Verwalter und Makler in GbR

Diskutiere Verwalter und Makler in GbR im Maklerforum Forum im Bereich Immobilien Forum; Schönen Sonntag euch, folgendes Anliegen beschäftigt mich: Mit zwei Partnern besteht aktuell eine GbR, die such auf das Kaufen und Vermieten von...

1. #1 immobiliehamburg, 23.09.2018
    immobiliehamburg

immobiliehamburg Neuer Benutzer

Schönen Sonntag euch,
    folgendes Anliegen beschäftigt mich:
    Mit zwei Partnern besteht aktuell eine GbR, die such auf das Kaufen und Vermieten von Wohnungseigentum spezialisiert hat. Zusammen verfügen wir über 5 Immobilien. Aufgrund der beruflichen Situationen können wir uns es zeitlich erlauben nebenbei als Makler und Verwalter tätig zu werden.

Wir haben uns von der deutschen Fachakademie für Immobilienwirtschaft die Fortbildungsordner für Makler und Verwalter gekauft und diese alle drei nacheinander durchgearbeitet. Einer von uns wird jedoch nur die Prüfund absolvieren, da nur eine Prüfungsabnahme in den Gebühren beinhaltet ist.

Da die Ausübung beider Berufe ja seit dem 01.08.2018 einer Genehmigung bedarf, ist dies der nächste Schritt. Hier stellen sich folgende Fragen:
    1. Wenn wir als GbR unsere Unternehmung fortsetzen, muss jeder einzelne die Genehmigung für beide Berufe erlangen?
    2. Wenn wir eine GmbH gründen, muss eder einzelne die Genehmigung für beide Berufe erlangen?
    3. Wenn wir eine GmbH gründen, muss die Berufshaftpflicht für den Verwalter seperat abgeschlossen werden, oder reicht eine als GmbH? Wenn dies so wäre, würde es sich ggf. mit den Mehrkosten der GmbH rechnen

Ich hoffe ich hab mich soweit verständlich ausgedrückt.

Würde mich sehr über eure Einschätzungen freuen
    Beste Grüße aus Hamburg
    Felix

2. Anzeige

Schau mal hier: Verwalter und Makler in GbR. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 immobiliensammler, 23.09.2018
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

https://www.hamburg.de/behoerdenfinder/hamburg/11262117/

Da ist eigentlich alles erklärt (Genehmigung ist für jeden Vertretungsberechtigten (GbR = Gesellschafter, GmbH = Geschäftsführer) einzuholen, egal ob GmbH oder GbR.

Verstehe nicht, warum man nicht selbst auf die Idee kommt, einfach die zuständige Stelle zu fragen oder eben auf deren Internet-Seite nachzuschauen!

Zur Berufshaftpflicht: Woher sollen wir wissen, was Dein Versicherungsvertrag beinhaltet, da empfiehlt sich die Nachfrage beim Versicherungsunternehmen, sofern ein Blick in den Vertrag keine Klarheit bringt!

4. #3 immobiliehamburg, 26.09.2018
    immobiliehamburg

immobiliehamburg Neuer Benutzer

Moin Immobiliensammler. Gebe dir Recht, der Eintrag bei Hamburg.de sagt zum Thema in der Tat alles. Danke dir trotzdem

Thema:

Verwalter und Makler in GbR

Die Seite wird geladen...

Verwalter und Makler in GbR - Ähnliche Themen

1. Weiterbildung Makler IHK Kurs steuerlich geltend machen ?

Weiterbildung Makler IHK Kurs steuerlich geltend machen ?: Habe in den letzten Jahren Mietwohnungen gebaut und vermietet. Hierbei habe ich festgestellt, dass ich immer wieder Lehrgeld bezahlt habe.Mein...
  2. Kaum/ keine Kommunikation mit Verwalter möglich nach Kündigung

Kaum/ keine Kommunikation mit Verwalter möglich nach Kündigung: Hallo, ich habe ein Problem mit der Kommunikation meines Verwalters. Meine Kündigung der Wohnung wurde bereits bestätigt zum 30.09.2018, nur...
  3. Beschluss für weitreichende Auskuftsrechte gegenüber dem Verwalter

Beschluss für weitreichende Auskuftsrechte gegenüber dem Verwalter: Hallo, unser Verwalter begehert einen Beschluss, dass er bei nicht ausreichender Auskuftserteilung bei Eigentums- oder Mieterwechsel, die...
  4. Ist es bei euch in den WEG auch so, dass die Verwaltung nicht richtig nach neuen Bewohnern schaut?

Ist es bei euch in den WEG auch so, dass die Verwaltung nicht richtig nach neuen Bewohnern schaut?: Hallo, ich habe mich hier neu angemeldet und habe eine Frage: Ich bin Mieter in einer Wohnung in einem Block. Die Wohnungen sind, soweit ich...
  5. Verwalter repariert Schaden nicht

Verwalter repariert Schaden nicht: Hallo, in unserem Mehrfamilienhaus wurde im Januar (!) ein Wasserrohr über mehrere Etagen erneuert. Dazu mussten Handwerker in meine Wohnung und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden