Vertragsrücktritt wegen Unmöglichkeit der Erfüllung und trotzdem Schwein gehabt :)

Diskutiere Vertragsrücktritt wegen Unmöglichkeit der Erfüllung und trotzdem Schwein gehabt :) im Kantine Forum im Bereich Off-Topic; ...mal wieder eine Premiere für mich... Einer meiner Händler hat mir heute einen Vertragsrücktritt per Mail zugesendet. Eigentlich...

1. #1 ehrenwertes Haus, 22.05.2020
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

...mal wieder eine Premiere für mich...

Einer meiner Händler hat mir heute einen Vertragsrücktritt per Mail zugesendet.

Eigentlich sollte die Lieferung entsprechend Auftragsbestätigung spätestens am 15.05 bei mir ankommen, also Heute vor einer Woche. Aber da kam nix.
    Am Montag telefonisch nachgehakt, Anwort kam per Mail, neuer fixer Liefertermin am 17.05.

Heute kam, ebenfalls per Mail, der Rücktritt vom Kaufvertrag mit der Begründung meine Bestellung sei nicht mehr lieferbar, da der Hersteller die Produktion eingestellt habe. Das kann sein, da ich einen größeren Restposten Parkettboden bestellt hatte.

Dumm gelaufen, kann man nix machen...

Ab 01.06. eine Wohnung, in welche das Parkett rein sollte, wieder vermietet ist.
    Jetzt wird das wohl eine Wohnungsübergabe bestenfalls mit teilweise Parkett und schicker Bodenbaustelle.
    Ich brauche mind. 1 Woche um den Boden zu verlegen, wenn das Material dafür da ist und 1 Woche zum Versiegeln.

Im Mietvertrag steht zu meinem Glück), das der Bodenbelag evtl. erst nach Wohnungsübergabe verlegt werden kann, falls es zu Lieferproblemen kommen sollte. Der Mieter hat sich verpflichtet mind. jeweils einen Wohnraum für diese Arbeiten frei zu halten bzw. auf seine Kosten für die Parkettverlegung frei zu machen. Mietminderung deswegen ausgeschlossen.

Kein Spitzenstart in ein neues Mietverhältnis, aber auch kein Supergau. Lagerflächen sind zum Glück genug vorhanden.
    Morgen "darf" ich dem neuen Mieter beichten, dass er nicht sein Wunschparkett bekommt, sondern "nur" seine 2. Wahl (nach meiner Vorauswahl) und dass er 2x überlegen sollte was wirklich zuerst ausgepackt und aufgestellt wird oder in meinen Lagerbereichen (natürlich vor Fremdzugriff sicher) zwischengelagert werden kann/darf/sollte.

2. Anzeige

3. Ferdl

Ferdl Erfahrener Benutzer

Glückwunsch, da macht sich der Unterschied von erfahrenen zum unerfahrenen Vermieter bemerkbar.

4. #3 ehrenwertes Haus, 24.05.2020
    ehrenwertes Haus

Danke für die :037sonst:, aber als Selbstbeweihräucherung habe ich das nicht gemeint.
    Nur als Denkanstoß, wenn man (VM) mal wieder vor Fertigstellung einer Wohnung auf Mietersuche geht und es zum Vertragsabschluß kommt.

Jedem VM kann es passieren, dass seine Zeitplanung für Renovierung/Sanierung über den Haufen geworfen wird, egal wie großzügig die Zeit dafür kalkuliert wurde, und sich daraus mietrechtliche Probleme ergeben können.

Noch sieht mein Mieter das entspannt. Noch...

5. Ferdl

Ferdl Erfahrener Benutzer

Ich hab mich auch schon in Bedrängnis gebracht, seitdem biete ich eine Wohnung erst an wenn sie Bezugsfertig ist.
    Da verzichte ich lieber auf etwas Miete ehe ich mir den Stress wieder antue.

6. #5 ehrenwertes Haus, 24.05.2020
    ehrenwertes Haus

Normalerweise biete ich auch keine unfertigen Wohnungen (bis auf Kleinkram) an, aber keine Regel ohne Ausnahme.
    "Etwas" Miete ist relativ ;)

Thema:

Vertragsrücktritt wegen Unmöglichkeit der Erfüllung und trotzdem Schwein gehabt :)

Die Seite wird geladen...

Vertragsrücktritt wegen Unmöglichkeit der Erfüllung und trotzdem Schwein gehabt :) - Ähnliche Themen

1. Zwei Mieter streiten wegen Lärm - Ideen zur Schlichtung?

Zwei Mieter streiten wegen Lärm - Ideen zur Schlichtung?: Hallo, Vermieter V hat ein Haus mit 4 Wohnungen, 2 im EG, 2 im 1. Stock. Auf der rechten Seite wohnt oben eine Flüchtlingsfamilie F (Ehepaar, 2...
  2. Mieterin wegen Hausfriedensbruchs kündigen

Mieterin wegen Hausfriedensbruchs kündigen: Guten Tag ich habe leider eine Mieterin im Haus die erst seit 3 Monaten im Haus wohnt und schon 4 mal zu einem Polizeieinsatz geführt hat. Ihr...
  3. Mietkürzung wegen Corona

Mietkürzung wegen Corona: Hat schon mal jemand die Miete "wegen Corona" kürzen wollen? Wenn ja, wie bist du damit umgegangen?
  4. Miete nicht bezahlen wegen Corona.

Miete nicht bezahlen wegen Corona.: Viele Mieter meinen nun, dass Sie wegen Corona die Miete nicht bezahlen müssten, und man den Mietern dann trotzdem nicht kündigen könne. Was kann...
  5. Kosten bei Vertragsrücktritt

Kosten bei Vertragsrücktritt: Hallo, ich würde gern wissen wie hoch ca. die Notarkosten ausfallen würden, wenn ein Kaufvertrag geschlossen würde, von dem der Käufer jedoch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden