leistungen, die zu diesem Zeitpunkt noch nicht fällig waren, müssen selbstverständlich auch nicht nachträglich erbracht werden. Im Gegenzug endet ebenso selbstverständlich der Vergütungsanspruch auch mit dem Ende des Schuldverhältnisses.