Verwalter kündigen

Diskutiere Verwalter kündigen im WEG-Verwaltung Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo, ich habe eine Frage an euch. Was muss ich als alleiniger Eigentümer beachten, wenn ich die Hausverwaltung kündigen möchte. Welche...

  1. #1 delacreem, 26.11.2013
    delacreem

    delacreem Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe eine Frage an euch.

    Was muss ich als alleiniger Eigentümer beachten, wenn ich die Hausverwaltung kündigen möchte. Welche Unterlagen muss mir die Verwaltung im Zuge der Kündigung aushändigen, damit ich die Verwaltungstätigkeit selber bzw. durch dritte weiterführen kann.

    Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

    Mit freundlichen Grüßen,
    delacreem
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fremdling, 26.11.2013
    Fremdling

    Fremdling Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.08.2012
    Beiträge:
    850
    Zustimmungen:
    352
    Hallo delacreem,

    Deine Frage läuft unter 'WEG-Verwaltung'. Also bist Du alleiniger Eigentümer aller Eigentumswohnungen einer Wohnungseigentümergemeinschaft?

    Wenn der Verwalter seinerzeit ordnungsgemäß bestellt wurde, läuft sein Job bis zum Ablauf der Bestellfrist. Ansonsten hilft ein Blick in den Verwaltervertrag, was der über Kündigungsmöglichkeiten sagt. Selbstverständlich kannst Du auch versuchen, Dich mit dem Verwalter auf eine einvernehmliche Regelung zur vorzeitigen Beendigung seiner Tätigkeit zu einigen.

    Der derzeitige Verwalter sollte Dir oder einem neu bestellten Verwalter am Schluss seiner Tätigkeit grundsätzlich alle Unterlagen der WEG aushändigen, die noch den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen unterliegen. Dazu zählen gesetzlich vorgeschriebene Dokumente (z.B. die Beschluss-Sammlung), spezifische Objektunterlagen (Teilungserklärung, Aufteilungsplan, Hausordnung, ...), Versammlungsprotokolle, Rechnungen, sämtliche Abrechnungsunterlagen, laufende Verträge, Versicherungspolicen, Energieausweis, Kontoauszüge, eine Schlussabrechnung zum Beendigungstermin, Vertretungsvollmacht für die WEG, etc.

    Aufgrund Deiner Frage vermute ich mal , dass eine WEG-Verwaltung durch Dich selbst wohl ausscheidet? Du solltest auch mal überlegen, ob Du das Objekt überhaupt noch weiter als WEG führen möchtest.

    Beste Grüße
    Fremdling
     
  4. #3 GooLasch, 27.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2013
    GooLasch

    GooLasch Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    hallo delacreem!

    Was die Dokumente, die dir zustehen, betrifft, konnte dir ja Fremdling schon helfen...
    Wenn du dir die Verwaltung deiner Immobilien selbst aufbürden möchtest, sei bedacht alles, also wirklich alles zu dokumentieren! Und viel wichtiger ist den Überblick zu behalten! Mir hat grad beim Einstieg diese Software ( Objektverwaltungsmodul - Hausverwaltungssoftware Immoware24 ) sehr geholfen mich zu strukturieren. Man braucht ja auch seine Zeit sich einzufinden. Der Berg vor dem man anfangs steht, kann schon ziemlich einschüchtern.
    Gehts bei dir um die bloße Verwaltung oder möchtest du dich selbstständig machen?

    Gruß, GooLasch
     
Thema: Verwalter kündigen
Die Seite wird geladen...

Verwalter kündigen - Ähnliche Themen

  1. Kündigung Mietverhältnis Schwägerin

    Kündigung Mietverhältnis Schwägerin: Hallo, ich bewohne ein Zweifamilienhaus und habe die obere Wohnung an meine Schwägerin mit Kind vermietet. Leider kam es immer wieder zu...
  2. Kann ein Verwalter extra Kosten für die Beantragung eines Energieausweis berechnen

    Kann ein Verwalter extra Kosten für die Beantragung eines Energieausweis berechnen: Hallo zusammen, unsere WEG braucht in 2018 3 neue Verbrauchsausweise (3 einzelnen baugleiche Häuser mit einem gemeinsamen Gasbrenner)....
  3. Mieter zahlt kaum noch; fristlose Kündigung?

    Mieter zahlt kaum noch; fristlose Kündigung?: Hallo, ich begrüße Euch hier im Forum. Ich habe mich angemeldet, weil ich ein Problem nicht allein so lösen kann. Es wäre sehr schön, wenn ich...
  4. Nachbar verlangt das ich Mieter kündige

    Nachbar verlangt das ich Mieter kündige: Hallo liebes Forum, mein Mieter ist gelegentlicher Raucher und raucht am Fenster und auf den Balkon. Dagegen habe ich nichts. Nun fühlt sich...
  5. Kündigung Gewerbe

    Kündigung Gewerbe: Guten tag, ich habe das ein kleines problem und hoffe das ihr mir da weiter helfen könnt wäre euch echt dankbar. also es geht darum ich habe...