Verwalter=Eigentümer hat Wohnung verkauft

Diskutiere Verwalter=Eigentümer hat Wohnung verkauft im WEG-Verwaltung Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo, ich bin Eigentümerin einer Wohnung in einer WEG mit insgeamt drei Wohnungen. Die Hausverwaltung wurde durch einen der anderen Eigentümer...

  1. #1 Frau B., 03.07.2008
    Frau B.

    Frau B. Gast

    Hallo,

    ich bin Eigentümerin einer Wohnung in einer WEG mit insgeamt drei Wohnungen. Die Hausverwaltung wurde durch einen der anderen Eigentümer übernommen (ganz offiziell mit Abstimmung und Protokoll). Jetzt hat der aber seine Wohnung verkauft. Erlischt damit automatisch die Hausverwaltung, oder nicht?

    Wer weiß Bescheid?

    Gruß
    Frau B.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thomas123, 03.07.2008
    Thomas123

    Thomas123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    1
    Gibt es einen Verwaltervertrag...oder habt Ihr den garnicht? wäre :stupid
    Ansonsten wäre wieder ein Beschluß fällig......würde ich ganz schnell herbeiführen und eine ordentliche Verwaltung suchen...
    :wink
     
  4. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.770
    Zustimmungen:
    77
    Die Verwalterbestellung ist völlig unabhängig vom Wohnungseigentum und endet daher auch keinesfalls durch den Verkauf einer Wohnung. Wenn der Verwalter also durch Mehrheitsbeschluss bestellt wurde, bleibt die Bestellung für den beschlossenen Zeitraum gültig.

    Der Verwalter kann im Grundsatz durch Mehrheitsbeschluss abberufen werden oder von sich aus zurücktreten. Ob dies im Einzelfall möglich ist, hängt vom Inhalt des Bestellungsbeschlusses ab. Unter Umständen ist die Abwahl oder der Rücktritt des Verwalters als einseitige Handlung nur bei einem wichtigen Grund möglich. Einvernehmlich kann selbstverständlich jederzeit ein neuer Verwalter bestellt werden.

    Neben der Bestellung gibt es regelmäßig auch noch den Verwaltervertrag, der separat gekündigt werden müsste. Auch hier kann eine Kündigung als einseitige Willenserklärung während der vereinbarten Laufzeit auf wichtigen Grund beschränkt sein.
     
  5. #4 Frau B., 03.07.2008
    Frau B.

    Frau B. Gast

    Herzlichen Dank. Die Antworten und auch der Hinweis auf den Verwaltervertrag hat mir weitergeholfen.(Ich glaube, wir hatten einen Vertrag, da muss ich aber noch nachschauen).

    Auf jeden Fall kann sich der Verwalter=Eigentümer nicht rausreden, ihn ginge das alles nix mehr an, weil er nicht mehr Eigentümer ist.

    Merci
    Frau B.
     
  6. #5 Thomas123, 03.07.2008
    Thomas123

    Thomas123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    1
    Auch hier wieder Theorie und Praxis: Wenn der Verwalter sich tatsächlich nicht mehr zuständig fühlt ....und nix mehr macht und der Verwaltervertrag über die Zeitdauer der Bestellung nix hergibt.....muß schnellstens ein neuer Verwalter gesucht werden.
    Sämtliche Unterlagen muß der seitherige Verwalter herausgeben.... ich habe da schon Sachen erlebt........das ging bis zur Einschaltung eines Sachverständigen, der den vom Vor-Verwalter hinterlassenen Saustall wieder mühsam (und teuer) in Ordnung bringen mußte...

    :wink
     
Thema: Verwalter=Eigentümer hat Wohnung verkauft
Die Seite wird geladen...

Verwalter=Eigentümer hat Wohnung verkauft - Ähnliche Themen

  1. Kann ein Verwalter extra Kosten für die Beantragung eines Energieausweis berechnen

    Kann ein Verwalter extra Kosten für die Beantragung eines Energieausweis berechnen: Hallo zusammen, unsere WEG braucht in 2018 3 neue Verbrauchsausweise (3 einzelnen baugleiche Häuser mit einem gemeinsamen Gasbrenner)....
  2. 2 Eigentümer, ein Vermieter?

    2 Eigentümer, ein Vermieter?: Hallo, Ich besitze zusammen mit einer anderen Person eine Immobilie mit einer Wohneinheit. Diese soll vermietet werden, aber nicht auf meine...
  3. Wohnungskauf mit mehreren Eigentümern Grundbuch vs Privatvertrag

    Wohnungskauf mit mehreren Eigentümern Grundbuch vs Privatvertrag: Hallo, Ich habe eine Frage zum Thema wertigkeit des Grundbucheintrages gegen einen selbstgeschlossenen Vertrag. Folgendes Szenario: 3 Parteien,...
  4. Meldeadresse bei den Eltern melden oder bei der Schwester Wohnung, geht das?

    Meldeadresse bei den Eltern melden oder bei der Schwester Wohnung, geht das?: Hallo Vermieter Forum :) Bin kein Vermieter nur ein Mensch. Ich kenne jetzt niemand der mir helfen könnte und die Einwohnermeldeamt konnten mir...
  5. Wohnung vermieten nur an Nichtraucher

    Wohnung vermieten nur an Nichtraucher: Kann man eine Wohnung nur an Nichtraucher vermieten und dies in der Immobilienanzeige schreiben ,dass nur an Nichtraucher vermietet wird?Wie ist...