Verwalterkosten absetzen?

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von KAD, 24.05.2008.

1. KAD

KAD Neuer Benutzer

Hi @ all,
    ich vermiete eine Wohnug in einem Objekt (20 Wohneinheiten). Die Verwaltung übernimmt ein Hausverwalter...
    Kann ich die Verwalterkosten steurlich abschreiben (Einkommensteuererklärung)? oder bleiben die Kosten bei mir?
    Auf den Mieter kann ich diese ja nicht umlegen (wie mir bekannt ist), oder irre ich mich da?

:lesen

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Umlegbar sind die Kosten nicht, da hast du recht.
    Steuerlich "kürzen" sie jedoch deine Einnahmen.
    Pauschal gesagt: Steuerlich bei der Vermeitung und Verpachtung werden alle Ausgaben die Immobilie betreffend mit den Einnahmen verglichen/ gegenübergestellt.

Also auch die Erstellung der Abrechnung ist absetzbar...

4. #3 Christoph, 25.05.2008
    Christoph

Christoph Erfahrener Benutzer

Mein befreundeter Geschäftsführer von Haus und Gund sagt, daß man 7% der Nettokaltmiete bei der Steuererklärung als Verwaltungskosten ansetzen kann

5. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Das ist so sicher unzutreffend...
    Wenn Werbungskosten vorliegen, was bei der Verwaltervergütung der Fall ist, sind die Kosten in der tatsächlichen Höhe abziehbar.
    Gemeint war möglicherweise, dass 7% der Nettomiete als Pauschale für Verwaltungskosten abgezogen werden könnten, ohne die Kosten im einzelnen belegen zu müssen. Dies mag bei irgendeinem Finanzamt übliche Praxis sein. Eine Rechtsgrundlage dafür sehe ich allerdings nicht.

6. #5 Christoph, 26.02.2009
    Christoph

Christoph Erfahrener Benutzer

Noch einmal zu diesem Thema, weil aktueller Anlaß:
    Ich mache meine Hausverwaltung ( Bank, Porto, Zinsen, Telefon, Verhandlung mit Dienstleistern,Nebenkostenabrechnungen etc.) selbst und die werden natürlich nicht an die Mieter weiterverrechnet. Für diese Kosten möchte ich bei der Steuererklärung eine Pauschale ansetzen.
    Ebenso verhält es sich bei kleinereren Hauswartdienstleistungen (Schlüsseldienst,Zählerlablesen,Handwerkerkoordination,Bestandsaufnahme vor Ort,Bedienung der zentralen Versorgungseinrichtungen,Teile der Gartenpflege).
    Mein Arbeitsaufwand beträgt rund 5 Stunden/Monat/je Mietpartei.

Aufgrund o.a. Situation, werde ich meine Steuererklärung in diesem Jahr zusammen mit einem Lohnsteuerhilfeverein machen.
    Dieser sagte mir, daß ich die Kosten nur geltend machen kann, wenn ich dafür jemanden beauftrage und auch entsprechend Belege habe.
    Ein Bekannter von Haus und Grund sagte mir dagegen, daß ich ruhig 7 % der Nettokaltmiete als Verwaltungskosten und eine Pauschale von 15/30 Euro /Monat/Mietpartei als Hauswartkosten steuerlich geltend machen kann.

Was nun ?

Thema: Verwalterkosten absetzen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verwalterkosten steuerlich absetzbar

,
  2. verwaltungskosten steuerlich absetzbar

,
  3. verwalterkosten absetzbar

,
  4. verwaltergebühren steuerlich absetzbar,
  5. verwaltergebühren absetzbar,
  6. verwaltervergütung steuerlich absetzbar,
  7. hausverwaltung steuerlich absetzbar,
  8. Verwaltervergütung absetzbar,
  9. verwaltergebühren,
  10. hausverwaltungskosten absetzbar,
  11. hausverwaltungskosten absetzen,
  12. verwaltungskosten absetzen,
  13. hausverwalter steuerlich absetzbar,
  14. Hausverwalterkosten steuerlich absetzbar,
  15. verwaltergebühren absetzen,
  16. hausverwaltung absetzbar,
  17. Verwaltungskosten eigentumswohnung steuerlich absetzbar,
  18. Verwaltungskosten absetzbar,
  19. hausverwaltergebühren steuerlich absetzbar,
  20. verwalterkosten,
  21. hausverwaltung steuerlich absetzen,
  22. Hausverwalterkosten absetzen,
  23. kosten für hausverwaltung steuerlich absetzbar,
  24. hausverwalterkosten absetzbar,
  25. Verwalterkosten absetzen
Die Seite wird geladen...

Verwalterkosten absetzen? - Ähnliche Themen

1. Kaufnebenkosten absetzen

Kaufnebenkosten absetzen: Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier richtig und ich hab eine passende Antwort nicht irgendwo übersehen. Wenn ja, dann bitte verschieben. :-)...
  2. Renovierung absetzen von Steuer

Renovierung absetzen von Steuer: Hallo, Ich möchte mein altes Haus grundlegend renovieren & modernisieren und dabei die Kosten (wenn möglich alle) als Erhaltungsaufwendungen...
  3. Eigenleistungen von Steuer absetzen

Eigenleistungen von Steuer absetzen: Hallo liebes Forum, bin Eigentümer einer 75m² großen Wohnung und habe in diesem Jahr erhebliche Eigenleistungen in selbiger vorgenommen. Bei...
  4. Kostenbeteiligung an Modernisierung steuerlich absetzen

Kostenbeteiligung an Modernisierung steuerlich absetzen: Nach langer erfolgloser Suche im Internet hoffe ich, dass mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann, der bereits eine ähnliche Situation...
  5. Kann ich meine vermietete Eigentumswohnung steuerlich absetzen?

Kann ich meine vermietete Eigentumswohnung steuerlich absetzen?: Hallo liebe Forum-Mitglieder, wir besitzen eine Eigentumswohnung und haben uns zum 01.01.2013 eine weitere größere Eigentumswohnung gekauft....