Vertreter/in bei Wohnungsabnahme

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Luise, 01.08.2006.

1. Luise

Luise Benutzer

In Zusammenhang mit dem anderen von mir begonnenen Thread habe ich noch andere Fragen:

Wann und wie es bei uns letztendlich zu einer Wohnungsübergabe auch kommen wird - unsere Mieterin wird aus gesundheitlichen Gründen (Pflegeheim) sicher nicht daran teilnehmen können. Wahrscheinlich werden zu dem Termin so 1-3 Mitglieder (eher drei) ihrer "netten" Familie hier auflaufen.

- Muss der/die von der Mieterin beauftragte Person eine schriftliche Bevollmächtigung haben? (Wegen Unterschriftsbefugnis f.d. Übergabeprotokoll zur Wohnungsabnahme)

- Hat nur der/die Bevollmächtigte das Recht, an der Übergabe teilzunehmen oder muss ich die "Völkerwanderung der Schlauberger" über mich ergehen lassen? (Dann steh' ich da auch mit 3 Leuten!) Fotoapparat werde ich eh' mitnehmen - sicherheitshalber. Man weiß ja nie, was einen erwartet.

Danke und Grüße

Sabine

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DiplomHM, 01.08.2006
    DiplomHM

DiplomHM Erfahrener Benutzer

Das ist eine gute Frage. Die Frage ist nur, ob unnötiger Streß noch gewünscht wird. Es handelt sich hier um einen kurzen Termin. Anwesende gehen durch die Wohnung, ein Protokoll wird verfasst, unterzeichnet, gegengezeichnet und dann geht die "Völkerwanderung" wieder. Ich denke du wirst ja auch nicht alleine sein, sondern dir Verstärkung mitnehmen. Einen Aussenstehenden der dann als Zeuge - ggf. vor Gericht / falls es soweit kommen sollte wegen der Mietzahlung, etc. - herhalten kann und glaubwürdig erscheint.

Also ich würde raten: Augen zu und durch!

4. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

1. Es muss eine Vollmacht vorliegen (für die Geschäfte bezgl des Mietvertrages oder mehr)
    2. Fotos sind nicht erlaubt, sofern die Bilder rechtl genutzt werden sollen
    3. Ich schicke alle ünnötigen Abnahme-Teilnehmer entweder zur Ablesung oder lasse sie Schlüssel zählen.

Noch ein Tip: Sollte es einen Neumieter geben, darf der sich gerne mit den Überflüssigen unterhalten. Keller kontrollieren, Zähler ummelden (Im Zeitalter der Handys).
    Mein neuster "Renner" ist eine 3 Seitige erläuterung, warum der Mietvertrag keine starren Fristen enthält und somit die Reno Kosten gefordert werden können. BGH läßt grüßen.

5. Luise

Luise Benutzer

6. #5 DiplomHM, 01.08.2006
    DiplomHM

DiplomHM Erfahrener Benutzer

Glaub ich gerne! :zwinker

Auf jeden Fall: Viel, viel Glück und eine stressfreie Übergabe!

7. Luise

Luise Benutzer

8. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Der Zustand (Verfärbungen, Schäden der Tapete, Farbe, Letzte Renovierung (die der Mieter nachweisen muss) ) kann ja beschrieben werden. Mit der Unterschrift ist der Mieter mit der Beschreibung einverstanden und somit ist er Zeuge. Besser geht's kaum...

Fotos dringen in die Privatsphäre ein, weil man anhand der Abnutzung der Tapete auf das Leben urteilen kann. Das würde zu weit gehen... (Sch Datenschutz)

Die Erläuterung ist hauptsächlich eine "Übersetzung" des Urteils. Nach einiger Zeit hat man ja immer solche Standardsprüche drauf. Niederschreiben und zum lesen geben. Das reicht meist...

9. Luise

Luise Benutzer

Danke. Aber bis dahin ist noch ein weiter Weg. Ich bin - ehrlich gesagt - schon glücklich, wenn die Wohnung ordentlich geräumt wird.
    Nach dem, was ich heute vom Sozialamt erfahren habe, können wir ja schon die 2 letzten MM vergessen. Das allein wäre schon fast einen neuen Thread wert: Sozialamt spart Kosten auf dem Rücken der Vermieter. Ist da noch nie jemand erfolgreich gegen angegangen? Habe im Internet noch nichts Brauchbares dazu gefunden.

10. Luise

Luise Benutzer

Falls ein Mieter eine volle Wohnung hinterlässt und die Schlüssel einfach in den Briefkasten wirft - darf man dann auch keine Fotos machen?

11. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Dann werden die Dinge fotografiert und nicht die Wohnung. Das wäre dann okay.
    DAnn darf man auch davon ausgehen, dass der Mieter nichts mehr dagegen hat.
    (Wegen Beschädigungen etc) Das ist ja schließlich im Interesse des Mieters...

12. Luise

Luise Benutzer

Danke für die Info, Capo.

Ach ja, der liebe Datenschutz. Aber wenn ein streitsüchtiger Choleriker von ggü. die "seine" (öffentliche!) Straße per Video überwacht, ist es ein Akt, den mit Hilfe der Datenschützer davon abzubringen (so geschehen vor 1 Jahr).

