Verwaltung vergibt Aufträge an sich selbst

Diskutiere Verwaltung vergibt Aufträge an sich selbst im WEG-Verwaltung Forum im Bereich Wohnungseigentum; guten abend, unser verwalter ist weg verwalter und besitzt parallel garten/landschaftsbau bzw bau firmen. diverse aufträge egal ob gärtnerische...

1. #1 ramonez88, 07.11.2017
    ramonez88

ramonez88 Neuer Benutzer

guten abend,

unser verwalter ist weg verwalter und besitzt parallel garten/landschaftsbau bzw bau firmen.

diverse aufträge egal ob gärtnerische oder bautätigkeiten an belägen etc. werden so direkt (ohne vergleichsangebote) an "sich selbst" vergeben.

die eigentümerstruktur ist älteren semesters & scheint kostentechnisch nur abzunicken bzw. einen pot. interessenkonflikt gar nicht erst zu hinterfragen.

frage: ist sowas nach weg-recht zulässig?

2. Anzeige

3. #2 Newbie15, 07.11.2017
    Newbie15

Newbie15 Erfahrener Benutzer

Das kommt ganz auf den Verwaltervertrag an. Was darf er ohne Beschluss? Um welche Summen geht es? Wie viele Angebote müssen vorgelegt werden...

4. #3 immobiliensammler, 07.11.2017
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Bzw. hat die ETV oder der Verwalterbeirat das "abgenickt"?

5. dots

dots Erfahrener Benutzer

Wenn er nicht widerkommt: Neuen suchen.

Warum haben eigentlich so viele Menschen scheinbar so große Probleme damit, einfachste Sachverhalte schriftlich korrekt wiederzugeben?
    Wenn man es schon nicht schafft, das Wort "WEG-Verwalter" korrekt zu schreiben, ist dann vielleicht sogar noch viel mehr falsch geschrieben?

Jobo45 gefällt das.
  6. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Hallo ramonez88,
    ist er beidhändig, sodass eine Hand die andere ...?:009sonst:

7. #6 ramonez88, 08.11.2017
    ramonez88

ramonez88 Neuer Benutzer

herzliches danke für euer feedback, dann werde ich mal den vv mit den fragwürdigen vergaben abgleichen.

der beirat und der verwalter sind best buddys, die vergaben werden in der ev im nachgang präsentiert & auch abgenickt.
    das stellt für mich kein problem dar, wenn es sich um notfälle wasserrohbrüche etc handeln würde - für normale arbeiten missfällt mir hier aber diese praxis.

werde versuchen auf der nächsten ev einen beschluss herbeizuführen, dass vergaben >2000€ erst nach rücksprache inkl. vergleichsangebote beauftragt werden dürfen.

was bist du denn für ein glühwurm?
    du hast es ja scheinbar tapfer hinbekommen aus weg verwalter "WEG-Verwalter" abzuleiten.

warum haben eig. so viele menschen scheinbar so große probleme damit, in foren einfach mal die ****** zu halten, wenn sie nichts konstruktives zu "einfachsten sachverhalten" beitragen möchten?

läuft bei dieses personen vielleicht noch viel mehr falsch im leben?:tröst

Fremdling gefällt das.
  8. #7 Papabär, 08.11.2017
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

hunderteinundachtzig

(Dieser Aufwand für die Antwort darf der mit der Fragestellung betriebene Aufwand schon wert sein)

Jobo45 und dots gefällt das.
  9. dots

dots Erfahrener Benutzer

Ach, da fehlt ein Bindestrich. Ich habe gedacht, dass du an der Stelle einen Punkt weggelassen hast.
    Teile uns doch bitte demnächst mit, welche Zeichen du weglässt, damit wir dir kompetent helfen können.

Da du das ja schon angesprochen hast: Was ist mit Notfällen?
    Und ab wann ist ein Notfall ein Notfall?

