Verwalter und die Macht

Dieses Thema im Forum "WEG-Verwaltung" wurde erstellt von Nele, 27.09.2007.

1. Nele

Nele Benutzer

Hallo. Ich habe eine Frage. Wo kann man sich über den Hausverwalter beschwerden. Ist irgend ein Amt für die auch zuständig oder ist der Verwalter der König in seiner Welt, bis man ihn kündigt?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 LMB-Immo, 27.09.2007
    LMB-Immo

LMB-Immo Erfahrener Benutzer

Hallo Nele,

Wo brennt es denn?

Gruß

Lothar Berg

4. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Wenn der Verstoß gegen das WEG vorliegt, sollte die Gewerbeaufsicht da was entsprechendes finden.

5. #4 LMB-Immo, 27.09.2007
    LMB-Immo

Hallo Capo,

Meinst Du in Richtung gewerbeverbot, weil er gegen das WEG verstößt? Ich glaube nicht, dass das die was machen. Die machen nur, wenn das FA oder die KK´s etwas gegen einen haben (meisens Schulden bei denen) oder der Gewerbebetreibern gegen die Gewerbeverordnung verstößt.

Wenn man was handfeste gegen den Verwalter hat, dann sollte man sich anwaltlichen Rat holen und notfalls den Verwalter vor den Kadi ziehen und ihn kündigen. Aber nur bei einem wirklichen Verstoß (Geld veruntreut, keine Jahresabrechnung, keine Eigentümerversammlung usw.).

Bei verletzten Egos (Warum kriecht der Verwalter nicht in meine After rein, der bekommt doch Geld von mir), warum erkennt er nicht alle meine super und durch dachten Vorschläge an. Ist nicht so wirklich ein Kündigungsgrund.

@ Nele der Verwalter kann es nicht allen rechtmachen. Es reicht aus das 50%+1 ihn als König verehren. Nach der devise Teile und Herrsche :lol
    Also gib ein paar Infos wo es brennt.

Gruß

Lothar Berg

6. Nele

Nele Benutzer

Es brennt nicht bei mir aber bei meinem Nachbarn. 2 gegen 9 Stimmen. Neun Eigentümer die nicht im Haus leben haben dem Hausverwalter schriftlich alles überlassen. Diesesmal wollen die 2 garnicht zu der Eigentümerversammlung hingehen da er selber ja bereits die meisten stimmen in der Hand hat.

Damit ihr es versteht ein Beispiel: Der Aufzug geht kaputt. Einer von den 2 Eigentümern, arbeitet für eine Aufzugsfirma und schlägt dem Verwalter vor es selber zu reparieren, man müsste dann lediglich die Esatzteile am Ende zahlen.
    Aber der Vewalter war damit nicht einverstanden und bestellt eine Firma aus Köln nach Stuttgart die es repariert, ca. 400 km. Nur für die Weltreise- kosten stellt die Firma 280 euro in Rechnung.

Als ich von der Geschichte gehört habe dachte ich ich träume und wache gleich auf.

7. #6 LMB-Immo, 27.09.2007
    LMB-Immo

Hallo Nele,

Beim Aufzug kann ein Wartungs- bzw. Vollunterhaltungsvertrag mit der Firma aus Köln vorliegen. Daher kann der Verwalter nicht einfach den Eigentümer damit beauftragen den Schaden zu reparieren. Sind die 280€ nur die Reisekosten zzgl. Reparatur?

Ihr könnt euch mit mit den 9 Kapitalanleger zusammen setzten und mit denen, das Verhalten des Verwalters erörtern und die überzeugen einen neuen ein zusetzten.

Gruß

Lothar Berg

8. #7 citizenkane, 29.09.2007
    citizenkane

citizenkane Neuer Benutzer

Wie wird man sonst eine Hausverwaltung los

Hallo,

die Frage am Anfang würde mich auch interessieren.
    Wie wird man eine Hausverwaltung los, wenn man mit dieser total unzufrieden ist?
    In unserem Fall ist die Hausverwaltung total untätig. Die machen einfach nichts.