13. #12 fizzgig, 02.08.2006
    fizzgig

fizzgig Erfahrener Benutzer

videokameras lassen sich hervorragend mit infrarotlicht ausser gefecht setzen :)
    da nicht jeder ein 1000W strahler hat würde ich meinen anbieten :)

14. Luise

Luise Benutzer

Danke, aber die Sache hat sich mit Hilfe der Datenschützer dann doch noch erledigt. War nur etwas nervig, bis der das Ding endgültig abgebaut hatte.

15. #14 Insolvenzprofi, 05.08.2006
    Insolvenzprofi

Insolvenzprofi Erfahrener Benutzer

wenn SIe aus gesündheitlichen Gründen nicht mehr kann (ist ja schon extrem), ist sie nicht mehr befugt, willenserklärungen abzugeben, dieses geht nur noch über den vormund! dieses wird der gerichtlich bestellte betreuer sein, wenn es keinen Ehepartner gibt... der muss jedoch einen beschluss vorlegen können,

16. Luise

Luise Benutzer

Sorry, aber da muss ich Dir widersprechen. Gesundheitliche Gründe heißt nicht gleich "geistige Gründe". Die alte Dame kann einfach körperlich nicht mehr - sie kann aber durchaus noch Willenserklärungen abgeben. Wenn sie jetzt "gaga" wäre, würde ich das auch so sehen wie Du.

Aber das Blatt scheint sich sowieso zum Guten zu wenden. Die liebe Familie der Mieterin hat gemerkt, wie ...... sie sich benommen hat und sich entschuldigt. Wir werden die Kuh wohl ohne Streß vom Eis kriegen. Die Wohnung ist in recht gutem, gepflegtem Zustand (konnte ich mir am Samstag mal anschauen).

Und das Beste: Wahrscheinlich haben wir einen Nachmieter (das entscheidet sich am Freitag), der die Wohnung nimmt, wie sie ist und die meisten Möbel übernehmen will.
    Wenn das nun alles so klappt, haben wir nur 1 Monat Mietausfall und das wars. Diesen Monat müsste eigentlich noch die alte Mieterin zahlen, aber da ist ja nichts zu holen wg. Pflegeheim/Sozialamt. Alles in allem "mit einem blauen Auge davongekommen".

Endlich wieder entspannte Grüße

Sabine

Thema: Vertreter/in bei Wohnungsabnahme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vollmacht wohnungsabnahme

,
  2. wohnungsabnahme vollmacht

,
  3. vollmacht abnahme wohnung

,
  4. vollmacht wohnungsübernahme,
  5. vollmacht für wohnungsabnahme,
  6. vollmacht wohnungsübergabe,
  7. vollmacht zur wohnungsabnahme,
  8. bevollmächtigung wohnungsabnahme,
  9. vollmacht übergabe wohnung,
  10. vollmacht schreiben wohnungsübergabe,
  11. wohnungsabnahme durch vertreter,
  12. wohnungsabnahme durch bevollmächtigten,
  13. wohnungsabnahme ohne vollmacht,
  14. wer macht eine wohnungsabnahme,
  15. vermieter vollmacht wohnungsabnahme,
  16. vollmacht endabnahme wohnung,
  17. vollmacht wohnung endabnahme,
  18. vollmacht wohnung abnahme,
  19. wer macht wohnungsabnahme,
  20. Vermieter Vertreter,
  21. gegen einen gerichtlich bestellten betreuer angehen,
  22. wohnungsübergabe durch bevollmächtigten,
  23. vermietervertretung bei Wohnungsübergabe,
  24. wohnungsübergabe vermieter gibt vollmacht für andere person,
  25. mieterin bei wohnungsübergabe krank vertretung durch andere person
Die Seite wird geladen...

Vertreter/in bei Wohnungsabnahme - Ähnliche Themen

1. Bestimmen eines Vertreters bei Immobiliengeschäften durch Vollmacht innderhalb einer GBR

Bestimmen eines Vertreters bei Immobiliengeschäften durch Vollmacht innderhalb einer GBR: Hi ! wer hat sich schonmal mit dem Thema Vollmachten bei Immobilien-Eigentümern gemacht die im inneren eine GBR darstellen. Beispiel: Vier...
  2. Wohnungsabnahme bei gesperrten Gaszähler

Wohnungsabnahme bei gesperrten Gaszähler: Liebe Vermieter, unser Mieter hat von sich aus zum 31.12.2015 gekündigt. Seit geraumer Zeit hat der Mieter die Gasrechnung nicht gezahlt, so daß...
  3. Wohnungsabnahme

Wohnungsabnahme: Hallo zusammen Folgendes Problem: Das Haus wurde zum 31.12.2014 gekündigt. Postnachsendeauftrag ab 15.12.2014. Schreiben des Vermieters als...
  4. Vertretung eines EGT auf der Versammlung durch RA

Vertretung eines EGT auf der Versammlung durch RA: Hallo liebe Fachleute, Eine EGT kann aus beruflichen Gründen nicht an der Versammlung teilnehmen. Die TE sieht nur eine Vertretung durch...
  5. Vertretung Verwalter während Urlaub

Vertretung Verwalter während Urlaub: Guten Tag, meine Frau ist seit 6 Wochen Verwalterin eines MFH. Wir fahren nun für 2 Wochen in Urlaub und sie würde gerne Jemanden, in dem...