Verwalter erstellt keine ordentliche Hausgeldabrechnung

Dieses Thema im Forum "Hausgeldabrechnung und Wirtschaftsplan" wurde erstellt von Andreas W., 23.02.2012.

1. #1 Andreas W., 23.02.2012
    Andreas W.

Andreas W. Neuer Benutzer

Ich bin seit Mitte letzten Jahres Eigentümer einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus mit 9 Parteien. In zwei Wochen soll die Eigentümerversammlung stattfinden. Der Hausverwaltung wird durch einen Miteigentümer wahrgenommen, der selbst im Haus wohnt.

Als sogenannte ‚Abrechnung‘ hat der Verwalter lediglich eine Auflistung der Zahlungen des vergangenen Jahres vorgelegt. Aus dieser Auflistung (die auch rechnerische Fehler aufweist), sind weder die Gesamtkosten nach Positionen aggregiert dargestellt noch die auf die einzelnen Parteien entfallenden Kosten angegeben. Demnach findet auch keine Aufteilung der Kosten gemäß dem im Vorjahr aufgestellten Wirtschaftsplan statt.

Nach meinen vorläufigen Berechnungen profitiert von dieser Vorgehensweise insbesondere Verwalter, da angefallene Mehrkosten nicht entsprechend der Verteilungsschlüssel auf ihn entfallen sollen.

In der Vergangenheit scheinen die anderen Parteien, dieses Verfahren wohl geduldet und in der Eigentümerversammlung abgenickt zu haben. Ich möchte in meiner ersten Teilnahme an einer WEG-Versammlung auf die Erstellung einer ordentlichen Abrechnung bestehen.

Was tun, wenn der Verwalter diesem Antrag nicht entspricht? Muss der Verwalter ggf. auch meine Anwaltskosten tragen? Könnte der Verwalter dann aufgrund nicht ordnungsgemäßer Verwaltung abberufen werden?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Verwalter erstellt keine ordentliche Hausgeldabrechnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. weg verwalter erstellt keine abrechnung

,
  2. verwalter erstellt keine nebenkostenabrechnung

,
  3. hausverwaltung erstellt keine abrechnung

,
  4. hausverwalter erstellt keine nebenkostenabrechnung,
  5. hausverwaltung macht keine abrechnung,
  6. verwalter keine abrechnung,
  7. verwalter erstellt keine Abrechnung,
  8. fehlerhafte jahresabrechnung weg,
  9. hausverwalter macht keine nebenkostenabrechnung,
  10. hausgeldabrechnung falsch,
  11. fehlerhafte abrechnung weg,
  12. WEG fehlerhafte Jahresabrechnung,
  13. hausverwalter erstellt keine abrechnung ,
  14. weg keine jahresabrechnung,
  15. verwalter erstellt keine jahresabrechnung,
  16. WEG keine Abrechnung,
  17. fehlerhafte hausgeldabrechnung vom verwalter,
  18. Verwalter erstellt keine Hausgeldabrechnung ,
  19. hausverwalter keine abrechnung,
  20. weg keine Hausgeldabrechnung,
  21. mehrfamilienhaus ohne hausverwalter,
  22. was tun wenn weg abrechnung falsch,
  23. hausgeldabrechnungen bei verwalter einsehen,
  24. hausverwalter macht keine abrechnung,
  25. hausverwaltung macht keine ordentliche Abrechnung
Die Seite wird geladen...

Verwalter erstellt keine ordentliche Hausgeldabrechnung - Ähnliche Themen

1. WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen

WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen: aktuelle BGH-Entscheidung dazu:...
  2. Wann kommt endlich der Sachkunde-Nachweis für Verwalter?

Wann kommt endlich der Sachkunde-Nachweis für Verwalter?: Darauf warte ich wirklich brennend, in der Hoffnung, dass sich dann auch hier die Spreu vom Weizen trennt. Ich arbeite mit genügend...
  3. Verwalter für die eigene Mutter selbst machen

Verwalter für die eigene Mutter selbst machen: Hallo zusammen, meine Mutter hat eine 3-Familienhaus in welchem Sie selbst wohnt und 2 Wohnungen vermietet sind. Sie ist inzwischen 72 und die...
  4. WEG-Verwaltung

WEG-Verwaltung: Guten Abend ihr Lieben, in meiner WEG gibt es 4 Wohneinheiten, von denen 3 mir gehören. Ich überlege nun, ob es möglich ist, dass ich ein Gewerbe...
  5. Eigenmächtigkeit Verwalter, Rechnung verdoppelt gg Angebot Handwerker

Eigenmächtigkeit Verwalter, Rechnung verdoppelt gg Angebot Handwerker: Wir sind eine WEG, 13 Parteien, Baujahr 1990 Nun hatten wir ein undichtes TG-Dach, die Decke ist Garten eines Eigentümers. Angebot über knapp...