9. #8 LMB-Immo, 29.09.2007
    LMB-Immo

Hallo citizenkane,

dann erforsche, ob Du eine Mehrheit für einen generellen Wechsel hast (mehr als 50%+1 einfache Mehrheit). Dann suche einen neue HV. Wenn Du einen Beirat hast mit den zusammen. Wenn Du eine Beirat hast, kann der Beirat eine außerordenliche ET einberufen und den von euch empfolenden HV wählen lassen.
    Vor der Suche kündigt ihr den alten Verwalter den Vertrag.
    oder wenn ihr noch die ordenliche Eigentümerversammlung, dann könnt ihr ihn dort wählen lassen.

Gruß

Lothar Berg

10. #9 citizenkane, 30.09.2007
    citizenkane

citizenkane Neuer Benutzer

Kündigen trotz langer Laufzeit?

D.h. der Hausverwaltung kann man kündigen mit einer 51% Mehrheit.
    Auch wenn erst im März dieses Jahres der Vetrag der HV auf 5 Jahre Dauer bestätigt wurde?

11. #10 LMB-Immo, 30.09.2007
    LMB-Immo

genau.

Klar, auf einer außerordentliche Versammlung, die der Beirat, wenn vorhanden, einberufen kann oder wenn mehr als 1/4 der Eigentümer eine Versammlung unter Angaben des Zweckes und der Gründe beim Verwalter verlangt.

Gruß

Lothar Berg

Thema: Verwalter und die Macht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beschwerde über hausverwaltung

,
  2. beschwerde gegen hausverwaltung

,
  3. wo kann ich mich über die hausverwaltung beschweren

,
  4. beschwerde über hausverwalter,
  5. wo kann man sich über hausverwaltung beschweren,
  6. hausverwaltung beschwerde,
  7. Wo kann man sich über Hausverwalter beschweren,
  8. untätigkeit des verwalters,
  9. beschwerde bei der hausverwaltung,
  10. über hausverwaltung beschweren ,
  11. wo kann man sich über eine hausverwaltung beschweren ,
  12. wo kann man dich über den Verwalter beschweren,
  13. beschwerdestelle gegen hausverwaltungen,
  14. beschwerde über verwalter,
  15. wo beschwert man sich über hausverwaltung,
  16. hausverwaltung beschwerdestelle,
  17. wo ueber hausverwaltung beschweren,
  18. beschwerde hausverwaltung,
  19. beschwerden über hausverwaltungen,
  20. hausverwaltung beschweren wo,
  21. wo kann man sich über die hausverwaltung beschweren,
  22. untätige hausverwaltung,
  23. vollunterhaltungsvertrag aufzug,
  24. untätigkeit verwalters,
  25. wo kann man sich über den verwalter beschweren
Die Seite wird geladen...

Verwalter und die Macht - Ähnliche Themen

1. WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen

WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen: aktuelle BGH-Entscheidung dazu:...
  2. Wann kommt endlich der Sachkunde-Nachweis für Verwalter?

Wann kommt endlich der Sachkunde-Nachweis für Verwalter?: Darauf warte ich wirklich brennend, in der Hoffnung, dass sich dann auch hier die Spreu vom Weizen trennt. Ich arbeite mit genügend...
  3. Verwalter für die eigene Mutter selbst machen

Verwalter für die eigene Mutter selbst machen: Hallo zusammen, meine Mutter hat eine 3-Familienhaus in welchem Sie selbst wohnt und 2 Wohnungen vermietet sind. Sie ist inzwischen 72 und die...
  4. WEG-Verwaltung

WEG-Verwaltung: Guten Abend ihr Lieben, in meiner WEG gibt es 4 Wohneinheiten, von denen 3 mir gehören. Ich überlege nun, ob es möglich ist, dass ich ein Gewerbe...
  5. Eigenmächtigkeit Verwalter, Rechnung verdoppelt gg Angebot Handwerker

Eigenmächtigkeit Verwalter, Rechnung verdoppelt gg Angebot Handwerker: Wir sind eine WEG, 13 Parteien, Baujahr 1990 Nun hatten wir ein undichtes TG-Dach, die Decke ist Garten eines Eigentümers. Angebot über knapp...