Verwalter auch Hausmeister?

Dieses Thema im Forum "WEG-Verwaltung" wurde erstellt von kurschildgen, 17.12.2006.

1. #1 kurschildgen, 17.12.2006
    kurschildgen

kurschildgen Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte mich direkt mit einer Frage vorstellen:

Ab dem 01.01.07 binich Hausverwalter einer WEG. In dem Haus bin ich selber seit über 3 Jahren Mieter.
    Nun hat man mich gefragt ob ich das machen möchte. Der Alte HVW gibt den Job ab, aus Zeitmangel.
    Ich habe das bis jetzt noch nicht gemacht und ich habe einen Hausverwaltervertrag bei Formblitz heruntergeladen und ausgearbeitet. Wer unterschreibt den Hausverwaltervertrag? Ich denke doch der Beirat ,oder?
    Jetzt hab ich ein gewerbe angemeldet dafür. Letzte Woche erfahre ich das der über 70-jährige Hausmeister gekündigt hat, zum Jahesende.
    Ich habe dem aktuellen Hausverwalter gesagt "das könnte ich auch machen", er hat dem Beirat dies mitgeteilt und eine Antwort setht noch aus.
    Die Frage die sich mir stellt:
    Als Hausverwalter mache ich doch den Vetrag mit dem Hausmeister, kann ich mit mir selber einen Vertrag machen?

Das Objekt besteht aus 6 WE, und keinem Garten. Nur ein kleiner 1 Meter breiter Grünstreifen im Hinterhof und einpaar Pflanzen.
    Findet Ihr für den Hausmeisterjob 240,00 euro im Monat angebracht?

mfg

Pascal

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Das hängt davon ab was der Heusmeisterposten für einen Aufgabenkatalog hat. Ist das Treppenreinigung, Heizungswartung u.s.w. mit drin oder nicht.

Allerdings finde ich Hausmeisterkosten von 40€ und Monat je WE etwas sehr viel.

4. #3 kurschildgen, 20.12.2006
    kurschildgen

@heizer:
    Ja, Treppenreinigung (auch gemeinschaftlich genutzte Räume) ist mit drin.
    Mülltonnen rausstellen , 1x woche.
    Heizungswartung nicht.

Der alte Hausmeister hat 220,00 Euro mtl. bekommen.

Ich überlege jetzt einen Gesamtvertrag zu machen. Hausverwalter inkl. Hausmeister. Dürfte doch machbar sein, oder? Alles in einen Vertrag. Hat das schon jemand gemacht?

Auch wenn hier keine Rechtsberatung stattfinden darf, wäre ich doch erfreut wenn sich hier mal einer zu äußert ;-)

Gruss

Pascal

5. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Wenn der Hausmeister 220€ bekommt bedeutet das noch lange nicht, dass man das auch komplett umlegen kann. Sobald er nämlich Aufgaben der Verwaltung wie Wohnungsübergabe oder- Abnahme oder Kleinreperaturen übernimmt ist das nicht mehr umlagefähig.

6. #5 lostcontrol, 21.12.2006
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

also ich würde die beiden verträge auf jeden fall trennen und beide vom "beirat" (oder wer auch immer dafür verantwortlich zeichnet) getrennt unterschreiben lassen.
    zum einen, damit dir nicht vorgeworfen werden kann, du würdest dir vorteile verschaffen,
    zum anderen weil sie so leichter einzeln trennbar sind (vielleicht stellst du ja irgendwann fest dass das ein mieser job ist, z.b. wenn am WE ständig jemand was von dir möchte, z.b. eine glühbirne ausgewechselt bekommen will usw.).
    schon damit die auch einzeln jederzeit kündbar sind.

hausmeisterverträge findest du en masse im internet.

wichtig ist bei hausmeistertätigkeiten, dass ganz superpenibel genau notiert wird, was gemacht wurde und wie lange das gedauert hat, denn nicht alles (eigentlich sogar das wenigste) ist tatsächlich in den betriebskosten umlegbar (instandhaltngsarbeiten dürfen z.b. nicht umgelegt werden).
    das gilt auch für fahrtkosten und ähnliches!

