Verwalter berechtigt Vergleich abzuschließen?

Dieses Thema im Forum "WEG-Verwaltung" wurde erstellt von Unregistriert, 18.10.2011.

1. #1 Unregistriert, 18.10.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Ja, wie mein Titel schon aussagt, frage ich mich, ob ein Verwalter einen Vergleich abschließen kann oder nicht.
    Im Verwaltervertrag steht hierzu leider nix. Nur was von Prozessvollmacht und außergerichtlicher Vertretung.
    Es war zur damaligen Versammlung angedacht, falls nicht anders möglich, einen Vergleich abzuschließen, mit einem Eigentümer einer 5köpfigen Erbengemeinschaft. Die 4 restl. kümmern sich um rein gar nichts und da ist "auch absolut nichts zu holen".
    Der Vergleich wurde dann durch den Verwalter und mit einer Rechtsanwältin abgeschlossen und die übrige WEG darüber informiert!
    Nun ein Jahr später, kann sich niemand an den Vergleich erinnern. Niemand weiß mehr, daß dem o.g. Eigentümer ein Teilbetrag erlassen wurde, was das Wort "Vergleich" ja aber schon aussagt.
    War der Verwalter dazu berechtigt, den Vergleich abzuschließen? Das Problem ist halt, daß auch aufgrund dessen, daß die Zeit etwas drängte, hierzu nicht extra eine ETV einberufen wurde und demnach kein Beschluss vorliegt, der den Verwalter expliziet dazu berechtigt.
    Wie seht ihr das?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gebäudeverwalter, 12.11.2011
    Gebäudeverwalter

Gebäudeverwalter Neuer Benutzer

Also über einen Vergleich zu ungunsten der Gemeinschaft müsste der Verwalter schon umgehend (spätestens nach Zugang des Gerichstbeschlusses) die Eigentümergemeinschaft informieren und sich per Beschluß absegnen lassen.

4. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Thema: Verwalter berechtigt Vergleich abzuschließen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eigentümergemeinschaft vergleich

,
  2. vergleich eigentümergemeinschaft

,
  3. weg verwalter vergleich

,
  4. vergleichsverfahren eigentuemergemeinschaft,
  5. vergleich durch verwalter,
  6. Gerichtsvergleich im WEG,
  7. gerichtsvergleich eigentümer beschluss,
  8. gerichtsvergleich eigentümer beschluss -beschluss-sammlung -beschlusssammlung,
  9. verwalter vergleich mehrheitsbeschluss,
  10. was darf ein verwalter einer erbengemeinschaft versicherungen abschließen,
  11. verwalter gericht vergleich beschluss,
  12. hausverwalter vergleich gericht,
  13. vergleich beschlussweg,
  14. verwalter vergleich,
  15. beschluss weg vergleich,
  16. weg verwalter vergleichsabschluss ,
  17. WEG vergleich abschliessen,
  18. eigentümergemeinschaft vergleich beschluss,
  19. Vergleich durch WEG Verwalter,
  20. Vergleichsabschlüsse durch WEG,
  21. vergleich wohnungseigentum,
  22. vergleichsabschluss durch weg verwalter,
  23. gerichtsvergleich mehrheitsbeschluss weg,
  24. vergleich per mehrheitsbeschluss weg,
  25. vergleich WEG durch verwalter
Die Seite wird geladen...

Verwalter berechtigt Vergleich abzuschließen? - Ähnliche Themen

1. WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen

WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen: aktuelle BGH-Entscheidung dazu:...
  2. Ich will auswandern, wie vergleiche ich andere Länder mit Deutschland?

Ich will auswandern, wie vergleiche ich andere Länder mit Deutschland?: Wo finde ich gute Informationen über andere Länder um sie vergleichbar zu machen?
  3. Wann kommt endlich der Sachkunde-Nachweis für Verwalter?

Wann kommt endlich der Sachkunde-Nachweis für Verwalter?: Darauf warte ich wirklich brennend, in der Hoffnung, dass sich dann auch hier die Spreu vom Weizen trennt. Ich arbeite mit genügend...
  4. Verwalter für die eigene Mutter selbst machen

Verwalter für die eigene Mutter selbst machen: Hallo zusammen, meine Mutter hat eine 3-Familienhaus in welchem Sie selbst wohnt und 2 Wohnungen vermietet sind. Sie ist inzwischen 72 und die...
  5. WEG-Verwaltung

WEG-Verwaltung: Guten Abend ihr Lieben, in meiner WEG gibt es 4 Wohneinheiten, von denen 3 mir gehören. Ich überlege nun, ob es möglich ist, dass ich ein Gewerbe...