10. #9 BHShuber, 08.11.2017
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

Abhilfe könnte auch schon ein Blick in der Verwaltervertrag, in der Regel ist hier eine Vereinbarung über Notreparaturen und Aufträge die eine bestimmte Summe nicht übersteigen dürfen, jeder WEG-Miteigentümer kann die Einsicht in den Verwaltervertrag einfordern.

Dann sollte man sich die Versammlungsprotokolle der letzten Jahre einmal genau ansehen, es kann sein, dass hierüber schon einmal ein Beschluss gefasst wurde.

Ob so etwas zulässig ist sei einmal dahin gestellt, solche Machenschaften gehen immer nur so lange gut bis sie jemand aufdeckt und dagegen wehrt.

Auch ein Verwalter hat sich an den Grundsatz wirtschaftlichen Handelns zu halten und auch an den Grundsatz ordentlicher Verwaltung, manchmal braucht es durchaus einmal einen Schuß vor den Bug.

Hinzufügend, auch die Verwaltungsbeiräte sollten sich durchaus überlegen was sie tun, denn auch ein Verwaltungsbeirat ist für seine Handlungen haftbar!

Bevor man aber aufgrund nur unzureichender Hinweise ein Faß aufmacht sollte man erst wirklich stichhaltige Beweise für das haben, was man Behauptet.

Gruß
    BHShuber

Berny und Sweeney gefällt das.
  11. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Meintest wohl "wieder kommt", oder? Wiederkommen geht auch; aber widerkommt? Oder meintest du "entgegenkommt". Was jetzt, dots:tröst

12. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. dots

dots Erfahrener Benutzer

@Nanne, ich meinte fünfeinhalb.

14. jorgk

jorgk Erfahrener Benutzer

Ich dachte das hätte ich hier vor kurzem aufgeschnappt:
    "Bei der Auftragsvergabe müssen 3 Angebote vorliegen"
    Landgericht Frankfurt/Main, Beschluss v. 19.4.2017, 2-13 S 2/17
    Einfach damit Google füttern.

Grüsse,
    jorg

Thema:

Verwaltung vergibt Aufträge an sich selbst

Die Seite wird geladen...

Verwaltung vergibt Aufträge an sich selbst - Ähnliche Themen

1. Mitwirkung durch den Verwalter und Eigentümer

Mitwirkung durch den Verwalter und Eigentümer: Guten Tag, ich habe folgende Situation: Der WEG-Verwalter beauftragt Handwerker um einen Wasserschaden um Gemeinschaftskeller zu beheben. Da...
  2. Kaum/ keine Kommunikation mit Verwalter möglich nach Kündigung

Kaum/ keine Kommunikation mit Verwalter möglich nach Kündigung: Hallo, ich habe ein Problem mit der Kommunikation meines Verwalters. Meine Kündigung der Wohnung wurde bereits bestätigt zum 30.09.2018, nur...
  3. Beschluss für weitreichende Auskuftsrechte gegenüber dem Verwalter

Beschluss für weitreichende Auskuftsrechte gegenüber dem Verwalter: Hallo, unser Verwalter begehert einen Beschluss, dass er bei nicht ausreichender Auskuftserteilung bei Eigentums- oder Mieterwechsel, die...
  4. Ist es bei euch in den WEG auch so, dass die Verwaltung nicht richtig nach neuen Bewohnern schaut?

Ist es bei euch in den WEG auch so, dass die Verwaltung nicht richtig nach neuen Bewohnern schaut?: Hallo, ich habe mich hier neu angemeldet und habe eine Frage: Ich bin Mieter in einer Wohnung in einem Block. Die Wohnungen sind, soweit ich...
  5. Verwalter repariert Schaden nicht

Verwalter repariert Schaden nicht: Hallo, in unserem Mehrfamilienhaus wurde im Januar (!) ein Wasserrohr über mehrere Etagen erneuert. Dazu mussten Handwerker in meine Wohnung und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden