Vertrag unbestimmte Dauer mit Kündigungsverzicht

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von alex372, 26.08.2008.

1. #1 alex372, 26.08.2008
    alex372

alex372 Neuer Benutzer

Hallo Zusammen,

wir haben einen Mietvertrag zum 1.2.2002 abgeschlossen in dem folgende Klausel drinne steht.
    ----------------------------------------------------------------------
    Verträge von unbestimmter Dauer mit Kündigungsverzicht

Das Mietverhältnis beginnt am 1.2.2002. Der Mietvertrag läuft auf unbestimmte Zeit. Die Mietparteien verzichten wechselseitig für die Dauer von 5 Jahren ab Beginn des Mietverhältnisses auf ihr Recht zu ordentlichen Kündigung dieses Vertrages.

Eine Kündigung des Mieters ist erstmals nach Ablauf dieses Zeitraums unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von 6 Monaten zulässig.

Der Vermieter verpflichtet sich nach 5jähriger Mietdauer zur Einhaltung einer Kündigungsfrist von 6 Monaten, nach 8 jähriger Mietdauer zu einer Kündigungsfrist von 9 Monaten, 10 Jahre 12 Monate ........, jeweils zum Schluß eines Kalendermonates.

Von diesem Kündigungsverzicht bleibt beiderseits das Recht zur außerordentlichen Kündigung unberührt.
    ------------------------------------------------------------------------
    Wir möchten nun diese Wohnung kündigen und schnellstmöglich, wenn es geht in 3 Monaten schon ausziehen.

Die 5jährige Frist ist ja nun verstrichen, aber ??????

Nun ist uns nicht klar ob die 6 Monate weiterhin gültig sind oder wie in anderen Verträgen ebenso nichtig und die gesetzlichen 3 Monate gültig.

Kann uns hierzu einer die Rechtssituation klarstellen?

Wir wären über Eure Beiträge äußerst dankbar.

Grüße

Alex

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Kü Frist ist 3 Monate nach der Mietrechtsreform!!

4. #3 alex372, 26.08.2008
    alex372

alex372 Neuer Benutzer

Danke für die schnelle Antwort

Ja wir haben das auch so schon gelesen, wir sind uns nur nicht sicher ob das auch zieht wenn dies in so einer kombinierten Klausel mit drin steht, oder sind diese 2 Dinge (5 Jahre und dann die 6 Monate) als unabhängige Parte zu sehen?

Laut einer BGH Entscheidung waren ja solche 5 Jahres Verträge nach 2001 dann doch wieder rechtens wenn beide Parteien dies so unterzeichnet haben und gegenseitig auf die Kündigung verzichtet haben, das ist das eine und in unserem Fall ja schon beendet.

Meinst du man kann dann nach diesen 5 Jahren diese 6 Monate als nicht rechtens sehen und es greifen die gesetzlichen 3, ist das wirklich so oder doch ein eventueller Streitfall?

Wie soll ich die Kündigung welche ich noch bis Freitag dem Vermieter abgeben möchte terminlich setzen. 30.11.08?

5. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Deine Klausel ist nicht anerkannt, da maximal 4 Jahre vereinbart werden können.
    Damit ist die gesamte Klausel nicht rechtens. Damit wäre die die verlängerte Kü Frist ebenfalls hinfällig. zudem ist die Vereinbarung, sofern sie nicht individiuell ist, unwirksam.

6. #5 alex372, 26.08.2008
    alex372

alex372 Neuer Benutzer

Woran erkenne ich dass sie individuell ist?

7. #6 lostcontrol, 27.08.2008
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

DAS würd mich auch mal interessieren.
    irgendwo hier im forum hat mal wer geschrieben "wenn's handschriftlich dabei steht" - aber das kanns ja wohl nicht sein, oder?

8. #7 immospiegel.com, 11.09.2008
    immospiegel.com

immospiegel.com Neuer Benutzer

Hallo,
    in einigen Mustermietverträgen ist die Kündigungsverzichtsklausel ("Mietvertrag auf unbestimmte Zeit, wobei über den Zeitraum x ein Kündigungsverzicht vereinbart wird) X ist die Variable die meist in den Verträgen durch "____" freigehalten wird. Selbst wenn dort die Zahl 5 oder das Wort fünf eingetragen wird, gilt dieser Vertrag nicht als "Individualvereinbarung". Nach der Mietreform darf ein Kündigungsverzicht nicht länge wie max. 4 Jahre vereinbart werden. Der Bundesgerichtshof hat in einem Urteil entschieden (kann man auch beim BGH online suchen), dass einem Mieter durch ein längerer vereinbarter Kündigungsverzicht Nachteile entstehen können und diese Dauer für einen Mieter nicht tragbar und zumutbar ist.
    Steht also in so einem Vertrag (auch handschriftlich) eine 5 oder mehr Jahre, ist dieser Mietvertrag bzw. dieser Punkt nichtig und es gilt die gesetzliche Kündigungsfrist.

grüße
    immospiegel.com

9. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Das ist zutreffend

Das ist falsch. Ein Kündigungsverzicht kann durchaus auch für einen längeren Zeitraum vereinbart werden. Es bedarf dazu "lediglich" einer Individualvereinbarung. Unwirksam ist lediglich der formularmäßige Kündigungsausschluss über 4 Jahre hinaus.
    Die vorhersehbare Rechtfertigung "habe ich so gemeint" macht die falsche Aussage nicht richtig.

Wie wäre es denn mit einem Aktenzeichen?

Auch diese Aussage ist schlicht und einfach falsch. Es fehlt - wie schon weiter oben - die Einschränkung, dass dies ausschließlich für Formularvereinbarungen gilt.
    Auch hier ist die Rechtfertigung vorhersehbar und auch hier wird die falsche Behauptung dadurch nicht richtig.

