Vertragsergänzung Schriftform Urkundeneinheit Unterschrift

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Gewerberäume" wurde erstellt von susi, 29.02.2016.

  1. susi

    susi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2007
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    2
    Gegeben sei ein Formular-Gewerbemietvertrag, bestehend aus vier DIN A4 Seiten die auf einen DIN A3 Bogen doppelseitig gedruckt sind und einer Hausordnung, die auf einem extra DIN A4 Bogen steht und separat unterschrieben wurde.

    Bei Ergänzungen zum Vertrag wurde bisher zur Wahrung der Schriftform (Urkundeneinheit) nicht nur bei der Ergänzung auf den Vertrag verwiesen sondern auf dem Vertrag auch ein Hinweis auf die Ergänzung notiert.

    Nun ist der Platzt zwischen gedrucktem Vertragstext und Unterschriften aufgebraucht. Wo kann der Vertrag nun um die folgenden Hinweise ergänzt werden?

    Ist es hinreichend wenn auf der Rückseite der Hausordnung alle beteiligten unten (blanko) unterschreiben und darüber die künftigen Ergänzungen sukzessive vermerkt werden?

    Oder sollten besser auf einer der Vertragsanlagen, die im Mietvertrag erwähnt werden und die damit Bestandteil des Vertrages ist, auf die künftigen Ergänzungen hingewiesen werden ?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    1.247
    Warum ist bei deiner Gewerbevermietung die Schriftform gesetzlich vorgeschrieben? Hier fehlt entweder ein ganz wichtiger Bestandteil der Sachverhaltsschilderung oder du gehst von falschen Voraussetzungen aus.
     
    BHShuber gefällt das.
  4. susi

    susi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2007
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    2
    Nachtrag: Im Mietvertrag sei vereinbart, dass Änderungen der Schriftform bedürfen.
     
  5. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    1.247
    Ich kann's auch noch bunt machen. Nochmal ganz deutlich: Höchstwahrscheinlich gibt es hier überhaupt keinen Grund, sich über Urkundeneinheit Gedanken zu machen.
     
  6. #5 Akkarin, 01.03.2016
    Akkarin

    Akkarin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    1.325
    Zustimmungen:
    581
    Ort:
    Frankfurt
    Klares Jein. Gesetzlich musst du an der Stelle nichts. Aber Urkundeneinheit plausibel herzustellen, finde ich sehr loeblich.
    @susi eigentlich musst du für dein Ziel, das ganze nur für Dritte nachvollziehbar gestalten. Wie das genau aussieht, ist dann egal.

    (wer von euch, haette sich beim Kauf gebrauchter Immos gefreut, wenn der Verkäufer in seinen MVS alle Ergänzungen aufgeführt gehabt haette?)
     
  7. susi

    susi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2007
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    2
    Dankeschön.

    Danke für die hilfreiche Antwort.
     
Thema: Vertragsergänzung Schriftform Urkundeneinheit Unterschrift
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. handschriftliche vertragsergänzung zulässig

    ,
  2. handschriftliche vertragsergänzungen

    ,
  3. handschriftliche vertragsergänzungen extra unterschrift

    ,
  4. Vertragsergänzung schreiben,
  5. urkundeneinheit
Die Seite wird geladen...

Vertragsergänzung Schriftform Urkundeneinheit Unterschrift - Ähnliche Themen

  1. Zustimmung zu baulicher Veränderung nur in Schriftform?

    Zustimmung zu baulicher Veränderung nur in Schriftform?: Angenommen in einer ETV-Versammlung sind ALLE (7) Eigentümer anwesend. Es wird dort einstimmig dem Antrag auf eine Baumassnahme zugestimmt....
  2. Gültigkeit ETV-Protokoll und Anzahl Unterschriften?

    Gültigkeit ETV-Protokoll und Anzahl Unterschriften?: Angenommen von einer ETV wrid ein schriftliches Protokoll angefertigt. Unterschrieben wird dieses nur von einem Eigentümer. Ist dieses dann...
  3. Unterschriften für eine Gute Sache

    Unterschriften für eine Gute Sache: Hallo zusammen, Ich weiß das Werbung hier eigentlich nicht erwünscht ist, und auch ich melde kommerzielle Werbebeiträge meistens. Hier geht...
  4. Mieter kündigt (ohne Unterschrift) läuft das mietverhältnis weiter?

    Mieter kündigt (ohne Unterschrift) läuft das mietverhältnis weiter?: Mein Mitbewohner (ich bin eigentümerin der wohnung, bewohne 1 zimmer selber und habe das andere zimmer vermietet), hat mir heute seine kündigung...