Verwalterkosten absetzen?

Diskutiere Verwalterkosten absetzen? im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hi @ all, ich vermiete eine Wohnug in einem Objekt (20 Wohneinheiten). Die Verwaltung übernimmt ein Hausverwalter... Kann ich die...

  1. KAD

    KAD Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hi @ all,
    ich vermiete eine Wohnug in einem Objekt (20 Wohneinheiten). Die Verwaltung übernimmt ein Hausverwalter...
    Kann ich die Verwalterkosten steurlich abschreiben (Einkommensteuererklärung)? oder bleiben die Kosten bei mir?
    Auf den Mieter kann ich diese ja nicht umlegen (wie mir bekannt ist), oder irre ich mich da?

    :lesen
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Umlegbar sind die Kosten nicht, da hast du recht.
    Steuerlich "kürzen" sie jedoch deine Einnahmen.
    Pauschal gesagt: Steuerlich bei der Vermeitung und Verpachtung werden alle Ausgaben die Immobilie betreffend mit den Einnahmen verglichen/ gegenübergestellt.

    Also auch die Erstellung der Abrechnung ist absetzbar...
     
  4. #3 Christoph, 25.05.2008
    Christoph

    Christoph Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    12
    Mein befreundeter Geschäftsführer von Haus und Gund sagt, daß man 7% der Nettokaltmiete bei der Steuererklärung als Verwaltungskosten ansetzen kann
     
  5. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.789
    Zustimmungen:
    89
    Das ist so sicher unzutreffend...
    Wenn Werbungskosten vorliegen, was bei der Verwaltervergütung der Fall ist, sind die Kosten in der tatsächlichen Höhe abziehbar.
    Gemeint war möglicherweise, dass 7% der Nettomiete als Pauschale für Verwaltungskosten abgezogen werden könnten, ohne die Kosten im einzelnen belegen zu müssen. Dies mag bei irgendeinem Finanzamt übliche Praxis sein. Eine Rechtsgrundlage dafür sehe ich allerdings nicht.
     
  6. #5 Christoph, 26.02.2009
    Christoph

    Christoph Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    12
    Noch einmal zu diesem Thema, weil aktueller Anlaß:
    Ich mache meine Hausverwaltung ( Bank, Porto, Zinsen, Telefon, Verhandlung mit Dienstleistern,Nebenkostenabrechnungen etc.) selbst und die werden natürlich nicht an die Mieter weiterverrechnet. Für diese Kosten möchte ich bei der Steuererklärung eine Pauschale ansetzen.
    Ebenso verhält es sich bei kleinereren Hauswartdienstleistungen (Schlüsseldienst,Zählerlablesen,Handwerkerkoordination,Bestandsaufnahme vor Ort,Bedienung der zentralen Versorgungseinrichtungen,Teile der Gartenpflege).
    Mein Arbeitsaufwand beträgt rund 5 Stunden/Monat/je Mietpartei.

    Aufgrund o.a. Situation, werde ich meine Steuererklärung in diesem Jahr zusammen mit einem Lohnsteuerhilfeverein machen.
    Dieser sagte mir, daß ich die Kosten nur geltend machen kann, wenn ich dafür jemanden beauftrage und auch entsprechend Belege habe.
    Ein Bekannter von Haus und Grund sagte mir dagegen, daß ich ruhig 7 % der Nettokaltmiete als Verwaltungskosten und eine Pauschale von 15/30 Euro /Monat/Mietpartei als Hauswartkosten steuerlich geltend machen kann.

    Was nun ?
     
Thema: Verwalterkosten absetzen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verwalterkosten steuerlich absetzbar

    ,
  2. verwaltungskosten steuerlich absetzbar

    ,
  3. verwalterkosten absetzbar

    ,
  4. verwaltergebühren steuerlich absetzbar,
  5. verwaltergebühren absetzbar,
  6. verwaltervergütung steuerlich absetzbar,
  7. hausverwaltung steuerlich absetzbar,
  8. Verwaltervergütung absetzbar,
  9. verwaltergebühren,
  10. hausverwaltungskosten absetzbar,
  11. hausverwaltungskosten absetzen,
  12. hausverwalter steuerlich absetzbar,
  13. verwaltungskosten absetzen,
  14. Hausverwalterkosten steuerlich absetzbar,
  15. verwaltergebühren absetzen,
  16. Verwaltungskosten eigentumswohnung steuerlich absetzbar,
  17. hausverwaltung absetzbar,
  18. Verwaltungskosten absetzbar,
  19. hausverwaltergebühren steuerlich absetzbar,
  20. verwalterkosten,
  21. hausverwaltung steuerlich absetzen,
  22. Hausverwalterkosten absetzen,
  23. kosten für hausverwaltung steuerlich absetzbar,
  24. hausverwalterkosten absetzbar,
  25. Verwalterkosten absetzen
Die Seite wird geladen...

Verwalterkosten absetzen? - Ähnliche Themen

  1. Renovierungsarbeiten /Eigenarbeit absetzen

    Renovierungsarbeiten /Eigenarbeit absetzen: Hallo wir haben einen Mieter gekuendigt und dieser hat Muell und Wohnung renovierungsbeduerftig zurueck gelassen. Kann ich einen eigenen...
  2. Rolläden absetzen

    Rolläden absetzen: Hi, ich habe ein 2 Fam. Haus. EG vermietet an 1 Partei, 1. OG ich als Vermieter. Nun sollen Aufsatz Rollläden außen angebracht werden. Meine...
  3. Sanierungkosten absetzen - Re nach Ustg 19

    Sanierungkosten absetzen - Re nach Ustg 19: Hallo zusammen, gibt es Einwände vom Finanzamt wenn man eine Rechnung nach Ustg 19,als Erhaltungsaufwand von der Steuer absetzt?
  4. Kosten Hausverwaltung absetzen

    Kosten Hausverwaltung absetzen: Hallo! Ich habe vor ca 6 Monaten einen Eigentumswohnung gekauft, welche vermietet ist. Eingentlich wollte ich diese selbst verwalten. Da ich...
  5. Absetzen von Renovierungen

    Absetzen von Renovierungen: Hallo zusammen, vor ca. 8 Jahren habe ich eine vermietete Wohnung gekauft. Finanziert wurde das durch ein sogenanntes Bauspar-Sofortdarlehen,...