10. #9 lostcontrol, 11.09.2008
    lostcontrol

RMHV - könntest du mir vielleicht in meinem unwissen helfen wie denn eine "individuelle" vereinbarung aussieht und was sie von einer handschriftlichen eintragung in ein formular unterscheidet?

ich hab ja immer den anhang "zusätzliche vereinbarungen" auf den im eigentlichen mietvertrag ausdrücklich hingewiesen wird und der dort auch als anlage vermerkt ist und der zusätzlich nochmal von allen beteiligten unterschrieben wird.
    meine anwältin meinte das sei rechtssicher.
    handschriftlich ist da aber auch nur die unterschrift.

ich bin jetzt doch etwas verunsichert - auch wenn's bei mir nicht um befristungen geht (dafür aber um jede menge anderen kleinkram wie historische gewölbekeller und holzfenster in deren rahmen man keine löcher bohren darf usw.).

11. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Wirlich helfen kann ich bei diesem Thema leider nicht :wink

Individualvereinbarungen müssen zwischen den Parteien ausgehandelt werden. Dazu ist es erforderlich, dass der Mieter auf den Inhalt der Vereinbarung Einfluß nehmen kann. Der Vertragsinhalt muss zur Disposition stehen.
    Wann eine Individualvereinbarung letztlich vorliegt, wird von der Tagesform des zuständigen Richters abhängen. Das Ergebnis ist noch weniger vorhersehbar, als in anderen Bereichen. Will der Richter eine Formularklausel feststellen, wird sich das praktisch immer begründen lassen.

Ich hätte noch den folgenden Link anzubieten:

http://www.bghanwalt.de/veroeffentlichungen/vo_r45_c.htm

12. #11 lostcontrol, 12.09.2008
    lostcontrol

och, auch das wissen dass es letztendlich richtersache ist hilft mir da schon weiter, vielen lieben dank! :-)))

13. #12 pragmatiker, 12.09.2008
    pragmatiker

pragmatiker Erfahrener Benutzer

super link ! hab ich mir gleich ausgedruckt. würde ich am liebsten allen mietrechtsrichtern an den schädel tackern. :top

Thema: Vertrag unbestimmte Dauer mit Kündigungsverzicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verträge von unbestimmter dauer ohne kündigungsverzicht

,
  2. kündigungsverzichtsklausel mietvertrag

,
  3. verträge von unbestimmter dauer mit kündigungsverzicht

,
  4. kündigungsverzichtsklausel,
  5. mietvertrag von unbestimmter dauer mit kündigungsverzicht,
  6. kündigungsfrist bei verträgen auf unbestimmte zeit,
  7. mietrecht kündigungsverzichtsklausel,
  8. mietvertrag von unbestimmter dauer ohne kündigungsverzicht,
  9. vertrag von unbestimmter dauer mit kündigungsverzicht,
  10. kündigung bei verträgen auf unbestimmte zeit,
  11. kündigungsverzicht mietvertrag österreich,
  12. mietverträge von unbestimmter dauer ohne kündigungsverzicht,
  13. vertrag auf unbestimmte zeit mit kündigungsverzicht,
  14. vertrag auf dauer,
  15. beidseitigen Kü Verzicht bis zu einer Laufzeit von mehr als 4 Jahren gültig,
  16. mietvertrag verträge von unbestimmter dauer mit kündigungsverzicht,
  17. kündigungsverzicht Vertrag,
  18. der vertrag läuft auf unbestimmte dauer längstens,
  19. kuendigungsverzichtsklausel mietvertrag,
  20. mietvertrag auf unbestimmte dauer österreich,
  21. Kündigungsverzichtsklausel bei Mietverträgen,
  22. österreichisches mietrecht kündigungsverzicht beiderseits,
  23. vertag auf unbestimmte Zeit und kundigungsverzivht ,
  24. §6 vertrag von unbestimmter dauer,
  25. mietvertrag auf unbestimmte zeit mit wechselseitigem kündigungsverzicht
Die Seite wird geladen...

Vertrag unbestimmte Dauer mit Kündigungsverzicht - Ähnliche Themen

1. Vertrag mit Dienstleister auflösen - Widerruf Vertragsbeginn

Vertrag mit Dienstleister auflösen - Widerruf Vertragsbeginn: Ich weiss nicht, wohin sonst mit dieser Frage. Mit einem Dienstleister ist ein Vertrag über Heiz- und Nebenkostenabrechnungen sowie Gerätemiete...
  2. Würdet ihr mit diesen Mietern Verträge abschließen?

Würdet ihr mit diesen Mietern Verträge abschließen?: Ich habe zwei Mietinteressenten für zwei Wohnungen, die ich schnell vermieten möchte. Aber irgendwie sind sie mir suspekt: Beide sind Ausländer,...
  3. Versicherung hält an Vertrag fest

Versicherung hält an Vertrag fest: Ich hatte letztens mal die Gelegenheit, den Versicherungsvertrag zu kündigen und mir was günstigeres zu suchen. -- Und zwar hatte mir die...
  4. Mieter hat einen befristeten Vertrag

Mieter hat einen befristeten Vertrag: Hallo habe mir eine 3zimmer Wohnung gekauft... Die Mieterin hat noch nie eine Mieterhöhung bekommen... Der Vertrag ist seit 1995 und verlängert...
  5. Voraussetzungen für Vertrag über Hausreinigung

Voraussetzungen für Vertrag über Hausreinigung: Der Verwalter soll einen Vertrag über die wöchentliche Treppenhausreinigung an ein gewerbliches Unternehmen vergeben. Wenn eine Person diese...