Verwalter gibt Unterlagen nicht heraus

Diskutiere Verwalter gibt Unterlagen nicht heraus im WEG-Verwaltung Forum im Bereich Wohnungseigentum; Eine WEG hat einen neuen Verwalter. Der seitherige Verwalter macht Schwierigkeiten, die Unterlagen zeitnah herauszugeben. Er ziert sich und macht...

1. #1 Thomas123, 16.01.2015
    Thomas123

Thomas123 Erfahrener Benutzer

Eine WEG hat einen neuen Verwalter. Der seitherige Verwalter macht Schwierigkeiten, die Unterlagen zeitnah herauszugeben. Er ziert sich und macht Ausflüchte. Frage: Was kann man tun?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Die Verwaltungsunterlagen sind Eigentum der Gemeinschaft, also auf Herausgabe klagen, dann das Urteil durch einen Gerichtsvollzieher vollstrecken lassen.

4. #3 Thomas123, 16.01.2015
    Thomas123

Thomas123 Erfahrener Benutzer

Danke, wir warten noch ein wenig ab, dann rappelt es im Karton

5. #4 BHShuber, 17.01.2015
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

der scheidende Verwalter ist nach § 667 BGB verpflichtet die Unterlagen zeitnah herauszugeben, ein Zurückbehaltungsrecht aufgrund etwaiger nicht getilgter Forderungen wird ihm dabei nicht zugerechnet. (Meist die klassische Ausrede warum die Unterlagen nicht herausgegeben werden).

Die Herausgabepflicht besteht gegenüber der Eigentümergemeinschaft, sollte der Verwalter die Unterlagen weiter verzögern, muss die WEG rechtliche Schritte, bzw. Klage auf Herausgabe beim zuständigen Amtsgereicht stellen, bzw. den neuen Verwalter damit beauftragen.

Gruß

BHShuber

6. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Der hat wohl ein schlechtes Gewissen...? Dann würde ich die Unterlagen - wenn Ihr sie dann haben werdet -, besonders was den Geldverkehr betrifft, mal gaanz genau überprüfen.:smile002:

7. #6 MSDetroit, 03.09.2018
    MSDetroit

MSDetroit Neuer Benutzer

Ich krame mal dieses alte Thema raus, da es für mich gerade aktuell ist... Ich habe Ende letzten Jahres die HV einer kleinen WEG übernommen und der ehemalige Hausverwalter hat bisher alle Versuche an die WEG-Unterlagen zu kommen boykottiert.

Ende letzter Woche ist die Sachpfändung gegen den ehemaligen Hausverwalter veranlasst worden. Hat das von euch schon einmal jemand gehabt und kann mir verraten, wie der Ablauf beim Gerichtsvollzieher nun ist? Anwalt ist leider im Urlaub

8. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 immobiliensammler, 03.09.2018
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Wie soll das schon gehen? Der Gerichtsvollzieher geht vorbei, schaut nach den Unterlagen und nimmt diese mit. Wir hatten das mal ähnlich gehabt (ging nur um bestimmte Unterlagen über einen Versicherungsfall), da hat der Anwalt davon abgeraten diesen Weg zu gehen. Seine Meinung war: "Was soll der Gerichtsvollzieher machen, wenn dann einfach gesagt wird die Unterlagen sind vernichtet worden", dann geht der unverrichteter Dinge wieder. Was nicht da ist kann nicht gepfändet werden und der Gerichtsvollzieher wird wohl keine "Großfahndung" einleiten.

Wir hatten damals auf Auskunft geklagt (diese kann ggfs. mit Zwangsgeld/-haft durchgesetzt werden), dann hätte laut Anwalt der vorherige Verwalter das Problem gehabt, wie er den Auskunftsanspruch erfüllt, bei der Version "sind vernichtet worden" hätte er dann eben Kopien besorgen müssen.

Ist aber nie zur Vollstreckung gekommen da die Gegenseite schon im Laufe der Auskunftsklage eingelenkt hat!

MSDetroit und Syker gefällt das.
  10. #8 MSDetroit, 03.09.2018
    MSDetroit

MSDetroit Neuer Benutzer

Hätte mir gut gefallen, wenn sich der ehemalige Verwalter auch nur ansatzweise geäußert hätte, aber leider...

Hier fehlen alle Kontoauszüge, Rechnungen, Berechnungen usw. seit 2013. Von den Hausgeldabrechnungen 2013 bis 2017 ist lediglich 2015 beschlossen, alle anderen sind noch offen. Es gibt wohl auch Hausgeldforderungen, die zwischenzeitlich verjährt sind und auch Auszahlungen, die unberechtigt veranlasst wurden. Genaues kann ich aber erst feststellen, wenn ich die Unterlagen habe.

Thema: Verwalter gibt Unterlagen nicht heraus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hausverwalter gibt unterlagen nicht raus

,
  2. hausverwaltung gibt unterlagen nicht raus

,
  3. vermieter gibt kautionsurkunde nicht raus

,
  4. verwalter will weg unterlagen nicht herausgeben,
  5. WEG vorverwalter gibt unterlagen nicht heraus
Die Seite wird geladen...

Verwalter gibt Unterlagen nicht heraus - Ähnliche Themen

1. Verwaltung weigert sich die Agenda zu ändern

Verwaltung weigert sich die Agenda zu ändern: Folgendes Beispiel. Auf der Agenda der Eigentümerversammlung steht ... TOP 123 Treppe streichen in Grün oder Blau mit zwei Schichten Farbe des...
  2. Unterlagen Übergabe Immobilienkauf

Unterlagen Übergabe Immobilienkauf: Hallo zusammen, meine Frage betrifft eher ein Randgebiet des vermietens: wenn im Notarvertrag für eine vermietete Immobilie vereinbart wurde,...
  3. Ölheizung abrechnen - Welche Möglichkeiten gibt es?

Ölheizung abrechnen - Welche Möglichkeiten gibt es?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe zwar zum Thema einiges finden können, aber irgendwie nicht alles. Folgende Situation: Ölzentralheizung...
  4. Verwaltung 260 km entfernt, für nichts zuständig

Verwaltung 260 km entfernt, für nichts zuständig: Hallo zusammen, folgende Situation: WEG in Aachen, Hausverwaltung in Bielefeld, Eigentümerversammlungen in Bielefeld (Entfernung ca. 260 km). Die...
  5. Erwerb MFH einige Fragen (Unterlagen, Finanzierung)

Erwerb MFH einige Fragen (Unterlagen, Finanzierung): Guten Tag, kurz zu mir: ich bin Mitte/Ende 30, verheiratet, Tochter und beruflich viel unterwegs (zum Teil auch mit Familie über längere Zeit)....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden