Verwalter einberufen

Dieses Thema im Forum "WEG-Verwaltung" wurde erstellt von WEG-Laie, 15.02.2012.

  1. #1 WEG-Laie, 15.02.2012
    WEG-Laie

    WEG-Laie Gast

    Hallo zusammen,

    was ist der übliche Kostensatz für einen Verwalter der eine kleine Einheit mit 3 Wohnungen unter seine Fittiche nehmen soll. Klar, je nach dem was Inhalt des Verwaltervertrags sein soll....... Gehen wir der Einfachheit mal von einem Standardvertrag aus, bei dem das Führen des WEG-Kontos zur Zahlungsabwicklung von Versicherungen etc. gemacht werden soll, ausserdem die üblichen Aufgaben rund um Instandhaltung des Gebäudes, d.h. bei Bedarf Angebote einholen von Handwerkern und natürlich die NK-Abrechnung erstellen....

    Zusatzfrage: Wie findet man einen "gescheiten" Verwalter......die Anzahl der Negativberichte ist ja erschreckend....

    Besten Dank für eine Antwort
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Papabär, 15.02.2012
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.716
    Zustimmungen:
    425
    Ort:
    Berlin
    Schon wieder die "Grätchenfrage" ...

    Ich habe hierzu mittlerweile eine persönliche Theorie: Je weniger Einheiten eine Verwaltung pro (Vollzeit-)Mitarbeiter verwaltet, desto besser (weil intensiver) wird das Haus betreut.
    Je mehr Einheiten pro Mitarbeiter verwaltet werden, desto billiger ist die Verwaltung.
     
  4. #3 Martens, 16.02.2012
    Martens

    Martens
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Berlin
    moin,

    ein Objekt mit drei Einheiten kostet kräftig "Strafzuschläge".

    Erstens ist die Meinungsbildung in solchen WEGs meist sehr schwierig (also für den Verwalter zeitaufwendig und nervenaufreibend) und zweitens fallen diverse Dinge eben pro Objekt an und müssen trotzdem aus den Gebühren pro Einheit bezahlt werden.
    Ob ich einen Ortstermin für drei oder für 30 Einheiten mache, ist im Aufwand praktisch egal, bei den Erträgen jedoch... Gleiches gilt für die Eigentümerversammlung, Beiratsitzung, Angebotseinholungen etc.

    Ich würde so ein Objekt nur dann annehmen, wenn es keine Streitigkeiten unter den Eigentümern gibt und man uns diversen Verwaltungskram bei Angebotseinholung, Instandhaltung etc. abnimmt.
    Anders ist das wirtschaftlich für uns als Verwaltung nicht zu machen.

    Wo der Preis dann letztlich liegen wird, ist übrigens auch vom Ort der Immobilie abhängig.

    Christian Martens
     
Thema: Verwalter einberufen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hausverwaltung einheiten je mitarbeiter

    ,
  2. wohnungen je mitarbeiter

    ,
  3. was kostet ein verwalter

    ,
  4. einheiten pro verwalter,
  5. wieviel Mitarbeiter verwalten weg,
  6. verwaltungseinheit pro sachbearbeiter,
  7. hausverwaltung einheiten pro mitarbeiter,
  8. wohnungsverwaltung sachbearbeiter wohneinheiten,
  9. Wieviel wohneinheiten verwaltet ihr,
  10. wieviele einheiten pro sachbearbeiter hausverwaltung,
  11. wieviele einheiten verwaltet ein mitarbeiter in der weg,
  12. verwalter kleine einheit ,
  13. verwaltungseinheiten je mitarbeiter wohnungen,
  14. verwaltungseinheiten wohnungen je mitarbeiter,
  15. bin in 2wg kann ich eine hausverwaltung bestellen ,
  16. wieviel wohnungen verwaltet ein ,
  17. anzahl wohnungen je mitarbeiter hausverwaltung,
  18. verwalter für 3 wohnungen,
  19. wieviel Wohneinheiten verwaltet ein Sachbearbeiter,
  20. wieviele wohneinheiten verwaltet ein mitarbeiter,
  21. hausverwalterkosten für 3 wohneinheiten,
  22. wieviel einheiten kann ein Hausverwalter ordentlich verwalten,
  23. kosten verwalter für 3r eigentumswohnungen,
  24. hausverwaltung papa weg-verwaltung einheiten,
  25. hausverwaltung anzahl wohnungen pro sachbearbeiter
Die Seite wird geladen...

Verwalter einberufen - Ähnliche Themen

  1. WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen

    WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen: aktuelle BGH-Entscheidung dazu:...
  2. Wann kommt endlich der Sachkunde-Nachweis für Verwalter?

    Wann kommt endlich der Sachkunde-Nachweis für Verwalter?: Darauf warte ich wirklich brennend, in der Hoffnung, dass sich dann auch hier die Spreu vom Weizen trennt. Ich arbeite mit genügend...
  3. Verwalter für die eigene Mutter selbst machen

    Verwalter für die eigene Mutter selbst machen: Hallo zusammen, meine Mutter hat eine 3-Familienhaus in welchem Sie selbst wohnt und 2 Wohnungen vermietet sind. Sie ist inzwischen 72 und die...
  4. WEG-Verwaltung

    WEG-Verwaltung: Guten Abend ihr Lieben, in meiner WEG gibt es 4 Wohneinheiten, von denen 3 mir gehören. Ich überlege nun, ob es möglich ist, dass ich ein Gewerbe...
  5. Eigenmächtigkeit Verwalter, Rechnung verdoppelt gg Angebot Handwerker

    Eigenmächtigkeit Verwalter, Rechnung verdoppelt gg Angebot Handwerker: Wir sind eine WEG, 13 Parteien, Baujahr 1990 Nun hatten wir ein undichtes TG-Dach, die Decke ist Garten eines Eigentümers. Angebot über knapp...