Vertrag und Mehrwertsteuer Stellplatzvermietung

Diskutiere Vertrag und Mehrwertsteuer Stellplatzvermietung im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo zusammen, ich bin privat (Angestellte) und möchte einen Stellplatz vermieten (ohne Wohnung). Das ist ein kleiner Betrag (1140€ / Jahr Miete...

1. #1 Judi2019, 14.09.2019
    Judi2019

Judi2019 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich bin privat (Angestellte) und möchte einen Stellplatz vermieten (ohne Wohnung). Das ist ein kleiner Betrag (1140€ / Jahr Miete einschl. Nebenkosten). Ich habe mich etwas erkundigt und bin von der Situation mit der MWSt ziemlich verwirrt.

Was soll ich in meinem Fall tun:

- MWSt im Vertrag erwähnen oder nicht ?
    - Soll ich irgendwas dem Finanzamt mitteilen, oder soll ich meine Einnahmen nur später mit meiner Steuererklärung erwähnen ?

Vielen Dank und viele Grüße

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Eine Fragestellung, die laut und deutlich "Rechts- und Steuerberatung" schreit, und damit hier im Forum nicht beantwortet werden darf.

Allgemeine Informationen:
    • Die Vermietung von Stellplätzen ist grundsätzlich umsatzsteuerpflichtig.
    • Sofern man mit der Umsatzsteuerpflicht nicht ohnehin ganz glücklich ist, weil sie gleichzeitig zum Vorsteuerabzug berechtigt, kann man die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nehmen, § 19 UStG.
    • Der Mietvertrag hat hier die Funktion einer (Dauer-)Rechnung. Die Pflichtangaben hinsichtlich der Umsatzsteuer stehen in § 14 Abs. 4 UStG. Die Nummern 7 und 8 dieser Aufzählung sind einschlägig, ganz egal ob auf die Miete Umsatzsteuer gezahlt wird oder eine Steuerbefreiung in Anspruch genommen wird. Eine geeignete Vertragsvorlage wird entsprechende Angaben für beide Fälle enthalten und hoffentlich geeignete Hinweise, wie das korrekt auszufüllen ist.
    • Sofern man Umsatzsteuer einnimmt, sind unaufgefordert Voranmeldungen abzugeben. Auch wenn es hier um relativ kleine Beträge geht und "große" Folgen unwahrscheinlich sind: Die Voranmeldung nicht abzugeben kann Steuerhinterziehung sein.

Sofern man ...
    ... ist, sollte man einen Steuerberater aufsuchen. Das ist bei solchen Kleinbeträgen allgemein nicht besonders angenehm, aber schlecht oder gar nicht beraten zu sein, kann auch Kosten verursachen.

taxpert gefällt das.
  4. Ferdl

Ferdl Erfahrener Benutzer

Ich meine mich erinnern zu können das die Inanspruchnahme der Kleinunternehmerregelung dem FA Angezeigt oder gar Beantragt werden muss.

5. Andres

Andres
    Super-Moderator

Nein, nur der Verzicht auf die Steuerbefreiung muss dem FA mitgeteilt werden. Das gilt dann für mindestens 5 Jahre. Steht alles recht verständlich n § 19 UStG.

taxpert und Ferdl gefällt das.
  6. #5 Schabulski, 16.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2019
    Schabulski

Schabulski Benutzer

Ups, ich habe zu spät gelesen, dass dieser Beitrag nicht beantwortet werden sollte. Sorry

7. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

@Schabulski da du nur geschildert hast, wie es bei dir abgelaufen ist wäre das ok. So es auch als "Eigenerlebnis" deutlich erkennbar ist. Kann man durchaus mit dem Hinweis kombinieren das unterschiedliche FA unterschiedlich ticken und man da ruhig den Rat eines örtlichen StB einholen sollte.

Thema:

Vertrag und Mehrwertsteuer Stellplatzvermietung

Die Seite wird geladen...

Vertrag und Mehrwertsteuer Stellplatzvermietung - Ähnliche Themen

1. VBR unterscheibt neuen HV Vertrag ohne vorherige Bestellung

VBR unterscheibt neuen HV Vertrag ohne vorherige Bestellung: Hallo an alle, ich hab mal wieder eine Frage. Folgende Situation: Der aktuelle HV legt zum 31.12. sein Amt nieder weil er sich mit dem VBR in die...
  2. Stellplatz vermietet ohne Vertrag: Steuererklärung

Stellplatz vermietet ohne Vertrag: Steuererklärung: Hallo zusammen, Habe folgende hypothetischen Fall: seit 2 Jahren vermieten wir einen Garagenstellplatz. Es gibt keinen schriftlichen Vertrag, es...
  3. Welche Art von Vertrag?

Welche Art von Vertrag?: Hallo, demnächst bin ich Eigentümerin einer 1-Zimmer-Wohnung, die ich dann gerne vermieten möchte. Die Wohnung soll in in 20 Jahren mein...
  4. Einer von zwei Mietern will aus Vertrag.

Einer von zwei Mietern will aus Vertrag.: Hallo, eine unserer Wohnungen ist von zwei Brüdern gemietet. Einer der beiden möchte nun aus dem Vertrag, weil er auszieht. Nun meine Frage:...
  5. Mietvertragsbeginn im Vertrag "offen" halten

Mietvertragsbeginn im Vertrag "offen" halten: Wenn man sich noch nicht ganz sicher ist ab wann man eine Wohnung vermieten kann (jetziger Mieter ist am bauen und kann noch nicht ganz genau...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden