Verwaltung behauptet, der neue Eigentümer wäre für Forderungseinzug bei Verkäufer verantwortlich?

Diskutiere Verwaltung behauptet, der neue Eigentümer wäre für Forderungseinzug bei Verkäufer verantwortlich? im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo Zusammen, ich habe im März eine Wohnung von einem privaten Eigentümer gekauft. Der Kauf erfolgte mit Eintragung Ende März. Nun hat der...

1. #1 KaBu2019, 20.06.2019
    KaBu2019

KaBu2019 Neuer Benutzer

Hallo Zusammen,

ich habe im März eine Wohnung von einem privaten Eigentümer gekauft. Der Kauf erfolgte mit Eintragung Ende März. Nun hat der Verwalter die Abrechnungen für 2018 im Zuge der ETV Einladung versandt und mir die Abrechnung der Verkäuferin geschickt. Ich rief daraufhin an um sicherzustellen, dass er das an die Verkäuferin schickte. Die Verwaltung bejahte, sagte aber auch, lt WEG wäre ich als Nachfolger dafür "verantwortlich", dass die Verkäuferin die offene Rückzahlung leistet. Natürlich würden sie dort nachfragen, wenn aber nichts kommt, müsse ich bezahlen und dann selbst einfordern.

Ich habe gerade das WEG durchgestöbert, aber keinerlei derartige Klauseln gefunden. Nach meinem Verständnis ist die Nachforderung eine Forderung der Gemeinschaft gegen die Verkäuferin, denn ich bin ja erst am März tatsächlich Teil der Gemeinschaft, das kann doch nicht in einer Forderung gegen mich resultieren?

Außerdem erstellt die Verwaltung die Abrechnung zum Wohnungsübergang im März erst nächstes Jahr, da sie ja keine "Zwischenabrechnungen" der Versorger bekämen. Wir haben jedoch die Ablesewerte etc, der Wohnung gemeldet. Wenn das oben wahr wäre, und da ich weiss, dass die Verkäuferin ins Ausland ziehen wollte, bin ich dann auch für die Forderungen bis März verantwortlich? Ich kann doch nicht beeinflussen, dass die Verwaltung keine frühere Abrechnung erstellt?

Grundsätzlich sollte das Thema ja nicht so relevant sein, da die Verkäuferin ja Hausgeld bezahlt hat, aber sie muss z.b. in diesem Jahr über 400 EUR nachzahlen, für die ich ungern verantwortlich wäre...

Stimmt die Aussage der Verwaltung in diesem Punkt? Muss wirklich ich das Geld eintreiben und nicht die Gemeinschaft?

Vielen Dank!
    KaBu2019

2. Anzeige

3. #2 immobiliensammler, 20.06.2019
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Goldhamster gefällt das.
  4. #3 Tobias F, 20.06.2019
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Und damit alles richtig gemacht denn du bist, als Eigentümer/in zum Zeitpunkt der Beschlussfassung, Eigentümer/in und damit für den Ausgleich der "Abrechnungsspitze" verantwortlich.

Im Übrigen kann ich mir kaum Vorstellen das die HV gesagt haben soll, du solltest den fälligen Betrag bei der Verkäuferin eintreiben. Sicher hat man dir aber gesagt das du, sofern ihr im KV eine entsprechende Regelung getroffen habt, dir dieses Geld bei der Verkäufer wieder holen kannst.
    Zuahlungspflichtig an die Gemeinschaft bist aber DU.

dots und Goldhamster gefällt das.
  5. #4 KaBu2019, 20.06.2019
    KaBu2019

KaBu2019 Neuer Benutzer

Ok, danke euch für die schnelle Hilfe, der Link ist sehr hilfreich!
    Ich hatte das nur im WEG nicht gefunden, welches die Verwalterin genannt hatte...

Thema:

Verwaltung behauptet, der neue Eigentümer wäre für Forderungseinzug bei Verkäufer verantwortlich?

Die Seite wird geladen...

Verwaltung behauptet, der neue Eigentümer wäre für Forderungseinzug bei Verkäufer verantwortlich? - Ähnliche Themen

1. Neue Heizung 18 Monate nach Erwerb

Neue Heizung 18 Monate nach Erwerb: Hallo an alle, Ich hab in 2018 ein MFH gekauft. Nun steht der Austausch der Heizung an (Gasthermen) an. Ist das eine Erhaltungsmaßnahme? Wie kann...
  2. Hauskauf unterjährig -> Belege für Nebenkosten dadurch teils bei Verkäufer, teils bei Käufer

Hauskauf unterjährig -> Belege für Nebenkosten dadurch teils bei Verkäufer, teils bei Käufer: Hallo zusammen, wir haben etwa zur Jahresmitte das Haus gekauft, in dem wir mit 2 weiteren Mietparteien bereits seit geraumer Zeit wohnen. Wir...
  3. Neuer Mietvertrag - Dauer bis zur nächsten Mieterhöhung?

Neuer Mietvertrag - Dauer bis zur nächsten Mieterhöhung?: Hi Community. Folgende Situation: ich hab vor kurzem einen Altbau mit 4 Parteien gekauft. 2 Wohneinheiten stehen noch leer, 2 hasbe ich schon...
  4. Schizophrener Nachbar bedroht meine Mieterin - Wohnung verkaufen?

Schizophrener Nachbar bedroht meine Mieterin - Wohnung verkaufen?: Hallo! Ich bin erst seit wenigen Monaten Vermieterin und habe einfach ein Pech nach dem anderen. Zuerst zwei Monate Stress mit Mietnomaden. Und...
  5. Kredit für neues Eigenheim auf Mietobjekt schreiben?

Kredit für neues Eigenheim auf Mietobjekt schreiben?: Hallo, ich suche noch nach der richtigen Fragestellung um die Antwort zu finden ;-) Folgendes: das aktuelle Eigenheim soll vermietet werden und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden