Verwalter rechnet besondere Verwaltungsleistungen zu hoch ab

Dieses Thema im Forum "Hausgeldabrechnung und Wirtschaftsplan" wurde erstellt von Revaluation, 20.09.2015.

1. #1 Revaluation, 20.09.2015
    Revaluation

Revaluation Neuer Benutzer

Folgender 2. Fall:
    WEG beschließt Fassadensanierung für 2014.
    Verwaltervertrag sagt, Baunebenkostenansätzen für Verwalterleistungen der (II.) Berechnungsverordnung ((II.BV) § 8 (3), u. beträgt z.Zt. 3,4 % der Auftragssumme).
    Verwalter könnte ca. 750 € abrechnen, rechnet aber ca. 300 € mehr ab.
    Inzwischen ist ein neuer Verwalter gewählt, in der Abrechnung 2014 des alten Verwalters kommt mit der IMHO überhöhten Summe.
    Das ist ein zweiter von 3 Gründen (siehe auch meinen Beitrag '... Handwerkerpfusch...') , warum die Abrechnung 2014 nicht genehmigt wurde, der alte Verwalter antwortet nun: bitte um die Textstelle im Verwaltervertrag.
    Kann er gern haben!
    Ich bin ja heilfroh, dass wir jetzt die alte Verwaltung nicht mehr haben.
    Hier bin ich mir sicherer, dass wir das nicht schlucken sollten und dagegen schrittweise bis zum Gericht vorgehen sollten. Ist jemand anderer Meinung?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ika

ika Erfahrener Benutzer

Da die II. BV rein gar nichts mit der Verwaltung von Wohnungseigentum zu tun hat, kann daraus auch keine Anspruchsgrundlage abgeleitet werden - es sei denn, die gesonderte Vergütung wurde beschlossen oder schon im Verwaltervertrag vereinbart.

Hierzu fehlen leider die Informationen.

4. #3 Revaluation, 21.09.2015
    Revaluation

Revaluation Neuer Benutzer

Die Information ist vielleicht missverständlich formuliert:
    die gesonderte Vergütung wurde wie oben geschrieben im Verwaltervertrag vereinbart.

5. Andres

Andres
    Super-Moderator

Wenn du den Sachverhalt etwas weniger stichwortartig beschreiben könntest ...

Legt der Verwaltervertrag die Vergütung entsprechend II. BV auf 3,4 % fest oder legt der Verwaltervertrag die Vergütung nach II. BV fest und nach deiner Interpretation müssten das 3,4 % sein? Für Eigentumswohnungen legt die II. BV einen Zuschlag von 0,5 % fest. Ein weiterer Zuschlag für "besondere Verwaltungsschwierigkeiten" in gleicher Höhe ist ebenfalls vorgesehen. Und schon sind aus 750 € bei 3,4 % rund 970 € bei 4,4 % geworden.

Ja, ich. Wegen 250 € für die ganze Gemeinschaft streite ich mich doch nicht gerichtlich in einer Sache, die letztendlich eine Frage der Bewertung ist und ein entsprechendes Risiko trägt. Wenn man das Gefühl hat, über den Tisch gezogen zu werden, sägt man den Verwalter ab - das ist ja bereits passiert.

Thema: Verwalter rechnet besondere Verwaltungsleistungen zu hoch ab
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. baunebenkostenansaetze fuer verwalterleistungen der II Berechnungsverordnung

Die Seite wird geladen...

Verwalter rechnet besondere Verwaltungsleistungen zu hoch ab - Ähnliche Themen

1. Mieter schließt Haustür ab.

Mieter schließt Haustür ab.: In einem Miethaus schließen die Mieter einer Wohnung ständig die Haustür ab, sodass andere Mieter immer zur Haustür laufen müssen, wenn Besuch...
  2. WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen

WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen: aktuelle BGH-Entscheidung dazu:...
  3. Wann kommt endlich der Sachkunde-Nachweis für Verwalter?

Wann kommt endlich der Sachkunde-Nachweis für Verwalter?: Darauf warte ich wirklich brennend, in der Hoffnung, dass sich dann auch hier die Spreu vom Weizen trennt. Ich arbeite mit genügend...
  4. Verwalter für die eigene Mutter selbst machen

Verwalter für die eigene Mutter selbst machen: Hallo zusammen, meine Mutter hat eine 3-Familienhaus in welchem Sie selbst wohnt und 2 Wohnungen vermietet sind. Sie ist inzwischen 72 und die...
  5. WEG-Verwaltung

WEG-Verwaltung: Guten Abend ihr Lieben, in meiner WEG gibt es 4 Wohneinheiten, von denen 3 mir gehören. Ich überlege nun, ob es möglich ist, dass ich ein Gewerbe...