Vertretung auf Eigentümerversammlung durch Hausverwalter

Dieses Thema im Forum "WEG-Verwaltung" wurde erstellt von Goldpiranha, 06.11.2012.

1. #1 Goldpiranha, 06.11.2012
    Goldpiranha

Goldpiranha Neuer Benutzer

Ist es rechtens, dass sich Wohnungseigentümer durch den Hausverwalter per Vollmacht vertreten lassen können?

Kommt der Hausverwalter nicht in einen Interessenkonflikt, wenn einige ihn fristgemäß abwählen wollen? Er wird in dem Fall ja seine Pfründe sichern wollen und nicht gegen sich stimmen.

In den vergangenen Jahren ist es immer wieder vorgekommen, dass er so gestimmt hat, wie es ihm am liebsten oblag.

Außerdem noch eine Frage: Kann man sich von jedem per Vollmacht, den ich bestimmen möchte, der aber kein Eigentümer dieser WEG ist, vertreten lassen, z. B. einem Vertreter meines Eigentümervereins oder einem woanders lebenden Familienmitglied von mir?

Vielen Dank für die Antworten!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Martens, 06.11.2012
    Martens

Martens
    Super-Moderator

Sofern in der Teilungserklärung keine Einschränkung der Vertretung in der Eigentümerversammlung festgeschrieben ist, kann sich der Eigentümer durch jeden vertreten lassen. Beschränkungen in der Teilungserklärung sind zu beachten, manchmal ist der Verwalter ausgeschlossen.
    Der Bevollmächtigte nimmt die Rechte des Vollmachtgebers wahr, wie der Eigentümer es selbst tun würde.

Warum sollte ein WEG-Verwalter gegen sich stimmen, nur weil einige mit seiner Arbeit nicht einverstanden sind?
    Wenn ich als WEG-Verwalter die Vollmacht von Eigentümer X bekomme, ist das doch grade der Auftrag, mich weiter für ihn einzusetzen, oder? Sonst hätte die Vollmacht ja jemand anderes bekommen können, der für einen anderen WEG-Verwalter stimmt.

Christian Martens

4. Jobo45

Jobo45 Erfahrener Benutzer

Genau, und deshalb muss man sich vor der Versammlung darum kümmern so viel als mögliche Vollmachten zu bekommen damit man HV auch sicher abwählen kann. Zusätzlich sollte man mit so vielen Eigentümern wie möglich vorher reden um deren Meinung rechtzeitig zu beeinflussen.

5. #4 Martens, 06.11.2012
    Martens

Martens
    Super-Moderator

Viel wichtiger, als einen Verwalter "endlich" abwählen zu können - das ist nämlich ganz einfach - ist es doch, sich der Spielregeln innerhalb einer WEG bewußt zu werden, die eigenen Wünsche sowie die Bedürfnisse der Gemeinschaft und auch die Aufgaben und Möglichkeiten eines WEG-Verwalters realistisch einzuschätzen und sich dann um eine vernünftige Zusammenarbeit zu bemühen.

Man kann es als WEG-Verwalter nicht immer jedem Recht machen und der Versuch wird auf Dauer dazu führen, daß man jedes Profil verliert und bei der Mehrheit unten durch ist.

Christian Martens

6. #5 Jobo45, 06.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2012
    Jobo45

Es gibt ja auch Eigentümmer die meinen dass Ihre Meinung von allen anderen Eigentümern mit getragen wird, vor allem wenn sie ein Problem mit dem Verwalter haben. Nun glauben sie in der Versammlung den Verwalter ab wählen zu können und stellen oftmals fest, dass sie die einzigen sind die das wollen und dann wird es peinlich, deshalb mein Rat im Vorfeld die Stimmung ab zu klären.
    Natürlich sollte man immer zuerst versuchen mit dem Verwalter gut zusammen zu arbeiten, dann haben in der Regel alle was davon.

7. #6 Nichtverwalter, 14.11.2012
    Nichtverwalter

Nichtverwalter Gast

Antwort

1.)Dieses ist ein Vermieterforum, kein Verwalterforum; Verwalter sollten sich daher hier nicht äußern, also auch nicht Meinungen dominieren wollen.
    2.)Es ist verständlich, dass Verwalter möglichst viel Stimmen auf sich vereinigen wollen, also die Gemeinschaft mit ihren Vollmachten majorisieren zu wollen, allein um ihre eigene Verwaltereigenschaft alle 5 Jahre zu verlängern und um die Zustimmung zu Verträgen zu erhalten, die ihnen selber persönliche Vorteile bringen.
    3.)Einige der vielen Tricks zur Majorisierung von Gemeinschaften: a)Kundtun, dass bei Nichterscheinen grundsätzlich Vollmachten gegeben werden müssen, und dass Zweitversammlungen für die Eigentümer mit hohen Verwalterlöhnen verbunden sind. b)Mit der Versammlungseinladung Vollmachtsformblatt verschicken, das die Vollmacht an den Verwalter durch einfaches Ankreuzen und Unterschreiben ermöglicht. Nicht erwähnen, dass auch Vollmachten an andere Eigentümer gegeben werden können. c)Koalitionen mit Einzelnen schmieden (wie durch Übernahme von Reparaturkosten am Sondereigentum auf Gemeinschaftsrechnung, und Verstecken solcher Übernahmen in der Abrechnung)
    4.)Es ist Ziel so mancher Verwalter, durch (eigentlich unzulässige) Vorteilsnahmen mehr Einnahmen zu erzielen als durch den Verwalterlohn.

8. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Und wie ist das mit Meinungen von Mietern?
    Sollen Mieter hier auch nicht mehr nach Rat suchen,
    oder ihre Meinung äussern?

PS:
    Ausnahmsweise mal ohne Begrüßung und Unterschrift weil der Nichtverwalter dies auch nicht für nötig hält!

9. #8 Tobias F, 14.11.2012
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Selten in einem einzigen "Beitrag" so viel ........ gelesen.

Aha, Du bestimmst jetzt also wer sich hier äußern darf!

Du verwechselst hier etwas. Die Gemeinschaft bestimmt und beschließt, nicht der Verwalter. Dun wenn einzelne Eigentümer dem Verwalter eine Vollmacht ausstellen so ist dies eben deren Meinungsäußerung, und deren Recht.

Natürlich wird in der Einladung auf eine eventuell nötige und kostenpflichtige Wiederholung hingewiesen. Daran ist überhaupt nichts schlimmes, denn es wird ja niemand gezwungen eine Vollmacht zu erteilen.

Dies ist SERVICE, und nichts anderes.

Zum einen ist der Verwalter nicht das Kindermädchen der WEG, und zum andere frage ich mich woher Du weißt das eben Verwalter so etwas nicht tun?

Aha, kannst Du diese Behauptung belegen? Ansonsten wäre ich mit solchen Anschuldigungen ganz vorsichtig.

Und wieder eine Behauptung die schon fast als üble Nachrede gesehen werden kann.

Wenn man sich aber Deinen ganzen .... so durchliest, dann .................. ;-)

10. Jobo45

nur zum Klarstellen und verdeutlichen an den Nichtverwalter

In der Überschrift heißt diese Forum "Immobilien-Forum"
    Auf der Hauptseite heißt es weiter:
    "Immobilien, Mieter und Vermieter Forum
    Immobilienangebote & Immobiliensuche, Vermieter, Mieter - Forum: Vermieter-Forum.com"

Also da scheint heute Mittag eine "Hausverwaltungshasser" im Forum unter verschiedenen Gast Namen unterwegs zu sein.
    Allerdings steht im WEG Recht § 20 "Die Bestellung eines Verwalters kann nicht ausgeschlossen werden".

Wenn es ohne Hausverwaltung in einer WEG machbar ist, so ist das doch auch in Ordnung, aber auch diese WEG hat dann einen Verwalter!

Thema: Vertretung auf Eigentümerversammlung durch Hausverwalter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. weg vollmacht eigentümerversammlung

,
  2. eigentümerversammlung vertretung durch mieter

,
  3. hausverwaltung vollmacht eigentümerversammlung

,
  4. eigentumerversammlung vollmacht fur verwalter,
  5. eigentümerversammlung vollmacht,
  6. eigentümerversammlung vollmacht verwalter,
  7. eigentümerversammlung vollmacht für mieter,
  8. eigentümerversammlung vertretung durch verwalter,
  9. Eigentümerversammlung vollmacht mieter,
  10. vertretungsvollmacht hausverwaltung,
  11. WEG Vollmacht Verwalter,
  12. weg vertretungsvollmacht für eigentümerversammlung,
  13. vollmacht wohnungseigentümerversammlung,
  14. wohnungseigentümerversammlung vollmacht,
  15. eigentümerversammlung vollmacht an mieter,
  16. vertretung durch verwalter weg,
  17. eigentümerversammlung vollmacht an hausverwaltung,
  18. eigentümerversammlung vertretung durch hausverwalter ,
  19. vollmacht eigentümerversammlung verwalter,
  20. weg verwaltung abwählen,
  21. darf ich meinem mieter die vollmacht zur eigentümerversammlung geben,
  22. vollmacht für verwalter in eigentümerversammlung,
  23. vertretung für eigentümerversammlung,
  24. gast bei eigentümerversammlung,
  25. unzulässige majorisierung von stimmen weg
Die Seite wird geladen...

Vertretung auf Eigentümerversammlung durch Hausverwalter - Ähnliche Themen

1. Pflichten Hausverwaltung

Pflichten Hausverwaltung: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage: Kann eine Hausverwaltung für ein Antwortschreiben an ihre eigene Haftpflichtversicherung 60 € vom...
  2. Bestimmen eines Vertreters bei Immobiliengeschäften durch Vollmacht innderhalb einer GBR

Bestimmen eines Vertreters bei Immobiliengeschäften durch Vollmacht innderhalb einer GBR: Hi ! wer hat sich schonmal mit dem Thema Vollmachten bei Immobilien-Eigentümern gemacht die im inneren eine GBR darstellen. Beispiel: Vier...
  3. Durchlauferhitzer heftige Probleme, Hausverwaltung weigert sich.

Durchlauferhitzer heftige Probleme, Hausverwaltung weigert sich.: Hi zusammen. Ich habe seit vier Jahren Probleme mit dem hydraulisch geregelten Durchlauferhitzer in meiner Wohnung. Das Wasser ist entweder zu...
  4. Durchlauferhitzer defekt - Rechnung von Hausverwaltung

Durchlauferhitzer defekt - Rechnung von Hausverwaltung: Hallo liebe Community, da ich leider nichts ähnliches über die Suche gefunden habe, möchte ich mein Problem hier gerne schildern: Wir hatten...
  5. Mibakus - Hausverwaltung für private Vermieter

Mibakus - Hausverwaltung für private Vermieter: Liebe Foren-Teilnehmer, ich verwalte seit vielen Jahren 3 Mietshäuser. Also habe ich mich damals auf die Suche nach einer geeigneten Software...