Verwalterkosten

Dieses Thema im Forum "Verwaltung" wurde erstellt von scratchy, 25.08.2008.

  1. #1 scratchy, 25.08.2008
    scratchy

    scratchy Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.08.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich hätte da mal ne Frage zu den Verwalterkosten. Ich weiss, dass man sie sofern man einen Gewerbemietvertrag abschließt umlegen darf, bei Wohnmietverhältnissen aber nicht!

    Zur eigentlichen Frage: Warum ist das so ? Was ist der Hintergrund ? Danke im voraus!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Knackpunkt ist hierbei der Mietvertrag und der Beschützerinstinkt der Richter.
    Im Wohnbereich ist kann man Verwaltungskosten und anderes nicht umlegen, weil wohnen ein mesnchliches Grundbedürfnis ist. Wohnen, Essen, Trinken sind die Grundbedürfnisse. Das heißt: Jeder will wohnen und damit ein Vermieter einen Engpass ausnutzen kann, wird die Miethöhe begrenzt und die Betriebskosten bestimmt. Der Vertrag besteht zwisschen einem Laien, derschützenswert ist und einem Kaufmann.

    Bei Gewerberaum geht man davon aus, dass dieser Vertrag zwischen Kaufleuten abgeschlossen wird. Das bedeutet: Ein Kaufmann ist nicht schützenswert und sollte wissen, welche Verträge er abschließt. Der Betrieb eines Gewerbes ist also kein Grundbedürfnis. Die Modalitäten des Vertrages sind also frei. (deswegen beinhaltet ein Gewerbevertrag auch häufig alle Instandhaltungen, was im Wohnbereich unmöglich wäre)

    Weil ein Auto kein Grundbedürfnis ist, ist dieser Vertrag mit seinen Modalitäten nicht näher bestimmt.
    Das ist so ähnlich wie ein Kauf bei bestimmten firmen: In den AGBs wird oft zwischen B2B und Endverbraucher unterschieden. (B2B = Business to business)
    Nicht wenige firmen verkaufen nur an firmen.

    Für die möglichen Wohnraum-Verträgen schaut man in das BGB. Für das mögliche bei Geweberaum schaut man in das Verhandlungsprotokoll der Vertragsparteien.
    Kurz: Das BGB legt die Obergrenze für Wohnraumverträge fest und schützt so den Laien. Was im Gewerberaum-Vertrag beschlossen wird, zählt immer. eine Obergrenze gibt es nicht.
     
Thema: Verwalterkosten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verwalterkosten absetzbar

    ,
  2. verwaltergebühren

    ,
  3. Verwalterkosten absetzen

    ,
  4. verwalterkosten gewerbe,
  5. verwalterkosten,
  6. hausverwalterkosten absetzbar,
  7. verwaltergebühr,
  8. verwaltergebühren absetzbar bei gewerbe,
  9. verwaltergebühr gewerbe,
  10. sind hausverwalterkosten absetzbar,
  11. sind verwalterkosten absetzbar,
  12. Absetzbarkeit verwalterkosten,
  13. Hausverwalterkosten absetzen,
  14. was beinhaltet die verwaltergebühr,
  15. verwaltergebühren gewerbe,
  16. änderung des verteilungsschlüssels für Verwalterkosten,
  17. verhandlungsprotokoll mit mieter vordruck,
  18. verwalterobergrenze,
  19. hausverwaltung absetzen,
  20. verwalterkosten für gewerbe,
  21. Obergrenze Hausverwalterkosten,
  22. hausverwalterkosten obergrenzen,
  23. verwaltergebühren verteilungsschlüßel,
  24. verwaltergebühren gewerbe höhe,
  25. was beinhalten die hausverwalterkosten
Die Seite wird geladen...

Verwalterkosten - Ähnliche Themen

  1. Verwalterkosten Mehrfachparker Aufteilungsschluessel

    Verwalterkosten Mehrfachparker Aufteilungsschluessel: Hallo, ich besitze 3 Stellplaetze eines Vierfachparkers. Der Verwalter berechnet seine Verwaltergebuehren nach Eigentumseinheiten. Dabei sieht...
  2. Verwalterkosten -welcher "Verteilungsschlüssel?

    Verwalterkosten -welcher "Verteilungsschlüssel?: Hallo liebe Fachleute, heute habe ich glaub ich eine eher einfache Frage :pc : Wenn weder in der Teilungserklärung noch durch Beschlüsse ein...
  3. Wie hoch sind gewöhnlich die Verwalterkosten?

    Wie hoch sind gewöhnlich die Verwalterkosten?: Hallo, was kostet ein Verwalter in der Regel? Ich bin in einem Haus mit 8 Parteien. Jede Wohnung hat ca 20 - 60 m2. Was kostet ein Verwalter...
  4. Verwalterkosten absetzen?

    Verwalterkosten absetzen?: Hi @ all, ich vermiete eine Wohnug in einem Objekt (20 Wohneinheiten). Die Verwaltung übernimmt ein Hausverwalter... Kann ich die...