Verwalter will Betriebskostenabrechnung 2014 nicht machen

Dieses Thema im Forum "Verwaltung" wurde erstellt von Statler, 05.02.2015.

1. #1 Statler, 05.02.2015
    Statler

Statler Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe den Verwaltervertrag mit einer Hausverwaltung fristgerecht zum 31.12.2014 gekündigt. Nun sagt mir der ehemalige Verwalter, dass die Abrechnung der Betriebskosten 2014 nicht mehr ihm obliege, sondern dem neuen Verwalter, also mir.

Ist das richtig so?

Es ist sehr nervig, weil er ja schon alles gebucht hat und auch die Verteilerschlüssel bereits angelegt hat. Eigentlich fehlte ihm nicht mehr viel und er hätte die Betriebskostenabrechnung fertig. Ich vermute er ist gekränkt wg meiner Kündigung und verhält sich deswegen so.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BHShuber, 05.02.2015
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

scheidet der Verwalter zum Jahresende aus, ist er nicht verpflichtet die Jahresabrechnung des Vorjahres zu erstellen, in der Regel je nach Vertrag, Teilungserklärung Gemeinschaftsordnung, ist die Abrechnung der vergangenen Abrechnungsperiode im Folgejahr fällig, in diesem Fall 2015.

Die Abrechnung obliegt nun dem neuen Verwalter, allerdings muss der alte Verwalter die bis dahin, bzw. bis zum Ausscheidetermin gebuchten Kosten, Unterlagen usw. an den neuen Verwalter herausgeben, sodass dieser möglichst Zeitnah im Folgejahr die Abrechnung erstellen kann.

Anders wäre es, würde der Verwalter im März oder Juni scheiden, da müsste er die Abrechnung erstellen, da er maßgeblich zum Zeitpunkt der Fälligkeit der Abrechnung der Hausverwalter war.

Siehe hier:

Verwalterwechsel: Wer muss die Jahresabrechnung erstellen? – Schnelleinstieg | VerwalterPraxis | Immobilien | Haufe

Rechtsprechung: 3 W 153/06 - dejure.org

Gruß

BHShuber

4. #3 Statler, 05.02.2015
    Statler

Statler Neuer Benutzer

Hallo BHSHuber!

Vielen Dank für die Antwort. Selbst wenn mir der Inhalt nicht gefällt, freut es mich schnell gelernt zu haben, dass ich hier wohl in den sauren Apfel beissen muss.

Nochmals besten Dank!

5. #4 BHShuber, 05.02.2015
    BHShuber

Hallo,

vielleicht wäre der Verwalter bereit, gegen Kostenerstattung die Abrechnung noch zu machen, Verhandlungssache?

Gruß

BHShuber

6. #5 Statler, 22.02.2015
    Statler

Statler Neuer Benutzer

Leider liess der scheidende Verwalter da nicht mit sich handeln. Nichtmals die Daten aus seiner Hausverwaltersoftware wollte er mir übergeben. Er war sicherlich verärgert, dass ich gegangen bin und hat es persönlich genommen.

7. #6 BHShuber, 22.02.2015
    BHShuber

Hallo,

das ist sehr Schade.

Bitte darauf achten, dass alle für die Abrechnung wichtige und benötigte Unterlagen zügig eingeholt werden.

Natürlich auch den Rest der Verwalterunterlagen die ihm überlassen wurden.

Gruß

BHShuber

8. #7 Malte78, 31.03.2015
    Malte78

Malte78 Gesperrt

Schreibe es unter Lehrgeld ab

Thema:

Verwalter will Betriebskostenabrechnung 2014 nicht machen

Die Seite wird geladen...

Verwalter will Betriebskostenabrechnung 2014 nicht machen - Ähnliche Themen

1. WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen

WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen: aktuelle BGH-Entscheidung dazu:...
  2. Wann kommt endlich der Sachkunde-Nachweis für Verwalter?

Wann kommt endlich der Sachkunde-Nachweis für Verwalter?: Darauf warte ich wirklich brennend, in der Hoffnung, dass sich dann auch hier die Spreu vom Weizen trennt. Ich arbeite mit genügend...
  3. Verwalter für die eigene Mutter selbst machen

Verwalter für die eigene Mutter selbst machen: Hallo zusammen, meine Mutter hat eine 3-Familienhaus in welchem Sie selbst wohnt und 2 Wohnungen vermietet sind. Sie ist inzwischen 72 und die...
  4. WEG-Verwaltung

WEG-Verwaltung: Guten Abend ihr Lieben, in meiner WEG gibt es 4 Wohneinheiten, von denen 3 mir gehören. Ich überlege nun, ob es möglich ist, dass ich ein Gewerbe...
  5. Betriebskostenabrechnung - Fristen zur Einsicht in Unterlagen

Betriebskostenabrechnung - Fristen zur Einsicht in Unterlagen: Hi zusammen, ich würde gern folgendes von euch wissen: Frau X hat zum 1.6.2015 ihr Nebenkostenabrechnung bekommen. Sie muss eine Nachzahlung von...