Vertragszusatz "ausserordentliches Kündigungsrecht"

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Gewerberäume" wurde erstellt von Kla_R, 11.03.2011.

1. Kla_R

Kla_R Neuer Benutzer

Hallo,
    mein Vermieter und ich wollen unseren bestehenden Mietvertrag verlängern. Eigentlich geht es nur um einen Satz der eine neue Vertragslaufzeit von xx Jahren festmacht.
    Soweit alles klar.
    Nun schreibt er aber noch:
    "Das gesetzliche außerordentliche Kündigungsrecht bleibt hiervon unberührt"

Welche Auswirkungen hat denn diese Klausel. Unter welchen Umständen kann er sich auf diese Klausel berufen und vor ablauf der ausgemachten xx Jahre kündigen?

Ich verstehe den Hintergrund nicht ganz.

Gruss Klaus

PS. Es geht um ein Ladenlokal (also keine Wohnung)

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wehrmich, 11.03.2011
    wehrmich

wehrmich Neuer Benutzer

Hallo Klaus,

ein Gewerbemietvertrag kann auf eine gewisse Zeit geschlossen werden.
    Der Zusatz bedeutet eigentlich nur, dass innerhalb dieser Vertragszeit beidseitig keine ordentliche Kündigung möglich ist sondern beide Vertragspartner ohne ordentliche Kündigungsmöglichkeit gebunden sind, jedoch bleibt die Möglichkeit zur fristlosen Kündigung nach den gesetzlichen Vorgaben erhalten.
    Im Klartext: Zahlt der Gewerbemieter die Miete nicht, dann kann der Vermieter fristlos kündigen obwohl ein bindender Zeitvertrag besteht.
    Oder:
    Verschlechtert sich die Beschaffenheit der Mieträume so sehr, dass ein weiterer Gebrauch unzumutbar ist, dann kann natürlich auch der Gewerbemieter kündigen.
    :party

Quelle: Anwalt.de
    Befristete Gewerbemietverträge ohne vertragliche Kündigungsfrist, können nur außerordentlich aus wichtigem Grund gekündigt werden, etwa wegen vertragswidrigem Gebrauch, Zahlungsverzug von zwei Monatsmieten nacheinander. Ist vertraglich keine bestimmte Laufzeit vereinbart worden, kann der Gewerbemietvertrag von beiden Seiten spätestens am dritten Werktag eines Kalenderquartals zum Ablauf des nächsten Kalendervierteljahres gekündigt werden.

Thema: Vertragszusatz "ausserordentliches Kündigungsrecht"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vertragliches sonderkündigungsrecht

,
  2. Ein außerordentliches kündigungsrecht bleibt hiervon unberührt

,
  3. vertragliches sonderkündigungsrecht gewerbemietvertrag

,
  4. vertragliches sonderkündigungsrecht mietvertrag,
  5. vertragszusatz,
  6. vertragliches außerordentliches kündigungsrecht,
  7. außerordentliches kündigungsrecht gewerbemieter,
  8. mietvertrag vertragliches sonderkündigungsrecht,
  9. außerordentliches kündigungsrecht bleibt unberührt,
  10. außerordentliches kündigungsrecht bleibt unangetastet,
  11. vertragliches Sonderkündigungsrecht miete grundstück,
  12. gesetzliche bestimmungen außerordentliches kündigungsrecht,
  13. außerordentliches kündigungsrecht bleibt hiervon unberührt,
  14. Außerordentliches Kündigungsrecht Mietvertrag,
  15. außerordentliches kündigungsrecht vertraglich ,
  16. wirksamkeit vertragliches außerordentliches kündigungsrecht grundstücksmiete,
  17. außerordentliches miet kündigungsrecht,
  18. gewerbe mieten mit zeitvertrag,
  19. vertragliches sonderkündigungsrecht mietvertrag gewerbe,
  20. vertragszusatz außerordentlich kündigung miete,
  21. vertragszusatz modernisierung,
  22. ordentliches kündigungsrecht bleibt unberührt,
  23. was heißt außerordentliches kündigungsrecht bleibt unberührt,
  24. ein außerordentliches kündigungsrecht bleibt unberührt,
  25. ausserordentliches kündigungsrecht bei gewerbemietvertrag bei feuchten wänden in einem kleiderladen
Die Seite wird geladen...

Vertragszusatz "ausserordentliches Kündigungsrecht" - Ähnliche Themen

1. Außerordentliche Kündigung wegen falschen Heiz- und Lüftungsverhalten

Außerordentliche Kündigung wegen falschen Heiz- und Lüftungsverhalten: Hallo liebe Forumsmitglieder! Durch Recherche bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass es ok ist, dass ich eine Frage als Mieter stelle?...
  2. Vater übernimmt vom Sohn - Kündigungsrecht?

Vater übernimmt vom Sohn - Kündigungsrecht?: Hallo Community, ich habe eine Wohnung mit Mieter gekauft. Darin hat zu dem Zeitpunkt der Sohn des Unterzeichners des Mietvertrages gewohnt. Dies...
  3. ausserordentliche Kündigung mit langer frist - miete wird nicht bezahlt

ausserordentliche Kündigung mit langer frist - miete wird nicht bezahlt: Hallo in die Runde, ich habe vor etwas mehr als 5 Jahren 3 Räume meines Hauses an eine vermeintlich gute Freundin vermietet. Wirklich gute...
  4. Stimmrecht Außerordentliche Versammlung

Stimmrecht Außerordentliche Versammlung: Wenn wir eine Außerordentliche Versammlung machen (ohne HV) weil wir uns bei einem Thema nicht einig sind z.b. 3 zu 3 ,bei der letzten...
  5. Verständnisproblem mit § 543 BGB Außerordentliche fristlose Kündigung

Verständnisproblem mit § 543 BGB Außerordentliche fristlose Kündigung: Hallo zusammen! Ich habe da ein kleines Verständnisproblem mit dem § 543 BGB, beziehungsweise mit der Höhe des Mietrückstandes, ab dem eine...