verursachter Schaden durch Herdanschluss seitens des Mieters

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von kabus, 12.02.2011.

1. kabus

kabus Erfahrener Benutzer

Gestern meldeten mir in meinem Haus mehrere Mieter helle Glühbirnen und flackernde Fernseher. Der hinzugerufene Elektriker stellte einen Spannungsschaden fest - er erwähnte etwas von Nullleiter. Das sagt mir jedoch nichts. Er machte sich auf die Suche und fand die Ursache.

Ein Mieter hat vor einiger Zeit eine neue Küche bekommen und diese selbst und durch Bekannte eingebaut und angeschlossen. Der Anschluss des Ceranfeldes war fehlerhaft, so dass sich an einem Kabel durch Gewichtsbelastung die Isolierung durchgedrückt hat und zu dem Fehler führte.
    Nachdem der Elektriker das Ceranfeld neu angeschlossen hat, trat der Fehler nicht mehr auf.

Heute meldete mir einer der gestrigen Mieter einen Ausfall seiner Gastherme, vermutlich ist die Steuerung defekt.

Wer muss für den gestrigen Einsatz des Elektrikers und evtl. Folgeschäden aufkommen? Muss diese Kosten der Mieter oder, falls vorhanden, dessen Haftpflicht tragen, oder gehen die Kosten zu meinen Lasten?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Klauspanther, 12.02.2011
    Klauspanther

Klauspanther Benutzer

Hallo KaiB,

der Einbau einer Küche muss "fachmännisch" erfolgen. Dies ist laut Deiner Ausführungen nicht erfolgt. Folglich liegt ein Verschulden Deines Mieters vor.

Der Vermieters haftet für alle Schäden, die in einem kausalen Zusammenhang stehen.
    Dies musst Du natürlich beweisen. Hier dürfte das Gutachten Deines Elektrikers eigentlich erst einmal (Fachmann) genügen.

Haftpflichtversicherung wird regelmäßig dann nicht leisten, wenn Schaden vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht wurde. Einen Herd muss ich zwingend von einem Fachmann installieren lassen. Dass dürfte auch explizit in der Aufbauanleitung der Küche geregelt sein. Sollte ein "Nichtfachmann" die Arbeit durchgeführt haben, dürfte dies schon grob fahrlässig sein.

4. kabus

kabus Erfahrener Benutzer

Du meinst Mieter - oder?

5. #4 Klauspanther, 14.02.2011
    Klauspanther

Klauspanther Benutzer

natürlich Mieter? Sorry.

Thema: verursachter Schaden durch Herdanschluss seitens des Mieters
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. herdanschluss

,
  2. herdanschluss kosten

,
  3. herd anschließen kosten

,
  4. herd falsch angeschlossen haftpflicht,
  5. herdanschluß,
  6. herdanschluss haftung,
  7. kosten herdanschluss,
  8. herd anschließen haftung,
  9. herd anschluss stecker,
  10. anschlussplan elektroherd,
  11. herdanschlussdose vermieter,
  12. kosten herdanschluß,
  13. herdanschluss vermieter,
  14. herdanschlüsse,
  15. Herd Anschlussstecker,
  16. herdanschluss durch elektriker,
  17. fahrlässiger schaden durch mieter am herd,
  18. kosten für herdanschluss,
  19. haftung herd anschließen,
  20. herdanschluss haftpflicht,
  21. mietvertrag herdanschluss,
  22. e-herd anschluss haftpflicht,
  23. darf mieter. herd anschliessen,
  24. elektroherd anschluss,
  25. elektriker haftung
Die Seite wird geladen...

verursachter Schaden durch Herdanschluss seitens des Mieters - Ähnliche Themen

1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...
  3. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...
  4. Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?

Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?: Angenommen beim Auszug des Mieters werden Schäden in der Wohnung festgestellt und auch im Übergabeprotokoll festgehalten. Wie lang nach dem...
  5. Mieter schließt Haustür ab.

Mieter schließt Haustür ab.: In einem Miethaus schließen die Mieter einer Wohnung ständig die Haustür ab, sodass andere Mieter immer zur Haustür laufen müssen, wenn Besuch...