Verwaltungsbeirat, Amtsdauer + Stimmrecht nach Verkauf

Dieses Thema im Forum "VF - Ankündigungen!" wurde erstellt von lillemuus, 31.10.2012.

1. #1 lillemuus, 31.10.2012
    lillemuus

lillemuus Neuer Benutzer

Hallo,
    in unserer WEG (9 Einheiten, je Einheit 1 Stimme) gibt es einen Beirat, der vor ca. 10 Jahren auf unbestimmte Zeit gewählt wurde und aus 2 Mitgliedern besteht. Beide Mitglieder wurden in gesonderter Wahl auch zum Kassenprüfer gewählt. Nunmehr hat eines der Beiratsmitglieder seine Wohnung verkauft. Erlöschen seine Rechte und Pflichten als gewählter Kassenprüfer und Beiratsmitglied mit dem Verkauf? Muss der Verwalter eine Sonderversammlung zwecks Neuwahl abhalten? Kann eine ordnungsgemäße Kassenprüfung stattfinden, bevor ein neuer Beirat/Kassenprüfer gewählt wurde?

Der Alteigentümer geht davon aus, dass er zur nächsten EV eingeladen wird, da er ja für den anteiligen Zeitraum der Jahresabrechnung seine Zustimmung erteilen muss und er demnach seinen Rechten und Pflichten als Beirat/Kassenprüfer bis zu einer Neuwahl nachkommen kann und muss. Aber dann wären bei der nächsten EV ja mehr Personen stimmberechtigt als Einheiten und damit lt. Teilungserklärung auch Stimmen vorhanden sind???

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tobias F, 31.10.2012
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Sobald er nicht mehr Eigentümer ist, ist er kein Mitglied der Eigentümergemeinschaft mehr. Daher hat er dann auch keine Rechte oder Pflichten als Beiratsmitglied (wie z.B. Kassenprüfung) mehr.

Wer wovon ausgeht ist völlig gleichgültig.
    Es handelt sich um eine Eigentümergemeinschaft, und nicht ein Gemeinschaft von momentanen und Ex-Eigentümern.

Der Alteigentümer hat auf der kommenden Versammlung kein Anwesenheitsrecht (Nichtöffentlichkeitsgebot), wird daher auch nicht eingeladen, und er hat auch kein Stimmrecht oder x-monate betreffendes "Teilstimmrecht" o.ä.

Er muss auch nicht "den anteiligen Zeitraum der Jahresabrechnung seine Zustimmung erteilen".
    Die Abrechnung wird von den EIGENTÜMERN beschlossen, also jenen die zum Zeitpunkt der Beschlussfassung EIGENTÜMER sind, und verpflichtet diese.

Was ein Käufer mit dem Verkäufer vielleicht über anteilige Monatskosten vor oder nach Verkauf vereinbart hat, oder auch nicht, ist nicht Sache der WEG.

Thema: Verwaltungsbeirat, Amtsdauer + Stimmrecht nach Verkauf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verwaltungsbeirat verkauft wohnung

,
  2. der verwalterbeirat ist eigentümer und verkauft seine Wohnung WEG

,
  3. beirat nach verkauf der wohnung

,
  4. Wohnung verkauft wer ist für alte Abrechnung stimmberechtigt,
  5. bei Verkauf der Wohnung kann man noch Beirat sein,
  6. stimmrecht des beirats,
  7. kassenprüfung eigentümergemeinschaft,
  8. verwalterbeirat rechte,
  9. stimmrecht verwaltungsbeirat,
  10. verwaltungsbeirat neuwahlen,
  11. Kassenprüfung durch Eigentümer,
  12. verkauf ohne beirat zustimmung,
  13. zustimmung bei veräußerung beirat,
  14. kassenprüfer bei eigentumsgemeinschaften,
  15. eigentümergemeinschaft kassenprüfer,
  16. mitglied weg nach verkauf,
  17. verwaltungsbeirat zustimmung bei verkauf,
  18. kassenprüfung bei einer weg,
  19. beirat verkauft wohnung,
  20. eigentümergemeinschaft kassenprüfung,
  21. wohnung verkauft beschlussfassung abrechnung stimmberechtigt,
  22. stimmrecht des verwaltungsbeirates,
  23. kann ein mieter mitglied im verwaltungsbeirat sein,
  24. verwaltungsbeirat verkauf der wohnung ,
  25. Gewählter Kassenprüfer bei WEG
Die Seite wird geladen...

Verwaltungsbeirat, Amtsdauer + Stimmrecht nach Verkauf - Ähnliche Themen

1. Was genau muss ich auswählen für den Verkauf?

Was genau muss ich auswählen für den Verkauf?: Hallo ich bin vor kurzem Vermieterin geworden, weil mein Papa krank ist. Ich würde dieses Objekt verkaufen, aber habe überhaupt keine Ahnung, wie...
  2. Frage zu § 25 WEG Stimmrecht

Frage zu § 25 WEG Stimmrecht: Hallo liebe Gemeinschaft, ich lese hier schon seit einiger Zeit gerne Beiträge in diesem Forum und konnte mit der Suchfunktion nichts finden,...
  3. Grundstück geerbt - wie am besten verkaufen?

Grundstück geerbt - wie am besten verkaufen?: Servus, wir haben in der Familie ein Grundstück geerbt. Metropole, über 1.000m² und GFZ 1,0. Die erste Überlegung war, einen Projektentwickler...
  4. Anderweitig genutzter Stellplatz bei Verkauf

Anderweitig genutzter Stellplatz bei Verkauf: Hallo Vermieterforum, nachdem ich mich vor ein paar Tagen angemeldet habe, habe ich eine Frage, zu der ich gern Eure Meinung hören würde:...
  5. Verkäufer überweist Kaution nicht

Verkäufer überweist Kaution nicht: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten eine kleine Eigentumswohnung zwecks Kapitalanlage gekauft. Alles lief soweit auch ganz gut bis...