Vertragsart für "Schrauberhalle" von Privat an Privat

Diskutiere Vertragsart für "Schrauberhalle" von Privat an Privat im Mietvertrag über Gewerberäume Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Guten Morgen. Ich stehe kurz davor, ein Grundstück mit Wohnhaus (für mich) und mehreren Gewerbehallen zu erwerben. Für die Gewerbehallen...

  1. #1 schrauberhalle, 23.07.2017
    schrauberhalle

    schrauberhalle Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.07.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen.

    Ich stehe kurz davor, ein Grundstück mit Wohnhaus (für mich) und mehreren Gewerbehallen zu erwerben.
    Für die Gewerbehallen existiert eine gültige Bauvoranfrage zur Umwidmung zu einer Kfz-Werkstatt, due ein vorheriger Kaufinteressent gestellt hatte.

    In den Gewerbehallen, es sind 5 getrennte Räume mit eigenen Zugängen / Zufahrten, möchte ich privat an meinen Fahrzeugen schrauben und die Räume, die ich nicht benötige, an gleichgesinnte Privatpersonen vermieten.
    Eine gewerbliche Nutzung möchte ich definitiv nicht, weil ich eben auf dem Grundstück wohne und keinen Publikumsverkehr wünsche.

    Unter welche Vertragsart fällt eine derartige Vermietung, welches Recht ist anzuwenden?
    Es sind eindeutig Gewerbehallen (bisher: Betonfertigteilproduktion) und keine Garagen oder Lagerräume.

    Als Zusatzinfo: ich habe zwar ein Gewerbe, das aber im IT-Bereich mit Firmensitz über 100km entfernt, Immobilie also weder Betriebsvermögen noch Geschäftsfeld.

    Vielen Dank im Voraus für Hinweise.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    8.436
    Zustimmungen:
    2.650
    Ein Mietverhältnis über "Grundstücke und Räume", § 578 Abs. 2 BGB. Mit Blick auf die Kündigungsfristen nach § 580a BGB wäre noch anzumerken, dass es sich nicht um Geschäftsräume handelt.


    Müsste ich selbst eine Vertragsvorlage entwickeln, würde ich wahrscheinlich trotzdem mit einem Garagenmietvertrag beginnen und dort geeignete Regelungen ergänzen und nicht passende Bestimmungen streichen oder ändern. Man könnte auch einen Anwalt damit beauftragen, eine solche Vorlage zu entwickeln, aber da ist natürlich fraglich, ob das in einer vernünftigen Relation zu den zu erwartenden Mieteinnahmen steht.

    Vorteil: Wenn man keine Dummheiten begeht, ist eine Kündigung eines bestehenden Vertrags ohne Angabe von Gründen mit einer überschaubaren Frist möglich. Im Gegensatz zu Wohnräumen ist man an nachteilige Vereinbarungen oder lästige Mieter also nicht potenziell über Jahrzehnte gebunden.

    Nachteil: Hier ist definitiv auch AGB-Recht zu beachten. Mit der ganz großen Vertragsfreiheit wie bei der Vermietung an Gewerbe wird es also nichts ...
     
    sara gefällt das.
  4. #3 schrauberhalle, 23.07.2017
    schrauberhalle

    schrauberhalle Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.07.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, das bringt mich schon etwas weiter.
    Da mindestens drei Hallen vermietet werden sollen werde ich wohl den Weg zum Anwalt in Kauf nehmen, bei den zu erwartenden Mieteinnahmen dürften die Kosten schnell wieder drin sein.
    Eine sicher gute Investition, wenn man im Gegenzug gute Chancen hat, unzuverlässige Mieter wieder los zu werden.

    Wenn noch jemand etwas zu ergänzen hat gerne her damit, ich bin in Sachen Vermietung komplett unerfahren, kenne nur "die andere Seite".
     
  5. Duncan

    Duncan
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    5.572
    Zustimmungen:
    2.482
    Ort:
    Mark Brandenburg
    Ohha. Mal mein subjektiver Eindruck: lieber die Rockertruppe als Yussuf. Lieber Yussuf als das Schlitzohr. Gerade Schrauberhallen halte ich für ein Minenfeld. Manchmal erscheinen mir Schrauber als sehr speziell. Abklären ob noch Maßnahmen zum Trink- und Grundwasserschutz vorzunehmen sind, die Bauvoranfrage könnte diesbezügl. hilfreich sein. Klärung zur Versorgung mit Strom (Licht), Wasser, Abwasser, Sanitär und inwieweit das abgerechnet werden kann und soll.
    Ich würde mal in mich gehen, ob eine reine Abstellmöglichkeit nicht vielleicht die bessere Alternative ist.
     
    dots und sara gefällt das.
  6. #5 schrauberhalle, 23.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2017
    schrauberhalle

    schrauberhalle Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.07.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Es geht um langfristige Vermietung an z.B. Clubs oder Einzelpersonen, da schau ich schon, dass es zwischenmenschlich passt.
    Stundenweise Vermietung würde ich mir auch nicht antun wollen.
    Als reine Unterstellmöglichkeit ist es uninteressant, dafür zu weit ab vom Schuss.
    Gerade die Möglichkeit, am eigenen Fahrzeug zu schrauben, wird einem nahezu überall verweigert, kenne ich aus eigener Erfahrung, deshalb will ich es eben ermöglichen.

    Altlastenuntersuchung liegt vor, einzige bisher bekannte Auflage ist die Versiegelung der Böden, was auch in meinem eigenen Interesse liegt.

