Verwalter=Eigentümer hat Wohnung verkauft

Dieses Thema im Forum "WEG-Verwaltung" wurde erstellt von Frau B., 03.07.2008.

1. #1 Frau B., 03.07.2008
    Frau B.

Frau B. Gast

Hallo,

ich bin Eigentümerin einer Wohnung in einer WEG mit insgeamt drei Wohnungen. Die Hausverwaltung wurde durch einen der anderen Eigentümer übernommen (ganz offiziell mit Abstimmung und Protokoll). Jetzt hat der aber seine Wohnung verkauft. Erlischt damit automatisch die Hausverwaltung, oder nicht?

Wer weiß Bescheid?

Gruß
    Frau B.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thomas123, 03.07.2008
    Thomas123

Thomas123 Erfahrener Benutzer

Gibt es einen Verwaltervertrag...oder habt Ihr den garnicht? wäre :stupid
    Ansonsten wäre wieder ein Beschluß fällig......würde ich ganz schnell herbeiführen und eine ordentliche Verwaltung suchen...
    :wink

4. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Die Verwalterbestellung ist völlig unabhängig vom Wohnungseigentum und endet daher auch keinesfalls durch den Verkauf einer Wohnung. Wenn der Verwalter also durch Mehrheitsbeschluss bestellt wurde, bleibt die Bestellung für den beschlossenen Zeitraum gültig.

Der Verwalter kann im Grundsatz durch Mehrheitsbeschluss abberufen werden oder von sich aus zurücktreten. Ob dies im Einzelfall möglich ist, hängt vom Inhalt des Bestellungsbeschlusses ab. Unter Umständen ist die Abwahl oder der Rücktritt des Verwalters als einseitige Handlung nur bei einem wichtigen Grund möglich. Einvernehmlich kann selbstverständlich jederzeit ein neuer Verwalter bestellt werden.

Neben der Bestellung gibt es regelmäßig auch noch den Verwaltervertrag, der separat gekündigt werden müsste. Auch hier kann eine Kündigung als einseitige Willenserklärung während der vereinbarten Laufzeit auf wichtigen Grund beschränkt sein.

5. #4 Frau B., 03.07.2008
    Frau B.

Frau B. Gast

Herzlichen Dank. Die Antworten und auch der Hinweis auf den Verwaltervertrag hat mir weitergeholfen.(Ich glaube, wir hatten einen Vertrag, da muss ich aber noch nachschauen).

Auf jeden Fall kann sich der Verwalter=Eigentümer nicht rausreden, ihn ginge das alles nix mehr an, weil er nicht mehr Eigentümer ist.

Merci
    Frau B.

6. #5 Thomas123, 03.07.2008
    Thomas123

Thomas123 Erfahrener Benutzer

Auch hier wieder Theorie und Praxis: Wenn der Verwalter sich tatsächlich nicht mehr zuständig fühlt ....und nix mehr macht und der Verwaltervertrag über die Zeitdauer der Bestellung nix hergibt.....muß schnellstens ein neuer Verwalter gesucht werden.
    Sämtliche Unterlagen muß der seitherige Verwalter herausgeben.... ich habe da schon Sachen erlebt........das ging bis zur Einschaltung eines Sachverständigen, der den vom Vor-Verwalter hinterlassenen Saustall wieder mühsam (und teuer) in Ordnung bringen mußte...

:wink

Thema: Verwalter=Eigentümer hat Wohnung verkauft
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnungseigentumsgesetz verwalter eigentümer verkauf bleibt

,
  2. rücktritt weg verwalter

,
  3. rücktritt hausverwalter

,
  4. verwalter eigentumswohnung verkaufen,
  5. WEg Rücktritt des verwalters,
  6. eigentumswohnung verkaufen hausverwaltung ,
  7. hausverwalter verkauft wohnung,
  8. eigentumswohnung verwalter darf verakufen,
  9. Eigentümergemeinschaft muss bei Verkauf die anderen eigentümer informiert werden,
  10. weg Verwalter rücktritt,
  11. hausverwaltung wurde verkauft,
  12. eigentumswohnung verkaufen hausverwalter,
  13. Verkauf von ein Wohnung in ein Eigentumgemeinschaft ,
  14. eigentümer als verwalter,
  15. rücktritt verwalter eigentümergemeinschaft,
  16. verwalter verkauft wohnung von eigentümer,
  17. muss die hausverwaltung bei hauskauf übernommen werden eigentümergemeinschaft,
  18. § 25 weg wohnung verkauft,
  19. muss hausverwaltung übernommen werden wenn wohnung verkauft wird,
  20. eigentümergemeinschaft rücktritt des verwalters,
  21. wohnungseigentümergemeinschaft-müssen bei verkauf einer wohnung die anderen eigentümer informiert werden,
  22. muss die hausverwaltung vom verkauf informiert werden,
  23. eigentumswohnung verwalter zurücktreten,
  24. mus der weg verwalter über den verkauf der wohnung informirt wrden,
  25. wann muss eigentümergemeinschaft ueber verkauf von immobilie informiert werden
Die Seite wird geladen...

Verwalter=Eigentümer hat Wohnung verkauft - Ähnliche Themen

1. Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt

Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt: Ich habe meine Mietwohnung an Dritten für einen Monat überlassen (1.11-1.12). Als ich zurückgekommen war, habe ich diesen Brief gefunden: picload...
  2. normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung

normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung: Hallo, ich hätte gern mal gerne Eure Meinung zu folgendem Sachverhalt gehört: Mein Lebensgefährte und ich wohnen seit 1999 in der Dachwohnung...
  3. Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?

Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?: Hallo zusammen, ich bin ein stiller Mitleser in diesem Forum. Ihr habt mir schon bei der ersten Wohnung geholfen und deshalb wollte ich wieder...
  4. Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?

Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?: Wie oft muss eine Wohnung vom Elektriker überprüft werden? Wir wollten eine Herddose neu befestigt lassen, der Elektriker hat einen Aufkleber auf...
  5. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...