Verwalter kündigen

Dieses Thema im Forum "WEG-Verwaltung" wurde erstellt von delacreem, 26.11.2013.

1. #1 delacreem, 26.11.2013
    delacreem

delacreem Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe eine Frage an euch.

Was muss ich als alleiniger Eigentümer beachten, wenn ich die Hausverwaltung kündigen möchte. Welche Unterlagen muss mir die Verwaltung im Zuge der Kündigung aushändigen, damit ich die Verwaltungstätigkeit selber bzw. durch dritte weiterführen kann.

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

Mit freundlichen Grüßen,
    delacreem

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fremdling, 26.11.2013
    Fremdling

Fremdling Erfahrener Benutzer

Hallo delacreem,

Deine Frage läuft unter 'WEG-Verwaltung'. Also bist Du alleiniger Eigentümer aller Eigentumswohnungen einer Wohnungseigentümergemeinschaft?

Wenn der Verwalter seinerzeit ordnungsgemäß bestellt wurde, läuft sein Job bis zum Ablauf der Bestellfrist. Ansonsten hilft ein Blick in den Verwaltervertrag, was der über Kündigungsmöglichkeiten sagt. Selbstverständlich kannst Du auch versuchen, Dich mit dem Verwalter auf eine einvernehmliche Regelung zur vorzeitigen Beendigung seiner Tätigkeit zu einigen.

Der derzeitige Verwalter sollte Dir oder einem neu bestellten Verwalter am Schluss seiner Tätigkeit grundsätzlich alle Unterlagen der WEG aushändigen, die noch den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen unterliegen. Dazu zählen gesetzlich vorgeschriebene Dokumente (z.B. die Beschluss-Sammlung), spezifische Objektunterlagen (Teilungserklärung, Aufteilungsplan, Hausordnung, ...), Versammlungsprotokolle, Rechnungen, sämtliche Abrechnungsunterlagen, laufende Verträge, Versicherungspolicen, Energieausweis, Kontoauszüge, eine Schlussabrechnung zum Beendigungstermin, Vertretungsvollmacht für die WEG, etc.

Aufgrund Deiner Frage vermute ich mal , dass eine WEG-Verwaltung durch Dich selbst wohl ausscheidet? Du solltest auch mal überlegen, ob Du das Objekt überhaupt noch weiter als WEG führen möchtest.

Beste Grüße
    Fremdling

4. #3 GooLasch, 27.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2013
    GooLasch

GooLasch Neuer Benutzer

hallo delacreem!

Was die Dokumente, die dir zustehen, betrifft, konnte dir ja Fremdling schon helfen...
    Wenn du dir die Verwaltung deiner Immobilien selbst aufbürden möchtest, sei bedacht alles, also wirklich alles zu dokumentieren! Und viel wichtiger ist den Überblick zu behalten! Mir hat grad beim Einstieg diese Software ( Objektverwaltungsmodul - Hausverwaltungssoftware Immoware24 ) sehr geholfen mich zu strukturieren. Man braucht ja auch seine Zeit sich einzufinden. Der Berg vor dem man anfangs steht, kann schon ziemlich einschüchtern.
    Gehts bei dir um die bloße Verwaltung oder möchtest du dich selbstständig machen?

Gruß, GooLasch

Thema: Verwalter kündigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. immoware24 ruhrgebiet

,
  2. verwalter kündigen

Die Seite wird geladen...

Verwalter kündigen - Ähnliche Themen

1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Kündigung vor Einzug

Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  3. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  4. Kann ich Mietern irgendwie kündigen?

Kann ich Mietern irgendwie kündigen?: Hilfe. Ich habe folgendes Problem: Mein Eigenheim ist seit dem letzten Jahr vermietet, da ich wieder zu meinem Mann gezogen bin. Jetzt bin ich im...
  5. Kündigung wegen Eigenbedarf

Kündigung wegen Eigenbedarf: Hi, meine Eltern haben sich getrennt, mein Vater ist ausgezogen. Nun ist meine Mutter alleine im Haus. Da sie die Miete alleine nicht aufbringen...