Verwalter rechnet Handwerkerpfusch ab

Dieses Thema im Forum "Hausgeldabrechnung und Wirtschaftsplan" wurde erstellt von Revaluation, 20.09.2015.

1. #1 Revaluation, 20.09.2015
    Revaluation

Revaluation Neuer Benutzer

Folgender Fall:
    Wasserschaden an der Decke unten bei anderem Eigentümer, darüber meine Wohnungen.
    Verwalter bestellt (den Stamm-)Handwerker (A), der keinen Plan hat und dem ich nicht traue.
    Ich bekomme Wind und schicke den Handwerker (B) meines Vertrauens hinterher.
    Handwerker A sucht eine Weile und findet nichts. Handwerker B kommt hinzu. Handwerker A wundert und beschwert sich über B schriftlich, dass dieser ihm beim Verlassen sagt, er solle doch in der einen (gerade nicht bewohnten) Wohnung den Wasserhahn vorsorglich zudrehen, weil die Ursache ja noch nicht gefunden sei.
    B findet 30 min nach Weggang von A den Fehler: undichter Wasserhahn f. Waschmaschine, Wasser ist dabei langsam im Schacht nach unten gelaufen.
    B findet in Wohnung untendrunter 3 Stellen, wo A den Gipskarton in wildem Schnitt geöffnet hat und danach z.B. eine Kommode davor gestellt hat. Verwalter meinte lapidar dazu, ich werde mit A schon schimpfen. Ich darauf, das ist Beschädigung meines Eigentums, ich werde diesen Pfusch dazu nicht bezahlen und ich will diesen A... nicht mehr sehen.
    Eigentum ist repariert, inzwischen ist ein neuer Verwalter gewählt, in der Abrechnung 2014 des alten Verwalters kommt aber diese Rechnung von A über etwa 320 € vor.
    U.a. deswegen wurde Abrechnung 2014 nicht genehmigt, der alte Verwalter antwortet nun: die Rechnung wurde doch nicht der Gemeinschaft belastet sondern nur mir.
    Was ist das denn, es lief doch über das WEG-Konto?
    Ich bin ja heilfroh, dass wir jetzt die alte Verwaltung und Handwerker A nicht mehr haben.
    Würdet ihr das schlucken und weiter gehen oder weiter dagegen vorgehen (bedeutet: wenn man etwas erreichen will, dann zu 100% vor Gericht gehen)?

Wenn ihr etwas dagegen tun würdet, was bitte?
    Den Handwerker kann ich ja wohl nicht belangen, eher den Verwalter als Auftraggeber und Abnehmer der Leistung, oder?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Da die Wasseruhr undicht war ist das wohl ein Wasserschaden, der über die Wohngebäudeversicherung abgerechnet werden könnte. Das zahlt dann die Versicherung. Wenn das der Verwalter nicht gemäht hat, so müsste man schauen ob er dafür in Haftung genommen werden kann. Aber wegen 300€ finde ich den Aufwand zu Hoch.

4. #3 Revaluation, 21.09.2015
    Revaluation

Revaluation Neuer Benutzer

Schaden war ein undichter Wasserhahn! Ist das auch noch ein Wasserschaden, der über die Wohngebäudeversicherung abgerechnet werden kann?

5. #4 Martens, 21.09.2015
    Martens

Martens
    Super-Moderator

Grundsätzlich sind alle Kosten, die von den Geldern der WEG bezahlt wurden, in der Abrechnung aufzuführen und den Eigentümern gegenüber abzurechnen. Das gilt auch für die Parallelsache mit den Baunebenkosten.

Sofern hier ein Verteilungsschlüssel verwendet wurde, der keine Grundlage in der Teilungserklärung findet (Kosten wurden nur Dir belastet), hat der betroffene Eigentümer einen Anfechtungsgrund. Die Gelder sind nach dem allgemeinen Verteilungsschlüssel von der WEG zu zahlen.

Wenn der Verwalter Rechnungen bezahlt hat, denen keine adequate Leistung gegenüberstand (Pfusch), dann hat die WEG einen Erstattungsanspruch an den Handwerker und den Verwalter, den sie aber unabhängig von der Genehmigung der Jahresabrechnung verfolgen muß.

Ein undichter Wasserhahn ist i.A. ein Versicherungsschaden, es kommt hierbei auf die genauen Versicherungsbedingungen und die konkrete Fehlerbeschreibung an.

Christian Martens

6. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Ein undichter Wasserhahn ist zwar ein Wasserschaden, jedoch wird die Versicherung den Verursacher suchen. Ihgend jemand muss ihn ja nicht zugedreht haben. Von dieser Person wird sich die Versicherung das Geld wieder holen. Es ist ratsam eine Haftpflichtversicherung zu haben.

7. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Auch ein zugedrehter Wasserhahn kann undicht sein.

8. #7 Akkarin, 10.11.2015
    Akkarin

Akkarin Erfahrener Benutzer

Falsch. Nur ein zugedrehter Wasserhahn kann undicht sein ;-)

Berny, dots und Andres gefällt das.
Thema:

Verwalter rechnet Handwerkerpfusch ab

Die Seite wird geladen...

Verwalter rechnet Handwerkerpfusch ab - Ähnliche Themen

1. Mieter schließt Haustür ab.

Mieter schließt Haustür ab.: In einem Miethaus schließen die Mieter einer Wohnung ständig die Haustür ab, sodass andere Mieter immer zur Haustür laufen müssen, wenn Besuch...
  2. WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen

WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen: aktuelle BGH-Entscheidung dazu:...
  3. Wann kommt endlich der Sachkunde-Nachweis für Verwalter?

Wann kommt endlich der Sachkunde-Nachweis für Verwalter?: Darauf warte ich wirklich brennend, in der Hoffnung, dass sich dann auch hier die Spreu vom Weizen trennt. Ich arbeite mit genügend...
  4. Verwalter für die eigene Mutter selbst machen

Verwalter für die eigene Mutter selbst machen: Hallo zusammen, meine Mutter hat eine 3-Familienhaus in welchem Sie selbst wohnt und 2 Wohnungen vermietet sind. Sie ist inzwischen 72 und die...
  5. WEG-Verwaltung

WEG-Verwaltung: Guten Abend ihr Lieben, in meiner WEG gibt es 4 Wohneinheiten, von denen 3 mir gehören. Ich überlege nun, ob es möglich ist, dass ich ein Gewerbe...