Verwalter bildet keine Rücklagen

Dieses Thema im Forum "Hausgeldabrechnung und Wirtschaftsplan" wurde erstellt von nox, 10.05.2011.

1. nox

nox Neuer Benutzer

Unser Hausverwalter weigert sich aus den monatlich an Ihnen gehenden Zahlungen Rücklagen zu bilden und erstellt nie einen Wirtschaftsplan. Ist das rechtens? Falls nein ist es ein Grund in fristlos ab zu berufen?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 11.05.2011
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

das kommt auf seinen vertrag an.

4. #3 Gruwo-NDS, 12.05.2011
    Gruwo-NDS

Gruwo-NDS Erfahrener Benutzer

Ist so nicht ganz richtig. Die Pflichten eines WEG-Verwalters richten sich in erster Linie nach den Bestimmungen des Wohnungseigentumsgesetzes. Und die Erstellung eines Wirtschaftsplans gehört eindeutig zu dessen Pflichten. Die Weigerung zur Erstellung eines Wirtschaftsplans stellt somit eine Pflichtverletzung dar.

@ Nox: Wie wurden denn die monatlich von Euch zu leistenden Zahlungen (Haus- oder Wohngeld) ermittelt, was ist Bestandteil dieser Zahlungen und ist in der zu leistenden Zahlung ein Anteil für die Bildung der Reparaturrücklage enthalten? Denn über die Höhe der zu bildenden Rücklage beschließt die Eigentümergemeinschaft.

Ob Sie sich auf den Ärger einer Verwalterabberufung einlassen wollen hängt meines Erachtens auch von der Dauer der Verwalterbestellung ab. Seit wann ist denn der jetzige WEG-Verwalter tätig und für welchen Zeitraum zum Verwalter bestellt. In diesem Zusammenhang: Die Bestellung eines WEG Verwalters darf jeweils nur für einen Zeitraum von maximal fünf Jahren erfolgen.

Thema: Verwalter bildet keine Rücklagen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. keine rücklagen eigentumswohnung

,
  2. weg Rücklagen Pflicht

,
  3. rücklagen eigentumswohnung pflicht

,
  4. weg keine rücklagen,
  5. Instandhaltungsrücklage pflicht,
  6. vermieter rücklagen,
  7. rücklagen eigentumswohnung,
  8. rücklage eigentumswohnung pflicht,
  9. Eigentumswohnung keine rücklagen,
  10. Hausverwalter Rücklagen,
  11. keine instandhaltungsrücklage ,
  12. müssen vermieter rücklagen bilden,
  13. weg hat keine rücklagen,
  14. rücklagenbildung pflicht weg,
  15. weg rücklagenbildung pflicht,
  16. rücklagen eigentumswohnung verpflichtung,
  17. hausverwaltung bildet keine rücklagen,
  18. instandhaltungsrücklage eigentumswohnung pflicht,
  19. müssen hausverwalter reperaturrücklagen machen,
  20. WEG hat keine Instandhaltungsrücklage,
  21. weg keine rücklage,
  22. hausverwalter instandhaltungsrücklage,
  23. muss eigentümergemeinschaft rücklagen bilden,
  24. keine reparaturrücklage,
  25. rücklagen pflicht
Die Seite wird geladen...

Verwalter bildet keine Rücklagen - Ähnliche Themen

1. Rücklagen und Einrichtung bei der Grunderwerbsteuer geltend machen

Rücklagen und Einrichtung bei der Grunderwerbsteuer geltend machen: Hallo zusammen, ich verfolge das Thema Vermieten und dieses Forum schon länger aber nun wurde es bei mir erst konkret und so habe ich vor kurzem...
  2. WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen

WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen: aktuelle BGH-Entscheidung dazu:...
  3. Wann kommt endlich der Sachkunde-Nachweis für Verwalter?

Wann kommt endlich der Sachkunde-Nachweis für Verwalter?: Darauf warte ich wirklich brennend, in der Hoffnung, dass sich dann auch hier die Spreu vom Weizen trennt. Ich arbeite mit genügend...
  4. Verwalter für die eigene Mutter selbst machen

Verwalter für die eigene Mutter selbst machen: Hallo zusammen, meine Mutter hat eine 3-Familienhaus in welchem Sie selbst wohnt und 2 Wohnungen vermietet sind. Sie ist inzwischen 72 und die...
  5. WEG-Verwaltung

WEG-Verwaltung: Guten Abend ihr Lieben, in meiner WEG gibt es 4 Wohneinheiten, von denen 3 mir gehören. Ich überlege nun, ob es möglich ist, dass ich ein Gewerbe...