Vertretung eines EGT auf der Versammlung durch RA

Dieses Thema im Forum "Eigentümerversammlung" wurde erstellt von HeiBu, 06.12.2014.

1. HeiBu

HeiBu Neuer Benutzer

Hallo liebe Fachleute,
    Eine EGT kann aus beruflichen Gründen nicht an der Versammlung teilnehmen. Die TE sieht nur eine Vertretung durch Miteigentümer etc. vor. Deshalb ist ja klar, das der RA nicht abstimmen darf. Da es auch um Themen geht an der der EGT ein großes Interesse har, möchte er das statt ihm der RA teilnimmt. Ist der RA nun on der Position eines "Gastes" der nur teilnehmen darf, wenn alle anwesenden Miteigentümer zustimmen ? Oder darf er unumstritten als Berater für den EGT teilnehmen ?
    LG Heinz

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. dots

dots Erfahrener Benutzer

G. Tg.,

d. Beitr. ist n.s. gut lesb., wel du s.v. Abk. verw. hast.
    Was ist ein EGT? Das, was jeder normale Mensch mit ET abkürzen würde?
    Ist "dein" EGT weiblich ("Eine EGT") oder männlich ("der EGT")?
    Was sind "Miteigentümer etc."?

4. HeiBu

HeiBu Neuer Benutzer

Wenn Fachkompetenz fehlt, wird manchmal versucht durch Klugscheißerei doch noch etwas mitteilen zu können. Das zeigt uns dieses Beispiel dieses bemitleidenswerten Forumsmitglieds.
    Aber es ist noch nicht aller Tage Abend, wenn das Mitglied erst mal groß geworden ist, dann hat es nicht mehr nötig durch solche Kommentare auf sich aufmerksam zu machen
    Gute Besserung und liebe Grüße
    Heinz

5. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo heibu,

Was steht denn da jetzt genau?
    Nur Miteigentümer?
    Wer kann ect. sein?
    VG Syker

6. #5 Tobias F, 06.12.2014
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Mach Dir nichts aus der vorherigen Antwort. So was gibt es halt in Zeiten des Glühweins öfter ;-)

Wenn die TE vorsieht das nur Miteigentümer als Vertreter zugelassen sind dann könnte der RA, sofern niemand Einwände erhebt, höchstens als Gast/Begleiter (aber von wem?) an der Versammlung teilnehmen.

Ist doch laut TE nicht möglich.

Siehe oben. Wessen Gast/Begleiter soll der RA sein wenn der/die ETG nicht teilnehmen kann?

Berater von jemandem der selbst nicht teilnehmen kann? Schlecht vorstellbar.
    Darüber hinaus stellen Gerichte hohe Anforderungen an die Situation oder Person des Eigentümers um dann einen Berater zur Eigentümerversammlung zuzulassen.

7. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

@Tobias F.
    Damit meinst du ja wohl nicht mich oder?

"nur Miteigentümer und ect." ist schon recht widersprüchlich...

VG Syker

8. #7 Tobias F, 07.12.2014
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Hi Syker,

nein, dich meinte ich nicht (unsere Antworten sind zudem zeitgleich eingetragen, wäre also gar nicht möglich gewesen). Ich meinte Die "Antwort" von 17:54 Uhr.

9. #8 BHShuber, 07.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2014
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

du möchtest es fundiert haben, bekommst du.........

Hallo Heinz,

ausser in der Teilungserklärung findest du auch in der Gemeinschaftsordnung eventuell abweichende Regelungen.

Lässt die Gemeinschaftsordnung nicht ausdrücklich die Teilnahme dritter Personen zu an der Eigentümerversammlung, so sind außenstehende Dritte und Berater wegen des Grundsatzes der Nichtöffentlichkeit von der Versammlung ausgeschlossen, es sei denn:

Es steht ein berechtigtes Interesse dem Ausschluss entgegen.

Dies kann sein hohes Alter, Blindheit, geistige Gebrechlichkeit, Krankheit oder besonderer Schwierigkeitsgrad der in der Tagesordnung angekündigten Beschlussgegenstände, was bei dir hier der Fall ist, oder?

Vertretung durch einen Rechtsanwalt, mhhm hier sollte man folgendes Urteil beachten BGH, NJW 1993,1329; BayOBLG, ZMR 2002, 844.

Hier wird im Einzelfall entschieden nach Treu u. Glauben ob das berechtigte Interesse eines Eigentümers im Verhältnis des Interesses der restlichen Gemeinschaft höher wiegt.

Die Teilnahme eines Rechtsanwaltes als Berater, eine Stimmrecht hat er in keinem Fall, wird selbst bei älteren Wohnungseigentümern abgelehnt, wenn nicht ein besonderer Umstand, w. z. B. besondere Schwierigkeit dem Verständnis wegen der Beschlussgegenstände hinzukommt.

Dem Wohnungseigentümer kann zugemutet werden, dass er ausreichend Zeit hatte sich im Vorfeld der Versammlung fachlichen Rat hätte einholen können.

Ich hoffe das ist für dich fundiert genug.

Gruß

BHShuber

10. HeiBu

HeiBu Neuer Benutzer

Danke für die nette hilfreiche Antwort
    LG Heinz

Thema:

Vertretung eines EGT auf der Versammlung durch RA

Die Seite wird geladen...

Vertretung eines EGT auf der Versammlung durch RA - Ähnliche Themen

1. Bestimmen eines Vertreters bei Immobiliengeschäften durch Vollmacht innderhalb einer GBR

Bestimmen eines Vertreters bei Immobiliengeschäften durch Vollmacht innderhalb einer GBR: Hi ! wer hat sich schonmal mit dem Thema Vollmachten bei Immobilien-Eigentümern gemacht die im inneren eine GBR darstellen. Beispiel: Vier...
  2. Verwalterwahl: Nachbesserung der Angebote während der Versammlung?

Verwalterwahl: Nachbesserung der Angebote während der Versammlung?: Situation: In einer Eigentümerversammlung ist über die Verlängerung der Bestellung des bestehenden Verwalters oder die Wahl eines neuen Verwalters...
  3. Abstimmungsverfahren in WEG-Versammlungen

Abstimmungsverfahren in WEG-Versammlungen: Hallo, um Rückfragen zu minimieren, etwas ausführlich. Unsere Teilungserklärung von 1968 enthält zum Thema "Versammlung der...
  4. plötzlich Versammlung an weit entferntem Ort (Hauptsitz der Verwaltung)

plötzlich Versammlung an weit entferntem Ort (Hauptsitz der Verwaltung): Ich hatte extra ein Objekt an meinem Wohnort ausgesucht, um derartigen Problemen vorzubeugen. Bislang fanden die Eigentümerversammlungen auch...