Verwalter gibt Unterlagen nicht heraus

Diskutiere Verwalter gibt Unterlagen nicht heraus im WEG-Verwaltung Forum im Bereich Wohnungseigentum; Eine WEG hat einen neuen Verwalter. Der seitherige Verwalter macht Schwierigkeiten, die Unterlagen zeitnah herauszugeben. Er ziert sich und macht...

  1. #1 Thomas123, 16.01.2015
    Thomas123

    Thomas123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    1
    Eine WEG hat einen neuen Verwalter. Der seitherige Verwalter macht Schwierigkeiten, die Unterlagen zeitnah herauszugeben. Er ziert sich und macht Ausflüchte. Frage: Was kann man tun?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    7.235
    Zustimmungen:
    1.743
    Die Verwaltungsunterlagen sind Eigentum der Gemeinschaft, also auf Herausgabe klagen, dann das Urteil durch einen Gerichtsvollzieher vollstrecken lassen.
     
  4. #3 Thomas123, 16.01.2015
    Thomas123

    Thomas123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    1
    Danke, wir warten noch ein wenig ab, dann rappelt es im Karton
     
  5. #4 BHShuber, 17.01.2015
    BHShuber

    BHShuber Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    3.716
    Zustimmungen:
    1.506
    Ort:
    München
    Hallo,

    der scheidende Verwalter ist nach § 667 BGB verpflichtet die Unterlagen zeitnah herauszugeben, ein Zurückbehaltungsrecht aufgrund etwaiger nicht getilgter Forderungen wird ihm dabei nicht zugerechnet. (Meist die klassische Ausrede warum die Unterlagen nicht herausgegeben werden).

    Die Herausgabepflicht besteht gegenüber der Eigentümergemeinschaft, sollte der Verwalter die Unterlagen weiter verzögern, muss die WEG rechtliche Schritte, bzw. Klage auf Herausgabe beim zuständigen Amtsgereicht stellen, bzw. den neuen Verwalter damit beauftragen.

    Gruß

    BHShuber
     
  6. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    8.555
    Zustimmungen:
    610
    Der hat wohl ein schlechtes Gewissen...? Dann würde ich die Unterlagen - wenn Ihr sie dann haben werdet -, besonders was den Geldverkehr betrifft, mal gaanz genau überprüfen.:smile002:
     
Thema: Verwalter gibt Unterlagen nicht heraus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hausverwaltung gibt unterlagen nicht raus

    ,
  2. verwalter will weg unterlagen nicht herausgeben

    ,
  3. WEG vorverwalter gibt unterlagen nicht heraus

Die Seite wird geladen...

Verwalter gibt Unterlagen nicht heraus - Ähnliche Themen

  1. Fehler in Abrechnung - Welche Optionen gibt es?

    Fehler in Abrechnung - Welche Optionen gibt es?: Hallo, angenommen, ein externes Unternehmen stellt der WEG (unberechtigt) eine Rechnung. Die HV bezahlt die Rechnung und ordnet sie einem...
  2. Kann ein Verwalter extra Kosten für die Beantragung eines Energieausweis berechnen

    Kann ein Verwalter extra Kosten für die Beantragung eines Energieausweis berechnen: Hallo zusammen, unsere WEG braucht in 2018 3 neue Verbrauchsausweise (3 einzelnen baugleiche Häuser mit einem gemeinsamen Gasbrenner)....
  3. Welcher Mietspiegel ist verbindlich, wenn es mehrere gibt?

    Welcher Mietspiegel ist verbindlich, wenn es mehrere gibt?: Hallo, es ist so: Ich habe eine Mietwohnung in Leipzig. Parallel dazu lasse ich eine Suchanfrage für eine vergleichbare Mietwohnung auf einem...
  4. Ich habe letzte Woche einen Mietvertrag gemacht, wie komme ich da wieder heraus?

    Ich habe letzte Woche einen Mietvertrag gemacht, wie komme ich da wieder heraus?: Ich sehe da ein riesiges Problem auf mich zukommen. Gerade ruft mich eine Mieterin an, warum ich denn einen Drogendealer und Zuhälter einziehen...
  5. WEG-Hausverwaltung verweigert Eigentümer vollständige Einsicht in Unterlagen - Wie vorgehen?

    WEG-Hausverwaltung verweigert Eigentümer vollständige Einsicht in Unterlagen - Wie vorgehen?: Hallo, angenommen ein Hausverwalter einer WEG verweigert einem Eigentümer einen vollständigen Einblick in die Buchhaltung, bzw. in die...