7. #6 kurschildgen, 22.12.2006
    kurschildgen

Vielen Dank für die Tips und Hinweise.

Ich werde dann entsprechend 2 Verträge dem Beirat vorlegen. :vertrag

Wenn der Hausmeister also 220,00 Euro bekommt, ohne Auflistung was er wirklich macht oder gemacht hat, kann er doch als Umlage auf alle Mieter umgelegt werden.

Soviel ich weis und auch gesehen habe hat er sowieso keine Instandhaltung am Haus gemacht. :x

Wie will man das denn auch überprüfen. Da müsste ja die ganze Zeit jemand neben mir stehen und mich dann kontrollieren ob ich keine Instandhaltung am Haus durchführe. :stupid

Ich denke dann mal das es Ratsam ist einen genauen Stunden- und Arbeitsnachweis als Hausmeister zu führen. :top

Gruss

8. #7 lostcontrol, 22.12.2006
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

solltest du in jedem falle machen.
    und dass der hausmeister keine instandhaltung gemacht hat, kann ich irgendwie nicht so ganz glauben...
    habt ihr den wirklich komplett umgelegt bisher? und entsprechend bei 6 parteien jeweils monatlich € 36,67 bezahlt? das finde ich echt horrend!
    und künftig sollen das dann € 40,00 monatlich für den hausmeister sein?

Thema: Verwalter auch Hausmeister?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hausverwalter hausmeister

,
  2. hausverwalter und hausmeister

,
  3. hausmeister verwalter

,
  4. verwalter hausmeister,
  5. verwalter als hausmeister,
  6. verwalter ist hausmeister,
  7. arbeitsnachweis hausmeister,
  8. arbeitsnachweis hausmeistertätigkeit,
  9. Hausverwalter ist auch Hausmeister,
  10. hausverwalter oder hausmeister,
  11. hausmeister hausverwalter,
  12. verwalter und hausmeister,
  13. verwalter oder hausmeister,
  14. hausverwalter übernimmt die hausmeistertätigkeit,
  15. weg verwalter hausmeister,
  16. hausmeisterpreise für 6 fam haus,
  17. hausverwalter auch hausmeister,
  18. verwalter und hausmeister in einer person,
  19. Verwalter auch Hausmeister,
  20. darf ein verwalter einer weg selbst auch hausmeister sein,
  21. darf mein hausmeister und hausverwalter zusammen sein,
  22. hausmeister und hausverwaltung zusammen machen ,
  23. hausmeisterpreise,
  24. vertragsverhalnis hausmeister,
  25. verwaltertätigkeit hausmeister
Die Seite wird geladen...

Verwalter auch Hausmeister? - Ähnliche Themen

1. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  2. WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen

WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen: aktuelle BGH-Entscheidung dazu:...
  3. Miteigentümer als Minijobber (Hausmeister)

Miteigentümer als Minijobber (Hausmeister): Hallo, ein ME hat der WEG ein Angebot als Minijobber vorgelegt, 11 WE Haus, kleine Grünfläche hinter Haus (zum Wäschetrocknen) und kleines...
  4. Wann kommt endlich der Sachkunde-Nachweis für Verwalter?

Wann kommt endlich der Sachkunde-Nachweis für Verwalter?: Darauf warte ich wirklich brennend, in der Hoffnung, dass sich dann auch hier die Spreu vom Weizen trennt. Ich arbeite mit genügend...
  5. Verwalter für die eigene Mutter selbst machen

Verwalter für die eigene Mutter selbst machen: Hallo zusammen, meine Mutter hat eine 3-Familienhaus in welchem Sie selbst wohnt und 2 Wohnungen vermietet sind. Sie ist inzwischen 72 und die...