Verwalterbestellung durch Gericht

Dieses Thema im Forum "WEG-Verwaltung" wurde erstellt von HCjsORCC, 13.07.2013.

1. #1 HCjsORCC, 13.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2013
    HCjsORCC

HCjsORCC Neuer Benutzer

Hallo,

einmal angenommen eine Wohnungseigentümergemeinschaft eines Mehrfamilienhauses ist zur Zeit ohne Gemeinschafts-Verwaltung. Die Wohnungseigentümer können sich nicht einigen. Verwaltungsbeirat gibt es keinen mehr. Ist eine Verwalterbestellung durch das zuständige Amtsgericht möglich? Was muss bei einem Antrag auf Verwalterbestellung durch das zuständige Amtsgericht von dem antragstellenden Eigentümer beachtet werden?

Wie sieht dazu die Rechtslage aus?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Venceremos!, 15.07.2013
    Venceremos!

Venceremos! Erfahrener Benutzer

Kann sich deine WEG grundsätzlich nicht einigen, ob überhaupt ein externer Verwalter bestellt werden soll, oder ist man nur uneins, welche Verwaltung konkret beauftragt werden soll?

Es gibt jedenfalls definitiv einen Rechtsanspruch auf die Bestellung eines Verwalters, den man notfalls auch gerichtlich durchsetzen kann. Das Amtsgericht bestimmt dann eine Verwaltung. Ohne Beauftragung eines Anwalts wird das aber nicht gehen, genaue Rechtsauskünfte kann man dann auch gleich von diesem einholen.

4. #3 Fremdling, 15.07.2013
    Fremdling

Fremdling Erfahrener Benutzer

Zitat: 'Gibt es keinen Verwalter, so kann jeder einzelne Wohnungseigentümer, ... bei Gericht die Bestellung eines Verwalters beantragen, soweit hierfür ein dringendes Interesse besteht. Ein solches dringendes Bedürfnis ist insbesondere bei größeren Wohnungsanlagen immer gegeben. Das Gericht bestellt in solchen Fällen einen Notverwalter, der bis zur Wahl eines ordentlichen Verwalters durch die Eigentümerversammlung tätig wird.'

5. #4 HCjsORCC, 15.07.2013
    HCjsORCC

HCjsORCC Neuer Benutzer

Schlicht und ergreifend: Keiner tut etwas.

Was muss man für die Bestellung eines Notverwalters durch das Gericht beachten? Wie wird der Antrag gestellt? Formlos?

6. #5 Venceremos!, 15.07.2013
    Venceremos!

Venceremos! Erfahrener Benutzer

7. #6 HCjsORCC, 16.07.2013
    HCjsORCC

HCjsORCC Neuer Benutzer

Herzlichen Dank!!!!

Thema: Verwalterbestellung durch Gericht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verwalterbestellung durch gericht

,
  2. verwaltung ferienwohnung durch amtsgericht

,
  3. Hausverwaltung durch Amtsgericht

,
  4. wie bestellt das gericht einen notverwalter,
  5. WEG Verwalterbestellung durch gericht,
  6. gericht bestimmt hausverwalter,
  7. notverwalter bestellen,
  8. bestellung eines verwalters durch das gericht,
  9. weg kann sich nicht auf verwalter einigen,
  10. wohnungseigentum verwalterbestellung durch gericht,
  11. wann ist verwalterbetellung durch gericht erforderlivh,
  12. gerichtliche verwalterbestellung,
  13. Amtsgericht notverwalter kosten,
  14. gerichtliche verwalterbestellung weg,
  15. rechtsanspruch verwalter weg,
  16. verwalter vom gericht bestellt,
  17. Verwalterbestellung Amtsgericht,
  18. weg verwaltung durch gericht,
  19. antrag gericht verwalterbestellung,
  20. Wohnungseigentum - Kann Verwalter Rechtsauskünfte einholen,
  21. http:www.vermieter-forum.comweg-verwaltung14672-verwalterbestellung-gericht.html,
  22. bestellung weg verwalters durch das gericht
Die Seite wird geladen...

Verwalterbestellung durch Gericht - Ähnliche Themen

1. Sonderversammlungen bis zum jüngsten Gericht

Sonderversammlungen bis zum jüngsten Gericht: Tag allerseits, es geht um eine Hausgeldabrechnung aus dem Jahre 2014. Einiges habe ich schon in diesem Thread geschildert:...
  2. Mit Vorbesitzer vor Gericht, plötzlich Privatinsolvenz

Mit Vorbesitzer vor Gericht, plötzlich Privatinsolvenz: Hallo Leute, Ich find grad im Archiv nicht, daher frage ich hier mal nach. Bei unserem Kauf eines alten MFH traten ein paar Mängel auf, die...
  3. Wenn der Hausverwalter vor Gericht verliert, wer kommt dann für die Unkosten auf?

Wenn der Hausverwalter vor Gericht verliert, wer kommt dann für die Unkosten auf?: Hi @ll, ich hab da mal eine Frage zu WEG. Wenn eine Hausverwaltung einen Eigentümer verklagt (Grund dürfte hier ja egal sein) und dann aber vor...
  4. Mögliche Folgen für Mietpreisbremse: Berliner Gericht kippt Mietspiegel

Mögliche Folgen für Mietpreisbremse: Berliner Gericht kippt Mietspiegel: Da ich ja in Berlin wohne freut mich dieses Urteil. Ich finde es unmöglich, dass Mieten ab 7€ in den Mietspiegel nicht mit berücksichtigt wurden....
  5. Nach Mängelbeseitigung u. Auszug der M - Gericht fordert Gutachten v. VM

Nach Mängelbeseitigung u. Auszug der M - Gericht fordert Gutachten v. VM: Ein Mieter A eines EFH BJ 1958 beanstandet Schimmel im Haus welchen er "vor 6 Wochen erst" erkannt haben will und reicht am gleichen Tag die...