Vertragsänderung wegen Scheidung

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Gewerberäume" wurde erstellt von Wired, 26.02.2013.

  1. Wired

    Wired Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    ...es ist halt kompliziert, das mit dem Beziehungsstatus. ;)

    Im MV stehen beide als Ladenmieter drin, nun leben sie in Trennung und wollen sich scheiden lassen. Er übernimmt den Laden. Erstmal kein Problem, abgesehen davon, dass sich die Sicherung für den VM theoretisch halbiert. Praktisch hat er die Geschäfte und sie "nur" eine Rente. Wie geht man damit um? Oder muss man damit leben, dann nur einen haftenden Mieter zu haben?

    Kaution ist vorhanden.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Syker

    Syker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    2.814
    Zustimmungen:
    347
    Ort:
    28857 Syke
    Hallo Wired


    Das bedeutet der MV soll geändert werden?
    Hierzu wären die Unterschriften aller/beider Mieter,
    sowie aller Vermieter nötig.


    Du bist m.E. nicht verpflichtet einer solchen Vertragsänderung zuzustimmen.
    Es könnte natürlich eine ordentliche Kündigung seitens des M erfolgen.


    VG Syker
     
  4. Wired

    Wired Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Sicher ist der VM nicht verpflichtet der Änderung zuzustimmen. Nehmen wir aber an, er will, kann er etwas gegen die Verringerung der Haftung tun? Gibt es Unterlagen des verbleibenden Mieters, die man sich zeigen lassen kann/sollte?

    Nehmen wir an, grundsätzlich besteht Vertrauen des VM, da das Mietverhältnis schon lange existiert, dennoch ist Absicherung ja nie schlecht.

    Hat jemand Ideen, Erfahrungen?
     
  5. Syker

    Syker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    2.814
    Zustimmungen:
    347
    Ort:
    28857 Syke
    Hallo Wired


    Im Gewerbebereich könntest du meiner Meinung nach
    ohne Probleme die Kaution erhöhen,
    oder einen Bürgen verlangen.

    Ggf. könnte man die monatlichen Mietzahlung zeitlich vorverlegen,
    z.B. die MaiMiete schon zu Anfang März o.ä.


    VG Syker
     
  6. Wired

    Wired Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    An die Kaution habe ich noch nicht gedacht! Sind sechs Nettokaltmieten für Gewerberäume denn erlaubt?
     
Thema: Vertragsänderung wegen Scheidung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eigenbedarf wegen trennung

    ,
  2. vermieter scheidung haus einer mv

    ,
  3. vertragsänderung nach trennung

    ,
  4. wie kann ich aus mietvertrag geschäft bei scheidung,
  5. vertragsänderung scheidung,
  6. eigenbedarf wegen scheidung,
  7. kaution bei vertragsänderung verlangen,
  8. vertragsänderung wegen scheidung,
  9. kündigung eigenbedarf wegen trennung,
  10. mietrecht scheidung vertragsänderung,
  11. scheidung
Die Seite wird geladen...

Vertragsänderung wegen Scheidung - Ähnliche Themen

  1. kündigung wegen eigenbedarf

    kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  2. Feuerwehr angerufen wegen laufender Toilette

    Feuerwehr angerufen wegen laufender Toilette: Liebe Forums-Leser, ich habe folgenden Sachverhalt. Gestern abend rief eine Mieterin an. Ihr Toilette würde ständig laufen und wir sollen jemand...
  3. Kündigung wegen Eigenbedarf

    Kündigung wegen Eigenbedarf: Hi, meine Eltern haben sich getrennt, mein Vater ist ausgezogen. Nun ist meine Mutter alleine im Haus. Da sie die Miete alleine nicht aufbringen...
  4. Was heißt genau Auszug, wegen Strom?

    Was heißt genau Auszug, wegen Strom?: Ich bin Vermieter und Arbeitgeber, hätte paar Fragen. Es sind alles nur 1 Monat Laufzeit Verträge. Strom wird nur von Gewerbe Kunde genutzt. 1....
  5. Mieterin im EFH nach Scheidung kündbar ?

    Mieterin im EFH nach Scheidung kündbar ?: Hallo Leute, Ich frage mal für eine Bekannte von mir hier nach. Im Archiv finde ich leider nichts. Folgendes: Meine Bekannte wohnt in einem EFH...