    Wasser, Abwasser, Sanitär gibt es nicht, Strom liegt an, hier würde ich Zwischenzähler installieren lassen und nach Verbrauch abrechnen.
     
  7. #6 immobiliensammler, 23.07.2017
    immobiliensammler

    immobiliensammler Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2015
    Beiträge:
    3.211
    Zustimmungen:
    1.953
    Ort:
    bei Nürnberg
    Hast Du an einen Ölabscheider gedacht, m.W. für Werkstätten Pflicht!
     
  8. dots

    dots Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    3.580
    Zustimmungen:
    1.611
    Ort:
    Münsterland
    Warum wohl?
     
  9. #8 schrauberhalle, 23.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2017
    schrauberhalle

    schrauberhalle Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.07.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Da weißt du falsch, kann man als "trockene Werkstatt" realisieren.
    Siehe: izu.bayern.de/faq/detail_faq.php?pid=0509010100368

    Weil die meisten Vermieter zu engstirnig sind.
    Ich sehe da kein Problem, das Landratsamt hat ja die Einrichtung einer gewerblichen Werkstatt bereits genehmigt, der Umfang bei rein privater Nutzung ist erheblich geringer, auch jegliche Belastungen.
     
  10. Duncan

    Duncan
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    5.572
    Zustimmungen:
    2.482
    Ort:
    Mark Brandenburg
    Leute mit mehr Erfahrung in der Vermietung sagen, dass sie aus den gemachten Erfahrungen heraus nein sagen.
    Gerade im Gewerbebereich habe ich immer wieder mit den unterschiedlichsten Charakteren zu tun.
    Und sie haben sich den Link von dir auch durchgelesen und wissen wie das in der Praxis läuft, da werden dann zwar die Stoffe noch aufgefangen, aber z.B. einfach hinter der Werkstatt verklappt. Das wird regelmäßig sogar gemacht, wenn vom VM bezahlte und bereitgestellte Entsorgungsbehältnisse bereitstehen. Die Kosten für solche sind übrigens nicht unerheblich und nur sehr selten sind Hobbyschrauber davon zu überzeugen diese Kosten mit der Miete auch zu tragen.
    Aber du wirst deine eigenen Erfahrungen machen. Wäre nett wenn du nach einem halben oder einem Jahr mal einen Zwischenstand liefern könntest, gerne auch früher.
     
    dots, immobiliensammler und sara gefällt das.
  11. Anzeige

    Vielleicht wirst du HIER Antworten finden.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 KeinPlanHaber, 21.12.2017
    KeinPlanHaber

    KeinPlanHaber Benutzer

    Dabei seit:
    15.06.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    3
    kann mir nicht vorstellen, dass das ohne bauliche änderungen oder auflagen genehmigt ist.
    bisher war es ja auch nur eine bauvoranfrage. das sagst noch gar nichts aus
     
  13. #11 schrauberhalle, 24.12.2017
    schrauberhalle

    schrauberhalle Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.07.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Einzige Auflage ist die WHG-konforme Versiegelung der Böden und das wird gemacht, sobald die Nutzungsänderung vom Landkreis genehmigt ist, der städtische Bauausschuss hat bereits zugestimmt.

    Eine Bauvoranfrage sagt dennoch sehr viel aus, sie dient der rechtssicheren Beantwortung gestellter Fragen und auf die kann man sich dann auch berufen.
    Ist da also unter Nennung der Auflage Bodenversiegelung bereits das OK gegeben kann das beim Bauantrag nicht einfach wieder zurück genommen werden.
     
Thema: Vertragsart für "Schrauberhalle" von Privat an Privat
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. umwidmung garage zur kfz werkstatt

Die Seite wird geladen...

Vertragsart für "Schrauberhalle" von Privat an Privat - Ähnliche Themen

  1. Kredit von Bank auf privat verlagern?

    Kredit von Bank auf privat verlagern?: Mal rein theoretisch gefragt: Angenommen XYZ hat einen Ratenkredit mit 600€/Monat für 5 Jahre laufen. Wenn er nun einen größeren Kredit braucht...
  2. Private Haftpflicht (anteilig) auf Mieter umlegen?

    Private Haftpflicht (anteilig) auf Mieter umlegen?: Hallo, seit diesem Jahr ergab sich bei meiner privaten Haftpflicht eine Deckungserweiterung. Sie schließt nun auch Haus- und...
  3. Als Vermieter gibt es keine Probleme, falls man Privat Tarife für Strom Gas nimmt als Gewerbe Tarif

    Als Vermieter gibt es keine Probleme, falls man Privat Tarife für Strom Gas nimmt als Gewerbe Tarif: Ich würde gern wissen ob man als Vermieter mit einem großen Haus, wo auch Gewerbe Mieter sind einen Gewerbe Tarif nehmen muss? Stellen sie sich...
  4. Von Privat an Gewerbe - Nebenkosten mit Mwst?

    Von Privat an Gewerbe - Nebenkosten mit Mwst?: Hallo, der private Vermieter A vermietet eine gewerbliche Einheit an B. Diese wird auch gewerblich genutzt. Diese Einheit unterliegt bei den...
  5. Gewerbe und Privat - Müllgebühren

    Gewerbe und Privat - Müllgebühren: Hallo zusammen, hat jemand bereits Erfahrungen - auch juristisch betrachtet - wie man eine aus meiner Sicht "UNFAIRE" Nebenkostenabrechnung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden