Vertrags Änderung

Diskutiere Vertrags Änderung im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, ich überlege eine Änderung im bestehenden Vertrag zu machen. Kann ich das überhaupt? Auf was muss ich da achten? Ein ganz neuer Vertrag...

  1. #1 Mausezahn, 21.02.2011
    Mausezahn

    Mausezahn Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich überlege eine Änderung im bestehenden Vertrag zu machen.
    Kann ich das überhaupt?
    Auf was muss ich da achten?
    Ein ganz neuer Vertrag oder nur ein Schriftstück als Zusatz?
    Was, wenn der Mieter das nicht will? Hat er ein Sonderkündigungsrecht?

    Vielen Dank für Eure Antworten

    Mausezahn
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kathi

    kathi Gesperrt

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    2.158
    Zustimmungen:
    2
    ok
    Klar kannst du das. Papier ist geduldig.
    Darauf dass der Mieter dieser Vertragsänderung zustimmt, sonst ist die nämlich nix wert.
    Das ist relativ egal, wenn der Mieter nur seine Unterschrift druntersetzt.
    Dann muss er nicht. Eine relatives "MUSS" stellen nur Mieterhöhungen dar.
    Bei Mieterhöhungen bedingt ja. Ansonsten muss er einfach nicht zustimmen.
     
  4. #3 Gruwo-NDS, 22.02.2011
    Gruwo-NDS

    Gruwo-NDS Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Die einfachste Form für Änderungen in Mietverträgen sind sogenannte Nachträge zum Mietvertrag. Ein Anrecht auf Zustimmung besteht allerdings nur bei Änderungen, die in den Verhältnissen des Mieters zu suchen sind, z.B. Untervermietung, Aufnahme oder Auszug von Lebensgefährten und den damit verbundenen Folgen wie Untermietzuschläge bzw. Anpassung der Vorauszahlungen.

    Allen übrigen Veränderungen stellen eine freiwillige Vereinbarung zwischen Vermieter und Mieter dar. Ein Anrecht auf Zustimmung durch den Mieter existiert hier allerdings nicht.
     
Thema: Vertrags Änderung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vorlage vertragsänderung

    ,
  2. vertragsänderung vorlage

    ,
  3. mietvertrag vertragsänderung

    ,
  4. muster vertragsänderung,
  5. Vertragsänderung Mietvertrag,
  6. änderung mietvertrag vorlage,
  7. vertragsänderung muster,
  8. nachtrag zum mietvertrag mieterwechsel,
  9. änderung des mietvertrages muster,
  10. vertragsänderung mietvertrag vorlage,
  11. änderungsvertrag mietvertrag muster,
  12. änderung eines bestehenden mietvertrages,
  13. änderung zum mietvertrag muster,
  14. änderungsvereinbarung mietvertrag,
  15. änderungsvertrag miete muster,
  16. mietvertrag vertragsänderung vorlage,
  17. vereinbarung mieterwechsel muster,
  18. vertragsänderung miete,
  19. muster für vertragsänderung,
  20. vertragsänderung im mietvertrag,
  21. Vertragsänderung mit dem Vermieter,
  22. vertragsänderung von mietverträgen,
  23. nachtrag vertragsänderung muster,
  24. vertragsänderungen mietvertrag,
  25. nachtrag zum bestehenden mietvertrag muster
Die Seite wird geladen...

Vertrags Änderung - Ähnliche Themen

  1. Änderung der Restnutzungsdauer für ein Gebäude

    Änderung der Restnutzungsdauer für ein Gebäude: Werte Immobilien-Freunde, wie ich schon mehrmals gelesen habe ist es möglich die Restnutzungsdauer eines Gebäudes ( welche ja standardmäßig bei...
  2. Änderung des Balkons zulässig?

    Änderung des Balkons zulässig?: Ich brauche Euer Schwarmwissen. Gerade schaue ich hoch zum Balkon und sehe, dass dort über Nacht ein Teil des Geländers verschwunden ist und dafür...
  3. Neue Wohnung mit einen Befristeten Vertrag

    Neue Wohnung mit einen Befristeten Vertrag: Hallo, ich habe aktuell Probleme mit meinen Vermieter und um die ganze Sache abzuschließen suche ich eine neue Wohnung. Leider habe ich erst seit...
  4. Verträge mit Versorgern als Vermieter abschließen

    Verträge mit Versorgern als Vermieter abschließen: Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken bei einer kündftigen Vermietung eines Einfamilienwohnhauses die Verträge für die Versorgung des...
  5. Vorschläge zur Änderungen des Mietrechts aus Vermietersicht

    Vorschläge zur Änderungen des Mietrechts aus Vermietersicht: Egal ob rechtlich haltbar oder nicht, hier dürfen Wünsche geäußert werden :-) Ich wünsche mir z.B. - Mietpreisbremse Ade - amerkanisches...