Verwalter vergisst Rechnung an den Hausversicherer zu schicken

Dieses Thema im Forum "WEG-Verwaltung" wurde erstellt von Unregistriert, 19.11.2011.

1. #1 Unregistriert, 19.11.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Die Rauchmeldeanlage, 6-Parteien-EG-Wohnanlage, musste wegen Überspannung (Unwetter) erneuert werden. Der Handwerker hat deutlich sichtbar VERSICHERUNGSSCHADEN wg. Unwetter ... auf die Rechnung gesetzt.
    Nichts-desto-Trotz vergisst der Verwalter, die Versicherung der Eigentümergemeinschaft einzuschalten.
    Die kaputte Rauchmeldeanlage liegt noch zwecks Besichtigung durch die Versicherer in der Werkstatt.
    (Schaden: 8/2011).

1) Muss der Verwalter den Betrag an die Eigentümer gutschreiben ?
    a) aus moralischen Gründen ?
    b) aus rechtlichen Gründen ?

2) Können sich die Eigentümer auch direkt an die Versicherer wenden ? Die Versicherung wurde über
    die Tochterfirma des Verwalters (Vers.-Makler) mit dem Versicherer für die Eigentümer geschlossen.

3) Zahlt die Versicherung an den Makler (Tochter des Verwalters) ? (zumindest haben die Eigentümer
    kein Geld für die Deckung des Handwerks "gesehen")

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

"Der Handwerker hat deutlich sichtbar VERSICHERUNGSSCHADEN wg. Unwetter ... auf die Rechnung gesetzt."
    Das kann er garnicht beurteilen.

"1) Muss der Verwalter den Betrag an die Eigentümer gutschreiben ?
    a) aus moralischen Gründen ?"
    Moral gibbet nicht.

"2) Können sich die Eigentümer auch direkt an die Versicherer wenden ?"
    Natürlich kann doch mal dort nachgefragt werden.

4. #3 Martens, 22.11.2011
    Martens

Martens
    Super-Moderator

Wo ist das Problem?

Ich kann doch einen drei Monate alten Schaden heute der Versicherung melden, oder nicht? Abhängig von meinen Kontakten und den Versicherungsbedingungen geht das auch durch.

Wer entscheidet denn, daß der Verwalter soetwas "vergessen" hat?
    Wer kommt warum auf die Idee, daß der Verwalter die Rechnung zu zahlen hätte?
    Sind denn solche Überspannungsschäden überhaupt versichert?

Eine WEG handelt durch den Verwalter. Einzelne Eigentümer sind nicht berechtigt, für die Gemeinschaft tätig zu werden (Ausnahme: Einberufung einer Versammlung zur Bestellung eines Verwalters für verwalterlose WEGs durch den Beirat).
    Die Versicherungen haben erfahrungsgemäß kein Interesse daran, mit einzelnen Eigentümern zu korrespondieren...

Die Versicherung erstattet i.a. an den, den der Versicherungsnehmer oder sein Vertreter bei der Schadensmeldung genannt hat. Also entweder an die Handwerksfirma direkt oder an den Verwalter. Der Agent wird kein Interesse an der Abwicklung des Zahlungsverkehrs haben, denke ich.

Christian Martens

Thema: Verwalter vergisst Rechnung an den Hausversicherer zu schicken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. versicherung vergisst prämienrechnung zu schicken

,
  2. versicherungsschaden wurde weg eigentümer in rechnung gestellt

,
  3. rechnung des verwalters

,
  4. verwalter vergißt ölrechnung zu bezahlen,
  5. verwalter zahlt rechnung nicht,
  6. weg welche rechnungen zahlt der verwalter,
  7. verwalter hat vergessen ölrechnung zu bezahlen was nun,
  8. hausverwalter zahlt rechnungen nicht,
  9. firma vergisst auf rechnung,
  10. versicherung vergisst rechnung zu stellen,
  11. hausverwalter zahlt versicherung nicht,
  12. eigentümer vergibt auftrag,
  13. autoversicherer vergisst rechnungstellung,
  14. verwalter vergießt gebäude-versicherung,
  15. hausverwalter versicherung,
  16. rauchmeldeanlage,
  17. verwalter zahlt hanwerker nicht,
  18. verwalter hat rechnungen vergessen weg,
  19. dürfen eigentümer einer weg selbst gebäudeversicherungsschäden komplett mit der versicherung abrechnen,
  20. eigentümergemeinschaft energiepasses,
  21. weg verwalter rechnungen nicht bezahlt,
  22. hausverwalter energiepass,
  23. abrechnung versicherungsschaden bei eigentümergemeinschaften,
  24. eigentümergemeinschaft rechnungserstellung,
  25. hausverwalter hat rechnungen nicht bezahlt
Die Seite wird geladen...

Verwalter vergisst Rechnung an den Hausversicherer zu schicken - Ähnliche Themen

1. Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?

Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?: Wie in einem anderen Thread geschrieben, haben sich meine Mieter "verabschiedet" und mir durch Beschädigungen und Müllablagerungen Arbeit und...
  2. WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen

WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen: aktuelle BGH-Entscheidung dazu:...
  3. Wann kommt endlich der Sachkunde-Nachweis für Verwalter?

Wann kommt endlich der Sachkunde-Nachweis für Verwalter?: Darauf warte ich wirklich brennend, in der Hoffnung, dass sich dann auch hier die Spreu vom Weizen trennt. Ich arbeite mit genügend...
  4. Verwalter für die eigene Mutter selbst machen

Verwalter für die eigene Mutter selbst machen: Hallo zusammen, meine Mutter hat eine 3-Familienhaus in welchem Sie selbst wohnt und 2 Wohnungen vermietet sind. Sie ist inzwischen 72 und die...
  5. Durchlauferhitzer defekt - Rechnung von Hausverwaltung

Durchlauferhitzer defekt - Rechnung von Hausverwaltung: Hallo liebe Community, da ich leider nichts ähnliches über die Suche gefunden habe, möchte ich mein Problem hier gerne schildern: Wir hatten...