Verwaltung erweitert eigenmächtig Auftrag

Diskutiere Verwaltung erweitert eigenmächtig Auftrag im WEG-Verwaltung Forum im Bereich Wohnungseigentum; Es wurde in der Eigentümergemeinschaft beschlossen dass 10 Fenster getauscht werden zum Festpreis X von einer Fach Firma. Die Verwaltung hat dann...

1. #1 mrege77, 08.07.2020
    mrege77

mrege77 Neuer Benutzer

Es wurde in der Eigentümergemeinschaft beschlossen dass 10 Fenster getauscht werden zum Festpreis X von einer Fach Firma.
    Die Verwaltung hat dann eigenmächtig 5 weitere Fenster in Auftrag gegeben zu tauschen, ohne Beschluss und Info der Eigentümer, der höhere Preis wurde dann in die Jahresabrechnung eingestellt.
    Darf die Verwaltung eigenmächtig Beschlüsse erweitern, und erweiterte Aufträge an Handwerker vergeben, obwohl dies so nicht beschlossen war?
    kann die Verwaltung in Regress genommen werden, da nun das Geld für andere beschlossene Maßnahmen fehlt.

2. Anzeige

3. #2 immobiliensammler, 08.07.2020
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Warum? Hat sich im Laufe des Austausches der anderen Fenster z.B. ein Mangel ergeben, der auch den umgehenden Austausch der weiteren Fenster erforderlich macht? Gibt es einen Verwaltungsbeirat?

4. #3 Fremdling, 09.07.2020
    Fremdling

Fremdling Erfahrener Benutzer

Hallo @mrege77!
    Wenn ich lese "eigenmächtig" und "Regress", deucht mich, Deine Meinung steht vor der Recherche fest. Ohne Kenntnis des genauen Beschlusstextes, des Verwaltervertrages, der Teilungserklärung, ... fehlte einer Antwort die Basis. Ungeachtet dessen: Welche Auskunft geben Verwaltung/Beirat auf Deine Frage nach dem Sinn, fünf weitere Fenster zu tauschen? Erst in Kenntnis nachvollziehbarer Antworten könntest Du erkennen, ob die "neuen Fakten" (Kosten von +5 Fenstern z.L. Instandhaltungsrückstellung gebucht) für Dich letztlich in der Sache ok sind, selbst wenn hier zum Wohle der Gemeinschaft "pragmatisch" gehandelt wurde.

Thema:

Verwaltung erweitert eigenmächtig Auftrag

Die Seite wird geladen...

Verwaltung erweitert eigenmächtig Auftrag - Ähnliche Themen

1. Abrechnung 2019 -Verwalter zahlt ohne Belegprüfung und Beschluss Guthaben aus

Abrechnung 2019 -Verwalter zahlt ohne Belegprüfung und Beschluss Guthaben aus: Hallo, mit Nutzen / Lasten zum 1.1.2020 habe ich eine leerstehende Wohnung verkauft. Ich habe nun eine GS > 150 für die BK 2019 € erhalten. Eine...
  2. Verwalter, darf jederzeit auf Kosten, der Eigentümergemeinschaft einen Rechtsanwalt einschalten.

Verwalter, darf jederzeit auf Kosten, der Eigentümergemeinschaft einen Rechtsanwalt einschalten.: Ich habe u.a.eine Eigentumswohnung. Hausverwaltung lies abstimmen, dass die Hausverwaltung, ohne vorherige Eigentümerabstimmung jederzeit einen...
  3. Wohnung gekündigt aber Verwaltung meldet sich nicht

Wohnung gekündigt aber Verwaltung meldet sich nicht: Hallo ich habe fristgerecht meine Wohnung (formell richtig und per Einschreiben mit Rückschein) gekündigt. Der von der Wohnungsverwaltung...
  4. Verwaltung klüngelt und handelt nicht im Sinne der Allgemeinheit

Verwaltung klüngelt und handelt nicht im Sinne der Allgemeinheit: Ich bin Eigentümer mehrerer Immobilien mit unterschiedlichen Verwaltungen. In 100% aller Fälle nehmen die Eigentümer alles hin, was ihnen die...
  5. Auftragsvergabe und Ausgaben der Verwaltung prüfen

Auftragsvergabe und Ausgaben der Verwaltung prüfen: Kann jeder Eigentümer einer WEG die Rechnungen und Schriftwechsel zwischen Verwalter und beauftragten Firmen prüfen oder darf das nur der Beirat...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden